Sri Lanka: Sehenswürdigkeiten

Wichtige und sehenswerte Städte

Colombo
Colombo ist die Hauptstadt Sri Lankas. Sie wurde im 14. Jahrhundert gegründet. Im 16. Jahrhundert regierten die Portugiesen den Seehandel von Colombo aus. Im Jahr 1656 übernahmen die Holländer die Herrschaft Sri Lankas und besetzten die Stadt. Rund 140 Jahre später übernahmen schließlich die Briten die Macht, unter denen Colombo sein heutiges Aussehen erhielt. In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Bombenanschlägen und Attentaten der LTTE in der 2 Millionen Metropole.
Eine ausführliche Darstellung über Colombo finden Sie bei goruma hier >>>.

Anuradhapura
Anuradhapura war die erste Königsresidenz Sri Lankas und war über 1.300 Jahre das politische und religiöse Zentrum des Landes. Die ältesten Siedlungsfunde gehen auf das 8./7. Jahrhundert v. Chr. zurück. Gegründet wurde die Stadt im 5./4. Jahrhundert v. Chr. als Königsresidenz. Im 3. Jahrhundert entstanden dort erste buddhistische Klosteranlagen. Im Jahr 1017 ging Anuradhapura auf Grund von Angriffen aus Südindien unter. Der Königssitz wurde daraufhin nach Polonnaruwa verlegt. Im Jahr 1871 etablierten die Briten in Anuradhapura einen Verwaltungssitz. Seit dieser Zeit werden die Ruinen der alten Königs- und Klosterstadt restauriert.

Polonnaruwa
Polonnaruwa ist die zweite Hauptstadt des alten Königreichs Sri Lankas. Im Jahr 1017 wurde die Königsresidenz in die Stadt am Mahaweli Ganga verlegt. Im 12. Jahrhundert erlebte Polonnaruwa ihre Blütezeit. Viele der Ruinen gehen auf diese Zeit zurück. 1293 zog der damalige König nach Kurunegala und die Stadt zerfiel. Im 19. Jahrhundert begannen die Briten mit der Freilegung und Restaurierung der alten Stadt.

Kandy
Die ehemalige Königsstadt Kandy avancierte erst im 15. Jahrhundert zur Residenz der Könige. Im Jahr 1803 wurde der letzte König Sri Lankas gestürzt und Kandy von den Briten übernommen. In der folgenden Zeit spielte die Stadt hauptsächlich im wirtschaftlichen Bereich eine Rolle. Heute ist Kandy ein wichtiges Zentrum für Verwaltung und Bildung.

Besondere Gebäude

President's House
Das President's House in Colombo ist ein neo-klassizistisches Gebäude von 1856. Es wurde einst als Residenz des holländischen Stadthalters errichtet. Heute dient es dem Präsidenten für offizielle Empfänge.

Hauptpostamt
Das ehemalige Hauptpostamt von Colombo ist ein repräsentativer Kolonialbau von 1895.

Grand Oriental Hotel
Das prunkvolle Grand Oriental Hotel in Colombo wurde 1875 erbaut. Unter anderem residierten dort Karl May und Hermann Hesse.

Türme des World Trade Centres
Mit der Errichtung der Türme des World Trade Centres im Jahre 1995 haben diese beiden Türme dem Bank of Ceylon Tower den Rang als Wahrzeichen der Stadt Colombo abgelaufen. Sie sind die höchsten Gebäude der Stadt und dominieren ihre Skyline.

Uhrturm von Colombo
1857 bauten die Briten den massigen Uhrturm von Colombo. Schon 10 Jahre später wandelten sie ihn in einen Leuchtturm um; eine Funktion, die er bis 1952 ausübte. Die Uhr, welche den Turm erst zum Uhrenturm macht, kam im Jahre 1914 hinzu. Der Turm liegt in der Janadhipathi Mawatha, der ehemaligen Queen's Street.

Bogoda-Brücke
Die ca. 300 Jahre alte Bogoda-Brücke bei Badulla ist überdacht und vollständig aus Holz und ohne Verwendung auch nur eines einzigen Nagels errichtet.
Sie ist etwa 15 km lang und war Teil einer alten Handels- und Pilgerstraße.

