Bad Münstereifel: Bekannte Personen

Inhaltsverzeichnis

Ehrenbürger

Heino (geb. 1938)
Der Sänger Heino wurde am 13. Dezember 1938 in Düsseldorf als Heinz Georg Kramm geboren.
Heino betrieb von 1996 bis 2012 ein Café in der Innenstadt. Seit 2009 lebt er mit seiner Frau im früheren Kurhaus der Stadt, wo sich seit 2012 wiederum ein "Heino-Cafe" befindet. Beim Neujahrsempfang der Stadt Bad Münstereifel am 24.01.2019 war er von Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian zum Ehrenbürger der Stadt ernannt worden. Die Bürgermeisterin begründete die Auszeichnung u.a. mit folgenden Worten: "Er hat sich als Botschafter und Werbeträger für das Wohl und den Bekanntheitsgrad der Stadt Bad Münstereifel in besonderer Art und Weise bekannt gemacht". Heino ist der achte Ehrenbürger der Stadt.

Emile (Mimi) Renno (1923-1998)
Emile Renno wurde 1923 in der französischen Partnerstadt Fougères/Bretagne geboren.
Die Ehrenbürgerschaft wurde ihm am 5. Juli 1977 in Anerkennung seiner Verdienste um die Städtepartnerschaft zwischen Fougères und Bad Münstereifel verliehen. Er war 1998 in Fougères in der Bretagne verstorben.

John A. Wiles (1912- 1989)
John A. Wiles wurde 1912 in Ashford in der Grafschaft Kent geboren
Er war Bürgermeister der englischen Partnerstadt Ashford. John Wiles war der Schwager von J. Goode, der als Major der Britischen Truppen 1919 nach Kriegsende die Stadt besetzt hatte. Goode schloss anschließend enge Freundschaften mit einigen Bewohnern von Münstereifel. Wiles arrangierte mehrere Austauschbesuche zwischen britischen und deutschen Familien, zu einer Zeit, in der Reisen zwischen den beiden Ländern sehr selten waren. Am 8. August 1961 wurde Wiles zum Ehrenbürger von Bad Münstereifel ernannt, was 1964 zu einer Städtepartnerschaft mit Ashford in der Grafschaft Kent in Großbritannien führte. Er war 1989 in Ashford verstorben.

Franz Maria Ferdinand Stephinsky (1823 – 1917)
Franz Maria Ferdinand Stephinsky wurde am 22. Juni 1823 in Koblenz geboren
Besonders bekannt ist der Apotheker Stephinsky durch den nach ihm benannten Magenbitter mit seinen rund 27 verschiedenen Kräutern. Stephinsky kam als Provisor der Bresgen-Apotheke, dem heutigen Apotheken-Museum, nach Münstereifel. Hier wurde er u.a. Mitglied des Rats der Stadt und engagierte sich für den Erhalt des Stadtbildes und für die Umstellung der städtischen Wirtschaft auf den wachsenden Tourismus. Seinem Engagement hat die Stadt dass ihre Stadtmauern noch stehen, die ursprünglich Ende des 19. Jahrhunderts geschleift werden sollten Er war einer der Gründer des Eifelvereins und des Vereins für Denkmalpflege.
Die Ehrenbürgerschaft der Stadt wurde ihm am 22. Juni 1912 verliehen. Er war am 13. Dezember 1917 verstorben

Rudolf von Groote (1858-1922)
Rudolf Felix Joseph von Groote wurde am 9. November 1858 in Bonn geboren.
Groote war Königlicher Landrat des Kreises Rheinbach - zudem seinerzeit die heutige Stadt Bad Münstereifel gehörte - und Oberpräsident der Rheinprovinz. In diesen Funktionen erwies er sich als großer Freund und Förderer der Stadt. Die Ehrenbürgerschaft der Stadt wurde ihm am 24. April 1902 verliehen. Er verstarb am 10. Mai 1922 in der Abtei Maria Laach.

Johann Hubert Joseph Freiherr von Ayx (1838-1909)
Johann Hubert Joseph Freiherr von Ayx wurde am 20. August 1838 in Münstereifel geboren. Er 1872 bis 1906 Landrat in den Kreisen Waldbröl (vertretungsweise) sowie Monschau und Euskirchen. Er war am 27. August 1909 auf Burg Zievel in Mechernich im Kreis Euskirchen in Nordrhein-Westfalen verstorben.

Fürst Otto von Bismarck (1815-1898)
Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen wurde am 1. April 1815 in Schönhausen geboren. Zum Fürsten wurde er im Jahr 1871. Er war von 1862 bis 1890 – mit einer kurzen Unterbrechung im Jahr 1873 – Ministerpräsident von Preußen und von 1867 bis 1871 zudem Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes. Von 1871 bis 1890 war der erster Reichskanzler des unter Wilhelm I. (1797-1888) neugegründeten Deutschen Kaiserreiches. Die Ehrenbürgerschaft der Stadt Münstereifel wurde ihm am 2. April 1895 verliehen. Er verstarb am 30. Juli 1898 in Friedrichsruh bei Hamburg.

