Vernetzte Gesellschaft

Inhaltsverzeichnis

Die Vernetzung der Gesellschaft

Was bis vor wenigen Jahrzehnten noch nach Science Fiction und Zukunftsmusik klang, ist schon längst Wirklichkeit geworden: Menschen halten sich in virtuellen Welten auf, elektronische Geräte entlasten den Menschen bei täglichen Aufgaben, wir können mittels Ton und Bild mit Menschen auf der anderen Seite des Erdballes kommunizieren und in sekundenschnelle Daten rund um den Globus schicken.
Dazu haben wir kleine elektronische Geräte wie Handys und Smartphones in der Tasche, die uns all diese Funktionen auch von unterwegs aus erlauben. Wir können Gegenstände online kaufen und wenn wir beispielsweise eine Kaffeemaschine oder ein neues Fahrrad suchen, dann sehen wir uns erst Kaffeemaschinen im Vergleich beziehungsweise Fahrräder im Vergleich an, lesen entsprechende Erfahrungsberichte und bestellen danach das gewünschte Produkt.

Eine Reihe von Erfindungen, von denen die Entwicklung des Internets die bei weitem einschneidendste ist, haben den Alltag von uns Menschen also von Grund auf verändert. Doch es gibt auch Risiken in den den digitalen Weiten, wie der folgende Abschnitt zu erläutern versucht.

Nicht nur heile Welt

Viele Millionen Menschen haben sich in sozialen Netzwerken ein Profil mit dazugehörigen Fotos angelegt und stellen somit ihren Lebenslauf jedem Interessierten zur Verfügung. Dies nutzen Firmen im großen Stil, um Daten zu sammeln und sie für Werbezwecke zu missbrauchen. Häufig wird sich dabei über rechtliche Vereinbarungen einfach hinweggesetzt. Die Anonymität im Netz ist also bei weitem nicht in dem Maße gewährleistet, wie man es sich vielleicht vorstellt. Außerdem sind im Internet Gefahren in Form von Viren, Spybots, Trojanern und generell Malware keine Seltenheit.

Vorsicht ist also bei Tauschbörsen und Download-Plattformen geboten, da dort in vielen Fällen verseuchte Dateien die Runde machen. Abgesehen davon, dass diese Plattformen illegal sind, setzt man sich also einem erhöhten Risiko aus, sich schädliche Software auf den Computer zu holen.

Deshalb sollte man stets darauf achten, dass man nie ohne entsprechende Antiviren-Programme im Internet unterwegs ist. Diese helfen dabei, potentielle Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Weiterhin gibt es Foren, auf denen beispielsweise verfassungswidrige Organisationen unterwegs sind und dort ihre Meinungen in Umlauf bringen.
Letztlich sieht man also, dass jegliche Erfindung, welches Potential sie auch hat, immer auch gewisse Risiken in sich birgt. Ein kritisches Hinterfragen gewisser Entwicklungen ist also stets vonnöten.

Neuen Kommentar hinzufügen