Independence Memorial Hall
In der Independence Memorial Hall in Colombo wurde in einer feierlichen Zeremonie am 4. Februar 1948 Sri Lanka aus der britischen Kolonialherrschaft in die Selbstständigkeit entlassen.

Neues Parlamentsgebäude
Am Neuen Parlamentsgebäude ist zu erkennen, wie harmonisch hier die Tradition Sri Lankas mit der modernen Architektur zusammen gehen.
Das Parlamentsgebäude ist Sitz der Regierung und befindet sich etwa 10 km vom Fort in Sri Lankas eigentlicher administrativer Hauptstadt Sri Jayawardenepura Kotte.

Richmond Castle
Das Richmond Castle in Kalutara, das einst dem dortigen Gouverneur gehörte und später als Schule genutzt wurde, ist heute für Besucher zugänglich. Das Gebäude vereint in sich die englische mit der indischen Architektur.

Elefanten-Waisenhaus
Das Elefanten-Waisenhaus bei Kegalle wurde 1975 eröffnet und ist eine beliebte Touristenattraktion. Auf der ehemaligen Kokosplantage leben über 65 Tiere, die jeweils zu den Fütterzeiten, gegen 09:00 Uhr, 13:00 Uhr und 17:00 Uhr besichtigt werden können.

Museen und sonstige Kulturgüter

National Museum in Colombo
Das National Museum in Colombo ist Sri Lankas bedeutendstes Museum. In dem eindrucksvollen Bau wird die Geschichte, Kunst und Kultur des Landes ausführlich dargestellt.

Maritim Museum
Im Maritim Museum in Colombo lassen sich zahlreiche Schiffsmodelle bewundern. Das Museum wurde 2003 eröffnet und zeigt zahlreiche Nachbauten ab dem 5. Jahrhundert.

Dutch Period Museum
Das Dutch Period Museum in Colombo informiert über die holländische Kolonialherrschaft von 1658 bis 1796.

Bandaranaike Memorial International Conference Hall
In der Bandaranaike Memorial International Conference Hall in Colombo werden seit 1973 Veranstaltungen, Versammlungen und Ausstellungen beherbergt.

Gramodaya Folk Arts Centre
Das Gramodaya Folk Arts Centre ist das Zentrum für traditionelle Kunst. Es befindet sich in der eigentlichen Hauptstadt Sri Lankas: in Sri Jayawardenepura Kotte. Unzählige Läden bieten Erzeugnisse der verschiedensten Handwerksrichtungen an. Für den Interessierten ergibt sich hier ein Einblick in den Produkte ceylonesischer Kunstfertigkeit. Zu sehen sind diesbezüglich Goldarbeiten, Silberschmiedeerzeugnisse, Tonwaren, Seidenfabrikate, Lederprodukte und vieles mehr. Zum Zentrum gehören auch ein Herbal Health Drink Shop und ein Aquarium voller tropischer Fische.

Jetavana Museum
Das Jetavana Museum in Anuradhapura zeigt Objekte, die während der Renovierungsarbeiten an dem Klosterkomplex Jetavana Vihara gefunden wurden. Dort befinden sich Schmuckstücke, Goldornamente, kleinere Statuen sowie Münzen und Keramik aus dem 2. und 3. Jahrhundert.

Ruinen des Königspalastes
Die Ruinen des Königspalastes in Anuradhapura stammen aus dem 11. Jahrhundert. Heute ist nur noch die Basis der 66 x 39 m großen Thronhalle zu besichtigen.

Abhanyagiri Museum
Im Abhanyagiri Museum in Anuradhapura kann man archäologische Fundstücke, darunter eine bronzene Buddha-Figur aus dem 4. Jahrhundert, Schmuckstücke, Keramiken sowie Inschriften besichtigen.

Archäologisches Museum
Das Archäologische Museum in Anuradhapura zeigt eine bedeutende Sammlung von Buddha-Figuren, Stelen, Werkzeugen und Waffen.

Städtisches Museum in Polonnaruwa
Das städtische Museum in Polonnaruwa zeigt Originalfunde sowie Baumodelle der Stadt, des Königspalastes sowie Schmuckstücke, Reliquiare und Statuen.

