Bangkok: Bekannte Personen

Birabongse Bhanudej Bhanubandh (1914 - 1985)
"Prinz Bira" wurde in Bangkok geboren und zeichnete sich als thailändischer Rennfahrer aus. Er holte zweimal den vierten Platz bei einem Weltmeisterschaftsrennen. Er war Enkel vom König Mongkut und damit auch Prinz von Siam.

Damrong Rajanubhab
(1862 - 1943)
Prinz Damrong gilt als der Begründer des modernen Schulsystems und Modernisierer der Provinzadministration.

Rama I. (1737 - 1809)
Der als Phra Puttha Yotfa Chulalok in Ayutthaya geborene Rama I. war von 1782 bis zu seinem Tode König von Thailand (damals Siam). Er ist der Begründer der Chakri-Dynastie, die noch heute das Land regiert. 1782 erklärte er Bangkok zur Hauptstadt von Siam.

Rama IV. Mongkut (1804 - 1868)
Rama IV. wurde in Bangkok geboren und war von 1851 bis zu seinem Tode der König von Siam (heute Thailand). Er führte ein modernes Bildungssystem ein, behauptete sich mit seiner schwankenden Politik gegen die Westmächte, betätigte sich als Schriftsteller und als Astronom. Er starb im Jahre 1868 in Bangkok an Malaria. Im Film "Anna und der König" wurde er historisch nicht ganz korrekt verewigt.

Rama V. Chulalongkorn
(1853 - 1910)
Der König von Siam (1868 - 1910) war der Sohn König Mongkuts und wurde mit 16 Jahren zum König gekrönt. Er zeichnete sich als erfolgreicher Außenpolitiker aus, führte eine sanfte Demokratisierung in Siam ein, verbot 1905 die Sklaverei und setzte einige Neuerungen im Bildungssystem um. Die Religionsfreiheit unter ihm war grenzenlos.

Rama VI. Vajiravudh
(1880 - 1925)
Er regierte als thailändischer König von 1910 bis 1925. Rama VI. führte die Modernisierungsmaßnahmen seines Vaters (Ramas V.) weiter und verbesserte das innersiamesische Bildungssystem durch die Einführung einer allgemeinen Schulpflicht. Die Gründung der Chulalongkorn Universität in Bangkok ging auf ihn zurück. 1921 wurde das Gesetz zur Gleichstellung von Männern und Frauen erlassen und im Ersten Weltkrieg näherte sich Siam der europäischen Politik an.
1924 kam es zu einem erfolglosen Staatsstreich gegen Rama VI. - die Putschisten ließ er alle begnadigen.

Rama VII. Prajadhipok
(1893 - 1941)
Er war König von Siam/Thailand von 1925 bis 1935. In einer Revolution wurde 1932 die absolute Monarchie abgeschafft. Der König dankte 1935 gab und begab sich nach England, wo er auch verstarb.

Rama IX.
(geb. 1927)
Rama IX. ist der gegenwärtig regierende König von Thailand. Sein eigentlicher Name ist Bhumibol Adulyadej. Er stammt aus der Dynastie der Chakri, die von Rama I. begründet worden war. Er gilt als weltweit dienstältester Monarch.

Sirikit (geb. 1932)
Sirikit ist die gegenwärtige Königin des Landes und Ehefrau Ramas IX. Sie wurde in Bangkok geboren und hatte am 28. April 1950 den König geehelicht. Die Königin wird im ganzen Land nicht weniger als ihr Gemahl verehrt und führte 1956 sogar kurzzeitig selbständig die Geschäfte.

Mahidol von Songhkla (1892 - 1929)
Prinz Mahidol Adulyadej war der Sohn von König Chulalongkorn (Rama V.) und der Vater von Rama dem VIII. und Rama IX. Letzterer regiert momentan das Land.

Amorn Surangkanjanajai (geb. 1953)
Der thailändische Schauspieler erblickte in Bangkok das Licht der Welt und kam 1974 nach Deutschland, wo er schon bald die Rolle des Vietnamesen "Gung" in der "Lindenstraße" spielte. Weiterhin trat er auch im "Tatort" und bei "Liebling Kreuzberg" auf.

General Taksin
(1734 - 1782)
Der eigentlich als Hai Hong in Ayutthaya geborene General Taksin fungierte als thailändischer König und regierte in der Zeit zwischen dem Ende der Dynastie der Ayutthaya bis zum Beginn der Chakri. Er legte den Grundstein für Bangkokshauptstadtstatus, nachdem die alte Hauptstadt Ayutthaya im Krieg gegen die Burmesen zerstört worden war.

Wan Waithayakon
(1891 - 1976)
Prinz Wan kam 1891 in Bangkok zur Welt. Berühmtheit erlangte er als 11. UN-Generalsekretär der UN-Vollversammlung und dauernder Vertreter seines Landes bei der UN. Daneben gilt er in Thailand als Begründer der philologischen Kritik und war zeitweise Berater König Ramas VI.

Neuen Kommentar hinzufügen