Gottfried Josef Wolff (1807-1895)
Gottfried Josef Wolff wurde am 14.Januar 1807 in Flerzheim im heutigen Rheinbach im Rhein-Sieg-Kreis in NRW geboren. Wolff war am 1. April 1828 in das 40. Infanterie-Regiment als Freiwilliger eingetreten. 1831 wurde er Sekondeleutnant der Landwehr, 1845 Kompanieführer und 1848 Premierleutnant. Am 1. Januar 1848 übernahm er das Amt des Bürgermeisters von Rheinbach und wurde am 8. April 1848 zum kommissarischen Landrat ernannt und am 1. September 1851 endgültig bestellt. Am 1. April 1893 war er pensioniert worden. Die Ehrenbürgerschaft der Stadt wurde ihm am 9. September 1876 anlässlich seines 25-jährigen Dienstjubiläums als Landrat des Kreises Rheinbach - zu dem Münstereifel seinerzeit gehörte - verliehen. Er war am 13 Januar 1895 in seiner Geburtsstadt Flerzheim verstorben.

Weitere wichtige Personen

Die folgenden wichtigen oder interessanten Personen standen oder stehen noch in irgendeiner Beziehung zu Bad Münstereifel

Wilma Ruth Albrecht (geb. 1947)
Wilma Ruth Albrecht wurde am 1947 in Ludwigshafen am Rhein geboren.
Sie ist promovierte Sozial- und Sprachwissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Literatur-, Politik- und Architekturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Von 1989 bis 1999 war sie Stadtverordnete sowie Fraktions- und Ausschussvorsitzende im Rat der Stadt.
Von ihr stammt u.a. "Über Leben", in dem in Romanform die deutsche Nachkriegsgeschichte und die Zeit des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg mit den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen bis in die 1960er Jahre dargestellt wird.

Jochen Arlt (geb.1948)
Jochen Arlt wurde am 6. Mai 1948 in Dinklage im Landkreis Vechta in Niedersachsen geboren.
Er ist Schriftsteller und Herausgeber und lebt in Köln sowie in Bad Münstereifel.

Peter Wilhelm Josef de Gynetti (1735–1804)
Peter Wilhelm Joseph de Gynetti (1735-1804) Gynetti wurde am 9. Dezember 1735 in Münstereifel geboren. Als Medizinprofessor an den Universitäten Köln und Bonn sowie als Leibarzt der letzten Kölner Kurfürsten war der Geheimrat Gynetti eine der angesehendsten Mediziner des Rheinlandes. Er war am 9. März 1804 in Köln infolge eines Schlaganfalls verstorben.

Friedrich Joseph Haass (1780–1853)
der „Heilige Doktor von Moskau“ - Friedrich Joseph Haass - wurde am 10. August 1780 in Münstereifel geboren. Er betreute über 25 Jahre lang Strafgefangene in den Lagern in Sibirien als Seelsorger und Arzt.
Dabei engagierte er sich für einen humaneren Strafvollzug. Im Jahr 1844 wurde in Moskau ein Krankenhaus für Obdachlose eröffnet, das er mittels seines Privatvermögens sowie durch private Spenden finanziert hatte.
Haass lebte und arbeitete hier bis zu seinem Tod. Er verstarb am 28. August 1853 in Moskau. Zu seiner Beisetzung auf dem Moskauer Wwedenskoje-Friedhof kamen ca. 20.000 Trauergäste.

Heinz Küpper (1930–2005)
Heinz Küpper wurde 10. November 1930 in Euskirchen geboren. war ein deutscher Schriftsteller. Heinz Küpper lebte bis kurz vor seinem Tod über viele Jahre in Bad Münstereifel. Der Schriftsteller Küpper war Geschichts- und Deutschlehrer in Bad Münstereifel
Er war am 18. November 2005 in Mechernich verstorben.

Otto Graf Lambsdorff (1926-2009)
Otto Friedrich Wilhelm Freiherr von der Wenge Graf von Lambsdorff wurde am 20. Dezember 1926 in Aachen geboren.
Der ehemalige Bundesminister für Wirtschaft und Bundesvorsitzende der FDP Otto Graf Lambsdorff wohnte von bis in Bad Münstereifel (-Eschweiler). Er verstarb am 5. Dezember 2009 in Bonn. Seine letzte Ruhe fand er im Familiengrab auf dem Friedhof in Stahnsdorf bei Potsdam.

Hermann Löher (1595–1678)
Hermann Löher wurde 1595 in Münstereifel geboren. Er war 1627 ein Jahr Bürgermeister von Rheinbach und war 1631 hier Schöffe, Besonders bekannt wurde er durch seine Schrift gegen die Hexenverfolgungen. Er war am 12. November 1678 in Amsterdam verstorben, wohin er mit seiner Familie geflohen war.

Renate Mahlberg (geb. 1949)
Renate Mahlberg wurde am 17. März 1949 in Münstereifel geboren. Sie ist Schriftstellerin und veröffentlicht seit 1975 auch Gedichtete. Renate Mahlberg war zudem als Lehrerin tätig. Sie lebt mit ihrer Familie im Eifelort Kommern.