Palastbezirk in Polonnaruwa
Im Palastbezirk in Polonnaruwa kann man die Ruinen der Palastanlage aus dem 12. Jahrhundert besichtigen. Zu den wichtigsten Gebäuden zählen eine Audienzhalle, die ehemalige königliche Ratshalle, ein Bad sowie der Pavillon der Kühle. Die Zitadelle der alten Königsstadt Polonnaruwa war während des 12. und 13. Jahrhundert die Residenz der Könige. Nördlich der Zitadelle befindet sich eine mit einer Mauer umgebene Terrasse, auf der sich die ehemals wichtigsten religiösen Bauten befanden.

Felsenfestung Sigiriya
Die Felsenfestung Sigiriya in der Umgebung von Polonnaruwa ist einer der spektakulärsten Orte der Insel. Sie wurde auf einem 200 m hohen Granitfelsen im 5. Jahrhundert erbaut. Seit dem 17. Jahrhundert ist sie verlassen und wurde erst im 19. Jahrhundert wieder von den Engländern entdeckt und restauriert. Die älteste erhaltene Palastanlage Sri Lankas ist von terrassenförmigen Gärten und einer weitläufigen Parkanlage umgeben.

Alut Maligawa Museum
Das Alut Maligawa Museum in Kandy wurde 1956 zum Gedenken des 2.500. Geburtstag Buddhas errichtet und beherbergt zahlreiche Buddha-Statuen und Malereien. Das Sri Dalada Museum, das sich im selben Gebäude befindet, zeigt Fotos, die die Reise der Zahnreliquie Buddhas in Sri Lanka dokumentieren.

National-Museum
Das National-Museum von Kandy liegt gleich neben dem heiligen Zahntempel in den Räumlichkeiten des früheren Königspalastes.

Die Hauptausstellung wird im Palle Vahala-Gebäude gezeigt, das einst den königlichen Harem beherbergte. Eine zweite Kollektion gehört zum Hauptgebäude. Zu den Exponaten gehören Waffen, Schmuck, Werkzeuge und andere Erzeugnisse aus der Zeit der königlichen Herrschaft und der britischen Kolonialzeit.

Tee-Museum
Das Tee-Museum in Hantane bei Kandy ist in einem mehrstöckigen Fabrikbau aus dem Jahr 1925 untergebracht. Die Besucher können sich dort über die umfangreiche Geschichte des Teeanbaus auf Sri Lanka informieren.

Holländisches Fort
Das alte Holländische Fort in Jaffna wurde im 17. Jahrhundert auf den Grundlagen einer portugiesischen Festung errichtet. Im Inneren des Forts hat die srilankische Armee ihren Sitz.

Sakralbauten

Bahirawakanda Tempel in Kandy
Zu diesem Tempel gehört der gigantische sitzende Buddha, den man von fast überall in der Stadt aus sehen kann.
Für ein Eintrittsgeld kann der Tempel besichtigt und der Buddha sogar erklettert werden, was man natürlich barfuß tun muss.

Hindu-Tempel Ganesha Kovil, New Kathiresan Kovil, Old Kathiresan Kovil
Von den drei Hindu-Tempeln Ganesha Kovil, New Kathiresan Kovil und Old Kathiresan Kovil in Colombo startet jedes Jahr im Juli / August zum Vel-Fest eine riesige Prozession zu Ehren der Gottheiten.

Jami Ul Alfar
Bei dieser Moschee handelt es sich um eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Colombos.
Sie gehört zu den Wahrzeichen der Stadt und diente schon in früherer Zeit den Seglern und Fischern als Orientierungshilfe z.B. bei der Einschätzung ihrer Position.
Sie befindet sich im Viertel Pettah.

Wolfendhal Kirche
Die Wolfendhal Kirche in Colombo wurde 1749 nach griechischem Vorbild erbaut. Dort findet jeden Sonntag um 9:30 Uhr ein Gottesdienst in englischer Sprache statt.

St. Lucia
Die größte Kirche Colombos ist St. Lucia, der Sitz des katholischen Bischofs. Sie wurde zwischen 1873 und 1910 in neoromanischem Stil erbaut. Der Bau fasst ca. 5.000 Menschen.

