Fidschi-Inseln: Bekannte Personen

Waisale Tikoisolomoni Serevi (geb. 1968)
Waisale Tikoisolomoni Serevi wurde am 20. Mai 1968 auf Fidschi geboren. Im 15-Mann-Spiel hatte er zwischen 1989 und 2003 insgesamt 39 Mal für Fidschi gespielt, darunter war seine Vertretung von Fidschi bei den Rugby-Weltmeisterschaften 1991, 1999 und 2003 .

Abel Tasman (1603-1659)
Abel Tasman wurde 1603 in Lutjegast in der Provinz Groningen in den heutigen Niederlanden geboren. Er hatte bei seiner Expedition in der Südsee am 6. Februar 1643 Fidschi gesichtet Er war am 10. Oktober 1659 in Batavia dem heutigen Djakarta auf Java verstorben.

James Cook (1728-1779)
James Cook wurde am 7. November 1728 in Marton bei Middlesbrough in Großbritannien geboren. Er hatte im Jahr 1774 die Fidschi- Inseln besucht. Cook war 14. Februar 1779 in der Kealakekua-Bucht auf Hawaii von Einheimischen getötet worden.

Ratu Seru Epenisa Cakobau (1815-1883)
Ratu Seru Epenisa Cakobau wurde 1815 in Narai geboren. Er war der erste und letzte König von Fidschi.
Er war am 11. Februar auf der Insel an den Masern verstorben, die er sich in Sydney eingefangen hatte. Insgesamt fielen ca. 40.000 Einwohner der Inseln der Erkrankung zum Opfer.

Ratu Sir Kamisese Mara (1920-2004)
Ratu Sir Kamisese Mara wurde am 6. Mai 1920 in Vanua Balavu geboren. Er wird als Gründervater des modernen Fidschi angesehen. Er war Oberminister, der Vorläufer des Premierministers in Fidschi von 1967 bis zur Unabhängigkeit 1970, und abgesehen von einer kurzen Unterbrechung 1987, Premierminister von 1970 bis 1992. Anschließend war er von 1993 bis 2000 Präsident des Inselstaates Fidschi. Ratu“ ist auf den Fidschi-Inseln die Bezeichnung für einen Häuptling.
Er war am 18. April 2004 in Suva, der Hauptstadt von Fidschi verstorben

Mahendra Pal Chaudhry (geb. 1942)
Mahendra Pal Chaudhry wurde am 2. September 1942 auf Fidschi geboren. Er ist ein Politiker der Fiji Labour Party. Am 19. Mai 1999 wurde er Premierminister von Fidschi und war damit der erste Premierminister Fidschis mit indischen Wurzeln, was erst durch die 1997 verabschiedete neue Verfassung möglich geworden war. Er wurde jedoch am 19. Mai 2000 zusammen mit seinen Ministern durch Putschisten als Geisel genommen und für abgesetzt erklärt worden. Frank Bainimarama, der Chef der Streitkräfte, hatte sich danach selbst zum neuen Herrscher des Inselstaates erklärt. Das Einschreiten des Militärs beendete zwar den Putsch, bedeutete aber dennoch das vorläufige Ende politischer Freiheit und Gleichberechtigung der Indo-Fidschianer.

Laisenia Qarase (1941-2020)
Laisenia Qarase wurde am 4. Februar 1941 in Vanua Balavu geboren. Nach dem im Mai 2000 gescheiterten Putsch des Nationalistenführers George Speight wurde Qarase am 3. Juli als Chef einer Interimsregierung eingesetzt. Er war zwischen 2000 und 2006 Ministerpräsident von Fidschi. Am 18. Mai 2006 wurde er mit einer absoluten Mehrheit wiedergewählt. Anfang Dezember 2006 hatte die Armee gegen ihn geputscht. Daraufhin hatte der Armeechef der Fidschi-Inseln, Frank“ Bainimarama,, die Macht übernommen. Nach dem Militärputsch hatte sich Laisenia Qarase aus der Politik zurückgezogen. Er war am 21. April 2020 in Suva verstorben

Frank Bainimarama (geb. 1954)
Frank Bainimarama wurde am 27. April auf Fidschi geboren. Er ist nach dem Putsch vom Mai 2006 seit dem 5. Januar 2007 Regierungschef von Fidschi. Im Jahr 2014 wurde er in einer demokratischen Wahl erneut Ministerpräsident des Inselstaates. Nach der Wahl am 19. November 2018 wurde er am 19. November erneut als Ministerpräsident wiedergewählt.

Neuen Kommentar hinzufügen