Auckland: Besonderheiten und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Terroranschlag
Am 10. Juli 1985 hatten französische Geheimagenten(innen) einen Bombenanschlag auf das Schiff "Rainbow Warrier" unternommen, das im Hafen der Stadt festgemacht hatte.
Das Schiff von Greenpeace sollte die französischen Atombombentests auf dem Mururoa-Atoll stören. Infolge des Anschlags war das Schiff gesunken und dabei kam der Fotograf Fernando Pereira ums Leben.
Seinerzeit war Francois Mitterand (1916-1996) Präsident der Republik.

Barrier Machine auf der Harbour Bridge
Die Fahrstreifen der Harbour Bridge werden durch Betonelemente voneinander getrennt. Diese werden mittels einer Spezialmaschine viermal am Tag je nach Tageszeit versetzt, um den in die Stadt einströmenden und heraus strömenden Verkehr zu regeln. Diese Maschine ist wirklich einzigartig, da man überall auf der Welt den Verkehr mittels Lichtsignalen und nicht mittels physischer Barrieren regelt. Diese physisch notwendigen Betonelemente lassen Rückschlüsse auf das Fahrverhalten und die Disziplin der neuseeländischen Autofahrer zu.

Geografische Lage
Auckland unterscheidet sich durch seine geografische Lage von anderen Städten. Am Isthmus zwischen Pazifik und Tasmanischer See gelegen und umgeben von drei natürlichen Häfen sowie unzähligen Inseln, bestimmt die Lage am Wasser das Stadtbild. Viele Bewohner Aucklands pendeln z.B. täglich mit der Fähre, zum Arbeiten in den Central Business District. Die Fahrt von der Inseln Waiheke dauert z .B. nur 30 Minuten. Dieses wird außerdem von den ca. 50 Vulkanen, die sich im Stadtgebiet befinden geprägt. Sei es durch große grüne Berge, die als Parks mitten in der Stadt liegen, sei es durch die wellige Stadttopografie, die zahlreichen Tälern und Hügeln geprägt ist.

Marae von Orakei
Im Stadtviertel St. Helens hat sich eine Marae, also ein Maori Dorf , erhalten. Der Marae wurde auch in diesem Jahrhundert heftig umkämpft. So wollte man diesen am liebsten zum Besuch der englischen Königin in den 50iger Jahren am liebsten schleifen. Wie bei jedem Maraebesuch gilt auch hier, man muss vor Betreten desselben um Erlaubnis fragen.

Wohngebiete
Auckland besitzt ferner eines der größten noch zusammenhängenden Wohngebiete, das aus historischen Holzhäusern im American Bungalow Stil, Kolonial Stil und Edwardian Stil besteht.

Feste und Veranstaltungen

Chinesisches Laternen Festival
Das Festival wird zum chinesischen Neujahr im Albert Park abgehalten. Der Park wird mit bunten, kunstvollen Lampion-Arrangements geschmückt. Daneben gibt es Musikveranstaltungen, Essensstände und Verkaufsstände mit chinesischen Waren.

Ellerslie Garden Show
Größte Gartenschau in der südlichen Hemisphäre

Pacifika
Anfang März findet in Auckland das Pacifica Festival statt. Auf dem Fest sind fast alle Nationen bzw. Inselstaaten der Südsee zu erleben. Sie präsentieren sich mit Tanz- und Performance Veranstaltungen, Gesängen, Kunstgewerbe und Essensständen. Das Fest sollte man auf gar keinen Fall verpassen, wenn man sich in Auckland aufhält.

Neuen Kommentar hinzufügen