Nina Rauprich (geb. 1938)
Kinder- und Jugendbuchautorin. Nina Rauprich wurde am 20. Februar 1938 in Bielefeld geboren. iRauprich erlernte erst den Beruf der landwirtschaftlich-technischen Assistentin, studierte dann Pflanzenzüchtung und Landwirtschaft in Göttingen, absolvierte dann eine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Berlin und arbeitete dann mehrere Jahre als Bühnen-, Film- und Fernsehschauspielerin. Nach ihrer Heirat und der Geburt ihrer drei Kinder begann sie zu schreiben, zunächst nur für ihre eigenen Kinder. Seit 1978 publiziert sie Kinder- und Jugendbücher, die Probleme des Umwelt- und Artenschutzes, Schwierigkeiten sozialer Randgruppen zum Thema haben. Nina Rauprich lebt in Bad Münstereifel.

Hans-Peter Salentin (geb. 1961)
Hans-Peter Salentin wurde am 16. Juni 1961 in Mechernich geboren. Er ist Professor für Jazztrompete, Big Band und Jazz-Combo an der Hochschule für Musik Würzburg. Salentin wohnt in Bad Münstereifel.

Barbara Salesch (geb. 1950)
Barbara Ludovika Salesch wurde am 5. Mai 1950 in Karlsruhe geboren. Sie wurde nach ihrem Jurastudium Richterin und im Jahr 1991 Vorsitzende Richterin und Abteilungsleiterin in der Justizbehörde Hamburg. Bekannt wurde sie jedoch als Schauspielerin in der Gerichtsshow Richterin Barbara Salesch bei Sat.1. Sie hatte eine zeitlang in Bad Münstereifel gelebt. Nach dem Ende ihrer Tätigkeit als Schauspielerin lebt in Stadt Petershagen in Ostwestfalen und arbeitet als Malerin und Bildhauerin.

Konrad Schaefer (1915–1991)
Maler und Graphiker. Konrad Schaefer wurde am 3. März 1915 in Euskirchen geboren. 1954 erhielt er Aufträge für Fenster- und Wandgestaltungen in öffentlichen Gebäuden, die ihn im Rheinland bekannt gemacht hatten. Von 1954 bis 1980 hatte er Kunstunterricht am an der Marienschule in Euskirchen erteilt. 1957 war er Mitbegründer der Europäischen Vereinigung bildender Künstler aus Eifel und Ardennen und von 1962 bis 1963 hatte er einen Lehrauftrag an der Glasfachschule Rheinbach und danach bis 1968 an der Pädagogischen Hochschule Koblenz. Im Jahr 1966 war er mit seiner Frau und Tochter in sein Atelierhaus in Münstereifel gezogen. Hier war er am 27. August 1991 verstorben.

Hubertus Sturmius (1550-1605)
Reformierter Theologe und Professor an der Universität Leiden. Hubertus Sturmius - auch Hubertus Sturm - wurde um 1547 in Münstereifel geboren. Nach dem Studium der Theologie an der Universität Heidelberg wurde Sturmius 1573 Pfarrer in Mörsch und später in der kurpfälzischen Gemeinde Beindersheim. Durch die dortige Einführung des lutherischen Glaubens musste er 1578 seine Pfarrstelle verlassen. Er reiste in die Niederlande, wo er zunächst in Gent unterrichtete und 1580 einem Ruf der Universität Leiden folgte. Hier verfasste er sein vielbeachtetes Werk „De aeterna et immutabili praedestinatione die“ (Über den ewigen, unveränderlichen und vorherbestimmten Gott). Im Jahr 1584 verließ er freiwillig seinen Lehrstuhl in Leiden und heiratete im 1585 in Frankenthal. Anschließend war er in die Nachbargemeinde Gemeinde Beindersheim zurückgekehrt. Hier war er im Jahr 1605 verstorben.

Jürgen Trimborn (1971–2012)
Jürgen Trimborn wurde am 19. Juni 1971 in Köln geboren. Der Schriftsteller und Biograph Jürgen Trimborn lebte seit Sommer 2007 in Bad Münstereifel. Er verstarb nach einer langen und schweren Erkrankung am 25. September 2012 in Bad Münstereifel. Seine letzte Ruhestätte fand er in einem Ruheforst in der Eifel.

Monika Tworuschka (geb. 1951) und Udo Tworuschka (geb. 1949)
Die Religionswissenschaftler und Autoren Monika Tworuschka und Udo Tworuschka leben im Ortsteil Arloff in Bad Münstereifel

Michael Wink (geb. 1951)
Michael Wink wurde am 10. April 1951 in Bad Münstereifel geboren
Er ist Biologe und war Professor an der Universität Heidelberg. Er war von 1990 bis 2002 Dekan und Prodekan der Fakultät für Pharmazie; von 1999 bis 2005 sowie von 2012 bis September 2018 war er Gründungs- und Studiendekan der Molekularen Biotechnologie. Und von 2005 bis 2007 war er Prodekan für Forschung an der Fakultät für Biowissenschaften.

Neuen Kommentar hinzufügen