Kloster Gangaramaya
Das Kloster Gangaramaya ist Colombos ältestes buddhistisches Kloster und stammt aus dem Jahr 1885.

Moschee Devatagaha
Die Moschee Devatagaha in Colombo wurde im Jahr 1905 erbaut. Sie befindet sich hinter dem Rathaus und ist durch die vier schlanken Minarette gut auszumachen.

Kelaniya Raja Maha Vihara
Das buddhistische Heiligtum Kelaniya Raja Maha Vihara östlich von Colombo gilt als das Bedeutendste der Westküste. Der Legende nach hielt sich Buddha dort bei seiner dritten Sri Lanka Reise auf.

Angarakaramulla-Tempel
Die Bauten des Angarakaramulla-Tempel in Negombo sind hauptsächlich neueren Datums. Die Statue des Erleuchteten in dem Tempel ist ca. 6 m hoch und befindet sich in einem Raum, der mit Fresken, die das Leben Buddhas beschreiben, geschmückt ist.

Shiva-Heiligtümer
Eines der fünf wichtigsten Shiva-Heiligtümer des Landes befindet sich in Chilaw. Der Hindu-Tempel wurde 1578 von den Portugiesen zerstört, im 18. Jahrhundert jedoch wieder aufgebaut. Er ist Schauplatz für ein vierwöchiges Hauptfest der Hindus, zu dem tausende von Pilgern in die Stadt kommen.

Kuppelhalle Kalutara Dagoba
Die Kuppelhalle Kalutara Dagoba in Kalutara ist 40 m hoch und strahlt in blendendem Weiß. Sie wurde in den 1960er Jahren als moderne Konstruktion errichtet. Die Innenwand der Kuppel ist mit Szenen aus dem Leben Buddhas bemalt. Des Weiteren befindet sich im Inneren ein Reliquienschrein.

Maha Vihara
Das älteste Kloster von Anuradhapura, Maha Vihara (Großes Kloster), war eine Schenkung eines einstigen Königs an Mahinda, der im 3. Jahrhundert v. Chr. den Buddhismus nach Sri Lanka brachte.

Stupa Ruvanveli Seya Dagoba
Der Stupa Ruvanveli Seya Dagoba in Anuradhapura geht auf das 2. Jahrhundert zurück. Er wurde im Laufe der Jahrhunderte umfassend umgebaut, ausgestaltet und immer wieder restauriert. Heute besitzt er eine Höhe von ca. 107 m und einem Durchmesser von 91,5 m. Der Stupa ruht auf einer Plattform mit 145 m Seitenlänge, die von 344 Steinelefanten getragen wird.

Klosterkomplex Jetavana Vihara
Der Klosterkomplex Jetavana Vihara in Anuradhapura, geht auf das 3. Jahrhundert zurück und wird derzeit unter der Aufsicht der UNESCO restauriert. Der Stupa inmitten des Komplexes ist 71 m hoch und ruht auf einer Plattform mit Seitenlängen von 176 m.

Thuparama
Der Thuparama ist angeblich der älteste Stupa von Sri Lanka und befindet sich in Anuradhapura. Er soll im 3. Jahrhundert v. Chr. zur Aufbewahrung eines Brustbeins Buddhas gestiftet worden sein. Er wurde jedoch im 9. Jahrhundert ausgeraubt und zerstört. Der heutige kuppelförmige Stupa geht auf das Jahr 1862 zurück. Er besitzt eine Höhe von 19 m, einen Durchmesser von 18 m und ruht auf einer 3,5 m hohen Plattform.

Klosterkomplex Abhayagiri Vihara
Der Klosterkomplex Abhayagiri Vihara in Anuradhapura wurde im 2. Jahrhundert v. Chr. erbaut. Im 5. Jahrhundert lebten in dem Komplex an die 5.000 Mönche, doch mit dem Untergang der Klosterstadt im 11. Jahrhundert wurde das Kloster verlassen. Erst in den letzten beiden Jahrhunderten konnte er restauriert werden.

