Wangerooge

Kurzinfos zur Insel
Wangerooge ist eine der Ostfriesischen Inseln innerhalb des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer, der seit 2009 zur UNESCO-Weltnaturerbestätte gehört. Zu den sieben Ostfriesischen Inseln gehören: Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge. Die Insel umfasst eine Fläche von 7,9 km² - bei etwa 1.300 Einwohnern. Die Insel Wangerooge gehört zum Landkreis Friesland in Niedersachsen.

Kleiner Hinweis
Als unsere Mitarbeiterin Andrea die Insel Mitte November verließ, kam ihr folgendens Gedicht von Joseph von Eichendorff in den Sinn;

Es war als hätt der Himmel
Die Erde still geküßt
Daß sie im Blütenschimmer
Von ihm nun träumen müßt.

Die Luft ging durch die Felder
Die Ähren wogten sacht
Es rauschten leis die Wälder
So sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus
Flog durch die stillen Lande
Als flöge sie nach Haus.

Bombardierung
Es sei erwähnt, dass die Insel sich kurz vor Kriegsende - im April 1945 - von den Deutschen zur Festung erklärt worden war. Am 25. April 1945 griffen daher 480 alliierte Bomber die Insel an, um besonders die hiesigen großkalibrigen Geschützstellungen auszuschalten. Die etwa 6.000 abgeworfenen Sprengbomben kosteten etwa 300 Menschen das Leben und richteten große Schäden auf der Insel an.

Zedeliusstraße
Die Zedeliusstraße ist die "Hauptstraße" des Ortes. Man findet hier zahlreiche Läden - darunter einen Buchladen - außerdem Cafes, Restaurants, Bäckereien, Häuser mit Ferienwohnungen sowie Hotels. Die Straße verläuft vom Inselbahnhof leicht bergan bis zum Cafe Pudding mit dem dahinter liegenden herrlichen Sandstrand

Alter Leuchtturm
Der Alte Leuchtturm am Ostende von Wangerooge in derNähe des Bahnhohs gelegen, stammt aus dem Jahr 1856. Im Jahr 1927 wurde er auf 39 m erhöht. Im Jahr 1969 wurde er nach dem Neubau des Neuen Leuchtturms außer Dienst gestellt.
Seit 1980 das Inselmuseum. Außerdem kann seit 1996 in der Turmspitze standesamtlich geheiratet werden.

Inselmuseum
Das Inselmuseum hat seit 1980 seinen Sitz im Alten Leuchtturm im Ortszentrum. Der Besucher findet hier im Turm Ausstellungsstücke zur Inselgeschichte, zur Entstehung des Tourismus sowie eine Bernsteinsammlung.

Alte Dampflok
Außerhalb des Turms findet man eine Tender-Lokomotive der Wangerooger Inselbahn aus dem Jahr 1929. Die Lokomotive war von 1929 bis 1957 im Dienst. Während dieser Zeit hatte diese Dampflokomotive 353.025 km auf der Insel zurückgelegt.

Rettungsboot "Gesina"
Außerdem steht hier das frühere Rettungsboot "Gesina" der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), das von 1971 bis 1981 seinen Dienst auf Wangerooge versehen hatte.

Neuer Leuchtturm
Der Neue Leuchtturm wurde wegen des erheblich gewachsenen Schiffsverkehrs und der zu geringen Höhe des alten im Jahr 1969 in Dienst gestellt. Er liegt hinter den Dünen im Westen von Wangerooge und besitzt eine Höhe von 64 m.

Marine-Signalstation
Die Marine- Signalstation wurde steht am westlichen Ende der Strandpromenade und diente ursprünglich der optischen Nachrichtenübermittlung an vorbeifahrende Schiffe.
Ursprünglich allerdings diente das 1876 errichtete Gebäude als Küsten-Beobachtungsstation. Im Laufe der Jahrzehnte wurde der Turm mehrfach um- bzw. ausgebaut.
Nachdem er als Marinesignalstelle der Bundesmarine gedient hatte, stellte diese den Turm 1968 außer Dienst.

Kriegsgräber-Friedhof
Der Kriegsgräber-Friedhof befindet sich seit 1951 westlich des Inseldorfes neben dem Inselfriedhof. Auf diesem Ehrenfriedhof wurden die 238 Opfer des Luftangriffs von 1945 umgebettet.

Kirchen
Es gibt auf Wangerooge zwei Kirchen:
- St. Nikolai. Diese evangelische Kirche befindet sich seit 1910 unmittelbar neben dem alten Leuchtturm. Vorher befand sich hier eine Kapelle aus dem Jahr 1866.
- St. Willehad ist katholische Kirche, die seit 1963 besteht. Ihren Namen erhielt das Gotteshaus nach dem Missionsbischof der Friesen Willehad.
Eine frühere im Jahr 1901 errichtete Kirche wurde am 25. April 1945 bei dem alliierten Luftangriff auf Wangerooge zerstört. Die katholische Gemeinde von Wangerooge gehört zum Bistum Münster.

Westtürme
Insgesamt gab es auf der Insel drei Westtürme, von denen heutzutage jedoch nur noch einer vorhanden ist. Es ist der 56 m hohe neue Westturm von 1932, neben dem sich seit 2005 eine neue Jugendherberge befindet.
Der neue Westturm entstand ca. 0,9 km südlich des 1914 abgerissenen Westturms aus dem Jahr 1602.

