Fidschi-Inseln: Sehenswürdigkeiten

UNESCO-Welterbestätten

Auf den Fidschi-Inseln befindet sich seit Juni 2013 eine UNESO Weltkulturerbestätte.

Altstadt von Levuka
Levuka liegt auf der Insel Ovalau und hat ca. 4.500 Einwohner. Die Stadt ist der Verwaltungssitz der Provinz Lomaiviti und zudem Hauptstadt der Eastern Division. Die Eastern Division ist eine der vier Verwaltungseinheiten des Inselstaates und besteht aus den Provinzen Kadavu, Lau und Lomaiviti. Bis zum Jahr 1882 war Levuka die Hauptstadt der britischen Kronkolonie Fidschi. Um das Jahr 1820 wurde aus der vormaligen kleinen Ansiedlung durch weiße Siedlern eine "moderne" Stadt, mit einem für die Region wichtigen Hafen. Im Jahr 1858 eurde hier zudem eine Missionsstation der Society of Mary (Marists) gegründet
Nach der Staatsgründung im Jahr 1871 wurde in Levuka Seru Epenisa Cakobau (Thamkombau) zum König (Tui Viti) gekrönt. Aber bereits 1874 annektierte Britannien Fidschi als Kolonie mit Levuka als Hauptstadt. Levuka blieb offiziell bis 1882 Hauptstadt des Landes, obwohl bereits 1877 die Verwaltung nach Suva - der heutigen Hauptstadt - verlegt worden war.

Die Bedeutung des Hafens von Luveka ging Ende der 1950er Jahre deutlich zurück. Aber seit 1964 in Levuka ein fidschianisch-japanisches Unternehmen gegründet wurde, konnte der wirtschaftliche Niedergang gestoppt werden. Die Gesellschaft verarbeitet Fisch, vor allem Thunfisch, der anschließend größtenteils exportiert wird. Kreuzfahrtschiffe, die hier ab und an vor Anker gehen, bringen zusätzlich etwas Geld in die Stadt.
Die Stadt wurde im Juni 2013 als "herausragendes Beispiel einer pazifischen Hafenstadt aus dem späten 19. Jahrhundert“ in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätte eingetragen

Wichtige Städte auf den Fidschi-Inseln

Suva
Suva hat ca. 85.000 Einwohner und ist die größte Stadt sowie die Hauptstadt des Landes. Suva liegt im Südosten der Insel Viti Levu. Suva ist das politische Zentrum des Landes.

Lautoka
Lautoka hat ca. 55.000 Einwohner und ist damit die zweitgrößte Stadt der Fidschi-Inseln. Die Stadt liegt im Nordwesten der Insel Viti Levu ca. 30 km von Nadi entfernt.

Nadi
Nadi ist mit ca. 45.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt der Fidschi-Inseln. Nadi liegt im Westen der Insel Viti Levu. In der Region um Nadi findet sich die höchste Dichte an Hotels in ganz Fidschi. Nicht weit der Stadt befindet sich der Nadi International Airport mit dem die meisten Besucher die Insel erreichen.

Nausori
Nausori hat ca. 40.000 Einwohner und ist damit die viertgrößte Stadt auf den Fidschi-Inseln. Die Stadt liegt im Südosten der Insel Viti Levu ca. 20 km von Suva entfernt.

Besondere Bauwerke

Government House/Suva
Das Government House in Suva wurde im Jahr 1882 erbaut. Zunächst diente es als Amtssitz des Gouverneurs und nach der Unabhängigkeit der Fidschi-Inseln als Amtssitz des Präsidenten.

Bure, Männerhäuser
Sie bestehen aus geflochtenen Wänden, manchmal mit farbigen Mustern und Reetdächern. Je höher der Rang des Bewohners des Hauses war, desto höher war der Steinsockel, auf dem dieses steht. Die Verbindungen der Tragestruktur werden mittels Kokosfasern hergestellt. Dabei werden eine braune und eine rote Schnur so um die zu verbindenden Holzteile geflochten, dass mehrdimensionale Muster entstehen.

Vale, Familienhäuser

Sie sind wie Bure konstruiert, jedoch nicht so groß.

Navala

Das Dorf besteht aus Häusern, die alle mit Reet gedeckt sind, gemäß einem gemeinsamen Beschluss der Dorfbewohner.

Museen, Galerien und Bibliotheken

Fidschi-Museum/Suva
Das Fidschi-Museum in Suva auf Vitu Levu wurde 1904 gegründet und ist damit eines der ältesten Museen im Südpazifik. Das Museum befindet sich in den Botanischen Gärten (Thurston Gardens). Ausgestellt werden Lapita-Töpfereien, Schiffe, Kannibalengabeln sowie Tapa (Rindenbaststoffe).
www.fijimuseum.org.fj

Suva City Library
Die Bibliothek, welche auch unter dem Namen Carnegie Library bekannt ist, wurde im Jahr 1909 im kolonialen Stil erbaut.

Levuka Town Coucil
Das Levuka Town Coucil wurde im Jahr 1898 zum 60. Jahrestag der Thronbesteigung von Queen Victoria erbaut.