Abhayagiri Stupa
Der Abhayagiri Stupa in Anuradhapura wurde im 1. Jahrhundert v. Chr. erbaut, im Laufe der Jahrhunderte jedoch häufig restauriert und verändert. Heute ist der Stupa 75 m hoch und hat einen Durchmesser von 95 m.

Buddha-Statuen
Eine der schönsten Buddha-Statuen Sri Lankas befindet sich in Anuradhapura. Der Samadhi Buddha stammt aus dem 3./4. Jahrhundert und ist heute bis auf die fehlende Nase und die beiden Edelsteine, die einst die Pupillen darstellten, völlig intakt.

Bergzug Mihintale
Auf dem Bergzug Mihintale, der in drei Abschnitte unterteilt ist, befand sich bis zum Untergang Anuradhapuras im 11. Jahrhundert eine Hochburg des klösterlichen Lebens von Sri Lanka. Auf der unteren Ebene des Bergs befinden sich die Ruinen einer Krankenstation und eine Klosterruinen. Zudem werden dort heute in einem kleinen Museum Ausgrabungsgegenstände gezeigt. Auf der mittleren Ebene befinden sich die Ruinen wichtiger Klosterbauten, darunter eine Versammlungshalle, ein Reliquienhaus, ein Badehaus sowie ein Speisesaal. Das Hauptheiligtum liegt auf dem höchsten Plateau. Es handelt sich um die Überbleibsel eines gewaltigen Stupas, der auf das 1. Jahrhundert v. Chr. zurückgeht.

Kloster Mandalagirika Vihara
Die Ruinen des im 2. Jahrhundert entstandenen Klosters Mandalagirika Vihara bei Polonnaruwa sind sehr sehenswert. Auf einer runden Plattform sind vier Buddha-Figuren, die von hohen achteckigen Säulen umgeben sind, erhalten.

Höhlentempel des Dambulla Raja Maha Vihara
Die Höhlentempel des Dambulla Raja Maha Vihara in Dambulla ist ca. 2.000 Jahre alt. Im Laufe der Jahrhunderte wurden die im 1. Jahrhundert erstmals als Kloster gebrauchten Höhlen immer wieder ausgeschmückt und mit Buddha-Figuren versehen. In den letzten Jahrzehnten wurden sie umfassend restauriert. Zu dem Kloster zählen heute eine Schule, eine Ausbildungsstätte für Mönche und ein Museum.

Sri Dalada Maligawa
Der Sri Dalada Maligawa, der Tempel des heiligen Zahns in Kandy wurde im 16. Jahrhundert errichtet. Der Tempelkomplex wurde 1998 stark beschädigt, als die LTTE einen Bombenanschlag auf das Gebäude ausübte. Die Schäden sind jedoch heute beseitigt. Der U-förmige Bau ist zweistöckig und von einem Wassergraben umgeben. Das Dach des Tempels ist in leuchtendem Gelb angestrichen.

Zoologischer Garten

Dehiwala Zoo
Der Dehiwala Zoo in Colombo ist eine sehenswerte Einrichtung und beinhaltet ein schönes Vogelhaus und Aquarium.
Täglich gegen 17:00 Uhr wird eine Elefantenshow veranstaltet, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Weitere Naturschönheiten

Adam´s Peak
Der Adam´s Peak nordöstlich von Ratnapura ist das wichtigste Pilgerziel Sri Lankas. Auf dem 2.243 m hohen kegelförmigen Berg soll schon der aus dem Paradies vertriebene Adam gewesen sein. Zudem sollen Buddha, der Gott Shiva, Alexander der Große, Marco Polo und der arabische Weltreisende Abu Abdullah Mohammed ibn Batutta den Berg bestiegen haben. Heute pilgern jährlich zehntausende Menschen zu dem 1,56 m langen und 70 cm breiten "Fußabdruck" auf der Spitze des Berges in dem dortigen Kloster. Den Fußabdruck reklamieren die Buddhiste, Moslems, Hindus und Christen für sich. So ist es entweder der Abbruck von Buddha, des Apostel Paulus, des Gottes Shiva oder für die Moslems von Adam. Der Aufstieg zum Gipfel von der Ortschaft Dalhousie nimmt etwa 6 Stunden in Anspruch.

