Aschaffenburg: Besonderheiten und Feste

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Rosso-Bianco-Collection
Aschaffenburg beherbergte die größte ständige Renn- und Sportwagenschau der Welt: Die Rosso-Bianco-Collection. Die Ausstellung wurde leider im Februar 2006 geschlossen und an die niederländische Louwman Collection verkauft. Daher existiert die Collection nicht mehr.

Wanzensammlung
In der Stadt befindet sich die größte Wanzensammlung der Welt. Näheres dazu unter Museen

Wärmster Ort Bayerns
Aschaffenburg gilt als der wärmste Ort Bayerns.

Erste Fahrschule Deutschlands
1904 öffnete in Aschaffenburg erstmals eine Fahrschule in Deutschland.

Dichte der gastronomischen Betriebe
Ebenfalls deutschlandweit führend ist die Stadt in der Dichte an gastronomischen Betrieben. Ein Gastronomiebetrieb kommt hier auf nur 400 Einwohner.

Feste und Veranstaltungen

Open Air Festival Kommz
Am ersten Augustwochenende findet im Nilkheimer Park das Open Air Festival Kommz statt. Ein Zeltplatz zum campieren befindet sich neben der Bühne.

Stadtfest
Ebenfalls im August, allerdings am letzten Wochenende feiert Aschaffenburg sein Stadtfest. Die ganze Innenstadt ist voll von Menschen.

Schönbuschkonzerte
Im Sommer finden die Schönbuschkonzerte im Park Schönbusch, einer der schönsten Parkanlagen Deutschlands statt.

Neuen Kommentar hinzufügen