Archäologische Stätten

Taveuni Hill Fort
Dieses Fort wurde um 1800 vom tongaischen Häuptling Maile Latamai auf einem Hügel am Sigatoka Fluss erbaut.

Kirchen und Tempel

Weselanische Kirche
Die Weselanische Kirche, eine beeindruckende Holzkirche die im Jahr 1924 errichtet wurde, in Vuna auf der Insel Ovalau.

Sacred Heart Church/Levuka

Sri Siva Subramaniya/Nadi

Der Tempel befindet sich Nadi am südlichen Ende der Hauptstraße. Dies ist der größte Hindu Tempel in der ganzen südlichen Hemisphäre. Der Tempel beeindruckt vor allem aufgrund seiner Farbenpracht.

Sri Krishna Kaliya Tempel
Der 1978 errichtete Sri Krishna Kaliya Tempel in Lautoka besticht durch seine ungewöhliche Architektur und Farbenpracht. Es sei erwähnt, dass Fidschi den weltweit höchsten Anteil an Hare Krishna-Anhängern pro Kopf der Bevölkerung besitzt. Dieser Tempel ist der wichtigste Tempel der Internationalen Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein (ISKCON) im Südpazifik.

Märkte

Suva Municipal Market
Auf diesem Markt in Suva lassen sich praktische alle tropischen Früchte beschaffen.

Nadi Town Market
Dieser Markt in Nadi bietet kunstvolle Gegenstände, tropische Früchte, Musik und mehr.

Universitäten

University of Fiji
Die Universität von Fidschi wurde 2004 in Saweni in Lautoka gegründet.

University of the South Pacific
Die Universität des Südpazifiks wurde im Jahr 1968 gegründet. Aufgrund der Geografie der südpazifischen Staaten, ist die Universität über viele Standorte verteilt. Die Universität des Südpazifiks wird von 12 Staaten finanziert, diese sind:

Der Hauptcampus der Universität befindet sich in Suva. Momentan studieren an allen Niederlassungen insgesamt ca. 16.000 Studenten. Die Universität des Südpazifiks bietet die folgenden Studiengänge an:

  • Agrarwissenschaften
  • Informatik
  • Journalismus
  • Tourismus
  • Sozialwissenschaften
  • Umweltschutz
  • Wirtschaftswissenschaften

Weitere Universitäten auf den Fischi-Inseln sind: Fiji Scholl of Medicine (in Suva und Lautoka) und das Fiji Institute of Technology (Suva, Nadi, Labasa, Ba)

Botanische Gärten

Thurston Gardens/Suva
Die Thurston Gardens wurde im Jahr 1882 eröffnet, damals jedoch noch unter dem Namen Suva Botanical Gardens. Benannt sind die Gärten nach dem ehemaligen Gouverneur Sir John Thurston. In den Gärten lässt sich die Flora des gesamten südpazifischen Raumes bestaunen.

Botanischer Garten in Lautoka
Der Botanische Garten in Lautoka beherbergt zumeist tropische Pflanzen.

Naturschönheiten

Bouma National Heritage Park
Der Bouma National Heritage Park liegt auf der Insel Taveuni und ist ein Regenwaldpark mit drei Wasserfällen und verschiedenen Wanderwegen am Meer.

Die blaue Lagune
Die blaue Lagune gelegen auf den Yasawa Inseln wurde durch den gleichnamigen Film bekannt.

Sigatoka Sanddünen (Sigatoka Sand Dunes)
Die Sigatoka Sanddünen, gelegen an der Flussmündung des Sigatoka River auf Viti Levu, sind eine beeindruckende Dünenformation mit einer Fläche von 6,5 km². Die Dünen sind zwischen 20 und 60 m hoch. Die Sigatoka Sanddünen wurden bereits im Jahr 1999 für die UNESCO-Welterbeliste vorgeschlagen, jedoch sind sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht aufgenommen. Archäologische Ausgrabungen geben Beweise für eine menschliche Besiedlung vor mindestens 2600 Jahren.

Kula Eco Park
Der Kula Eco Park wurde in den 1980er Jahren als Vogelschutzgebiet gestaltet. Im Jahr 1997 wurde er von Kula Eco Park Management gekauft und als Park für Touristen zugänglich gemacht. Der Park dient heute als Schutzgebiet für die einheimische Flora und Fauna.

Wailoaloa Beach
Die Wailoaloa Beach ist ein Sandstrand mit Hütten, Hotels und Restaurants und befindet sich bei der Stadt Nadi auf der 10.530 km² großen Hauptinsel von Fidschi

Newtown Beach
Der Newtown Beach ist ebenfalls ein Sandstrand und befindet sich auch bei Nadi und ist besonders bei Backpackern beliebt

Sport

Surfen
Surfen gehört traditionell zu den Vergnügungen auf Fidschi.

Tauchen und Schnorcheln
Fidschi hat jede Menge erschlossene und unerschlossene Tauchstellen.

Neuen Kommentar hinzufügen