Bodhi-Baum
Der Bodhi-Baum in Anuradhapura ist ein Ableger des Bodhi-Baumes, unter dem Buddha seine Erleuchtung erlangt hatte.
Der Mutterbaum wurde im 6. Jahrhundert vernichtet, so dass derjenige in Sri Lanka als ältester Baum der Welt gilt.
Er ist durch eine Mauer und seit 1969 zusätzlich von einem goldfarbenen Zaun geschützt.

Botanischer Garten Peradeniya
Der Botanische Garten Peradeniya südwestlich von Kandy ist der zweitgrößte Botanische Garten Asiens.
Bereits im 14. Jahrhundert wurde dort ein kleiner Lustgarten angelegt und im 19. Jahrhundert legten die Britten ihre botanische Forschungsstation dorthin.

Brief Garden
Der große und sehr schön angelegte Brief Garden in Beruwela wurde 1929 angelegt. Er ist mit zahlreichen Skulpturen des Landschaftsarchitekten und Bildhauers Bevis Bawa geschmückt.

Diyaluma-Wasserfall
Der Diyaluma-Wasserfall bei Wellawaya ist mit 200 m Höhe einer der höchsten Wasserfälle Sri Lankas.

Gordons Garden
Der Gordons Garden in Colombo wurde zu Ehren von Queen Victoria angelegt und besitzt eine üppige Flora.

Heiße Quellen von Kanniyai
Die heißen Quellen von Kanniyai sind ein beliebtes Ausflugs- und Badeziel.

Königlicher Goldfischpark
Der königliche Goldfischpark im Süden von Anuradhapura existiert wahrscheinlich seit dem 2. Jahrhundert. Zahlreiche Wasserbecken und Kanäle sind mit schönen Reliefs und Elefantenmotiven verziert. An den Park schließen sich zahlreiche alte Bauwerke an, darunter ein ehemaliger Klosterkomplex.

Pidurutalagala
Der 2.534 m hohe Berg Pidurutalagala ist der höchste Berg des Landes und liegt nahe der Stadt Nuwara Eliya. Zu Fuß kann der Berg jedoch nicht erklommen werden, da man dabei militärisches Sperrgebiet durchqueren würde.
Aber es ist aber möglich, zum Beispiel mit einem Taxi, auf den Gipfel zu fahren. Dabei werden am Kontrollposten die Personalien inklusiv der Passnummer angegeben. Auf dem Gipfel des Berges befindet sich eine Funk- und Radarstation und man hat einen fantastischen Blick über die Umgebung..

Stadtsee in Kandy
Der Stadtsee in Kandy wurde zwischen 1810 und 1812 angelegt. In der Mitte des Sees befindet sich eine künstliche Insel mit einem kleinen Lustpavillon.
Nach der Einnahme der Stadt durch die Briten nutzten diese den Pavillon als Munitionslager.

Talangama Wewa
Der Talangama Wewa bei Kotte ist ein künstlich aufgestauter See, an dem bis zu 100 Vogelarten leben. Das Gebiet gilt als ein Paradies für Ornithologen.

Udawattakele-Schutzgebiet
Das Udawattakele-Schutzgebiet bei Kandy ist ein dichter Urwald, der seit dem Jahr 1938 unter Schutz steht. Besonders schön sind die uralten Bäume und unterschiedlichen Vogelarten.

Vihara-Maha-Devi-Park
Benannt wurde der Vihara-Maha-Devi-Park in Colombo nach der Mutter eines zu den wichtigsten Königen Sri Lankas zählenden Monarchen.
Beliebt ist der VMDP vor allem wegen seiner blühenden Bäume. Letztere sind insbesondere zwischen März und Anfang Mai einfach zauberhaft.