Nationalpark-Haus Wangerooge
Im Rosenhaus im Rosenpark wurde bereits 1989 das Nationalpark-Haus Wangerooge eingerichtet. Es informiert über den Nationalpark, die Insel, den Naturschutz sowie über die Lebensräume des Watts, der Salzwiesen und der Dünen. Im Osten und Westen der Insel gibt es noch zwei weitere Stützpunkte des Nationalparks. Das Skelett vor dem Gebäude stammt von einem auf der Insel 2016 gestrandeten Pottwal.
Friedrich-August-Straße 18
26486 Wangerooge
Tel,; 0049 - (0)4469 - 8397
www.nationalparkhaus-wangeroode.de

Cafe Pudding
Der Pudding ist ein Restaurant und Cafe, das auf einem alten Bunker erhöht am Ende der Zedeliusstraße liegt. Der Rundbau mit seinen großen Fenstern bietet einen herrlichen Bilck auf den weiten Strand der Insel. Während des Zweiten Weltkriegs war Wangerooge ein Vorposten“ für den Kriegshafen Willhelmshaven in folgedessen. wurde 1944 wurde auf dem Gebiet des heutigen ein Bunker gebaut und darauf ein Funkmessgerät installiert, das nach dem Ende des Kriegs abmontiert wurde - der Bunker jedoch blieb stehen 1946 wurden die Bunker, die nicht gesprengt werden konnten als Lagerräume verpachtet. Da diesen Bunker niemand haben wollte konnte hier am 4. Juni 1949 das Cafe Pudding eröffnet werden.

Cafe Famoos
Das Cafe Famoos wurde 2006 eröffnet und liegt sehr schön und idyllisch gelegen etwas abseits der Hauptstraße des Ortes. Das Cafe haben wir neben dem Cafe Pudding wegen seiner besonderen geradezu liebevollen Originalität bei uns bebildert dargestellt. Hier werden Kaffee und Kuchen sowie Frühstück angeboten. Das Cafe liegt in der Robbenstraße, der ältesten Straße der Insel. Die Postanschrift ist jedoch;
Dorfplatz 8
26486 Wangerooge
Tel.: 0049 – (0)4469 - 945778

Strände der Insel
An der Nordseite der Insel – hinter dem Cafe Pudding - befindet sich ein etwa 100 m breiter (von der Tide abhängig) und 3 km langer Sandstrand aus feinem weißen Sand, der im Osten in einen 500 m breiten und 3 km langen Teil mit Sandablagerungen übergeht. Im Westen findet man zwei weitere Strände mit einer Länge von rund 500 m und 1.000 m. An der Ostseite, also zum Festland hin, findet man das Watt für das geführte Wanderungen angeboten werden

Anreise mit Fähren
Die Fährschiffe verkehren von Harlesiel am Festland zum Hafen "Westanleger" im Südwesten der Insel. Die Fähre ist von der Tide abhängig und fährt daher nach keinem festen Fahrplan. Erwähnenswer ist, dass die Ankunftszeit nicht die am Fährhafen ist, sondern nach der Fahrt mit der Inselbahn auf Inselbahnhof.

Flugplatz
Über den Kleinflugplatz Wangerooge ist die Insel auch erreichbar. Der Flugplatz verfügt über eine 850 m lange Asphaltpiste sowie eine 500 m lange Graspiste. Fast stündlich wird Wangerooge ganzjährig von Harlesiel auf dem Festland aus angeflogen.

Inselbahn, Verkehr auf der Insel
Auf der Insel verkehrt auf einer Länge von rund 4 km eine Inselbahn mit einer Spurbreite von 1.000 mm, die von einer Diesellok gezogen wird. Die Bahn verkehrt vom Fährhafen (Westanleger) zum zentral gelegenen Dorfbahnhof. Für die Strecke benötigt die Bahn rund 10 Minuten. Die Fähren und die Inselbahn werden von der Deutschen Bahn (DB) betrieben.
Auf der Insel ist der Kfz.-Verkehr - von wenigen Ausnahmen abgesehen - verboten.
Fahrräder können hier ausgeliehen oder auf der Fähre mitgebracht werden.
Auskünfte zu den Abfahrzeiten der Fähren unter:
Tel.: 0049 - (0)4464 - 949411 oder
Tel.: 0049 - (0)4469 - 947411

Bahnhof Wangerooge
Der Bahnhof ist Backsteingebäude, der im Jahr 1906 südlich des Alten Leuchtturms errichtet und im Jahr 2003 umfassend renoviert wurde. Er ist die Endstation der Inselbahn, die vom Fährhafen die Besucher hierher befördert. Im Inneren des Gebäudes befindet sich ein gemeinsames Service-Center von der Kurverwaltung, dem Verkehrsverein und der Bahn. Wie erwähnt, ist die Abfahrtszeit der Fähre die Abfahrfahrtszeit des Zuges von hier zum Fährhafen und nicht der Zeitpunkt des Auslaufens der Fähre

Kurverwaltung
Nordseeheilbad Wangerooge
Gästeservice
Obere Strandpromenade 3
26486 Wangerooge
Tel.: 0049 – (0)4469 - 9 90
kurverwaltung@wangerooge.de

Neuen Kommentar hinzufügen