Wace Park, Royal Palace Park, Kandy
Der auch als Royal Palace Park bekannte Wace Park ist ein kleiner Garten, der herrliche Blicke über den Kandy Lake und weite Teile der Stadt ermöglicht

Eisenbahnfahrt

Ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt mit dem Zug von Colombo bis ins rund 300 km Bahnkilometer entfernte Badulla. Die Fahrt etwa elfstündige führt an Palmenwäldern, Reisfeldern und Teeplantagen vorbei.
Dabei durchquert der Zug 44 Tunnels und hält in rund 80 Ortschaften.
Ein bei Touristen besonders beliebter Halt ist die Ortschaft Hatton, in dessen Nähe der berühnmte 2.243 m hohe Pilgerberg Adam`s Peak (siehe weiter oben) mit dem berühmten Fußabdruck liegt

Indischer Ozean, Golf von Bengalen, Golf von Mannar

Indischer Ozean
Sri Lanka grenzt an den Indischen Ozean. Der Indische Ozean ist mit einer Fläche von km² nach dem Pazifischen Ozean und dem Atlantik das drittgrößte Meer.
Eine ausführliche Beschreibung dieses Ozeans finden Sie bei Goruma hier >>>

UNESCO-Welterbestätten

Altstadt und Festungswerke von Gallé
Die Altstadt und Festungswerke von Gallé wurden im Jahr 1988 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätte aufgenommen

Goldener Felsentempel von Dambulla
Der Goldene Felsentempel von Dambulla wurde im Jahr 1991 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätte aufgenommen.

Heilige Stadt Anuradhapura
Die heilige Stadt Anuradhapura ist die ehemalige Residenz von 119 singhalesischen Königen. Die Zeugnisse der ersten Hauptstadt Sri Lankas liegen über eine Fläche von rund auf 20 km² weit verstreut Heute ist sie ein buddhistischer Wallfahrtsort. In den Zentren der Klosteranlagen erheben sich Stupen und Sakralbauten, in denen Reliquien aufbewahrt werden. So gehörte zum Kloster Mahavihara der strahlendweiße Reliquienschrein aus dem 2. Jahrhundert v. Chr., der fast 100 Metern hoch ist.
Der buddhistische Bau ist von einer Mauer umgeben, die mit Hunderten Elefantenskulpturen geschmückt ist. Den Thuparama-Reliquienschrein, den man aus der Ferne an der goldenen Spitze erkennt, während der Rest vollständig weiß ist. Hier soll ein Schlüsselbeinknochen von Buddha ruhen. In Anuradhapura wird auch ein Abkömmling des Baumes, unter dem Buddha erleuchtet wurde verehrt. In Anuradhapura sind Altertum und Moderne eng miteinander verwoben.
Die Heilige Stadt wurde im Jahr 1982 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätte aufgenommen

Heilige Stadt Kandy
Kanda-uda-pas-rata liegt im bergigen Dschungel. Im Jahr 1815 wurde die Stadt von den Briten erobert.

Das bedeutendste Bauwerk der Stadt ist der Tempel Dalada Maligawa. Hier findet man Reliquien des Buddhismus- einen Zahn Buddhas. Einmal im Jahr findet eine Prozession (Perahera) statt, die dem heiligen Zahn gewidmet ist. Geschmückte Elefanten, Tänzer, Musikanten und Fakire geben der Prozession einen feierlichen Rahmen.

Am Ufer eines künstlichen Sees gibt es ein Badehaus aus alter Zeit und von ehemaligen Königen genutzt. In der Nähe des heiligen Zahns liegt der Palast des Königs und die Audienzhalle, von der aus die Erklärung zur Unabhängigkeit Sri Lankas vom britischen Kolonialreich unterzeichnet wurde.

Die Heilige Stadt Kandy wurde im Jahr 1988 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätte aufgenommen

Naturschutzgebiet Sinharaja Forest
Das Naturschutzgebiet Sinharaja Forest wurde im Jahr 1988 in die Liste der UNESCO-Weltnaturerbestätte aufgenommen

Ruinenstadt Polonnaruva
Die Ruinenstadt Polonnaruva wurde im Jahr 1982 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätte aufgenommen.

Ruinenstadt Sigirija
Die Ruinenstadt Sigirija wurde im Jahr 1982 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätte aufgenommen

Zentrales Hochland (Horton-Plains-Nationalpark)
Der Nationalpark wurde am 31. Juli 2010 in die Liste der UNESCO-Weltnaturerbestätten aufgenommen

Neuen Kommentar hinzufügen