Saudi Arabien: Bevölkerung und Städte

Inhaltsverzeichnis

Bevölkerung

Anzahl
In Saudi-Arabien leben rund 30 Mio. Einwohner.

Ethnische Zusammensetzung
Die Bevölkerung des Landes besteht zu etwa 73% aus Saudiarabern (hiervon sind über 30% Nomaden und Halbnomaden). Weitere rund 27% sind ausländische Gastarbeiter, die überwiegend aus dem vorderasiatischen und schwarzafrikanischen Raum stammen. Sie kommen zumeist aus Indien, Pakistan, dem Iran, den Philippinen, Indonesien und dem Sudan.

Religionszugehörigkeit
Die Staatsreligion in Saudi-Arabien ist der Wahhabismus. Dabei handelt es sich um eine extrem strenge Richtung des sunnitischen Islam. Insgesamt sind etwa 98% der Einwohner Saudi-Arabiens Muslime. Ca. 76% sind Anhänger des wahhabitischen Islam, weitere 12% gehören anderen sunnitischen Richtungen des Islam an und etwa 10% sind Schiiten - vor allem in der Ostprovinz. Darüber hinaus gibt es etwa 2% Juden, Christen und Hindus (ausländische Arbeitskräfte). Das Praktizieren anderer Religionen als der des Islams ist in Saudi-Arabien jedoch verboten.

Landessprachen
Arabisch ist die Amtssprache in Saudi-Arabien. Als Handels- und Unterrichtssprache an den Universitäten des Landes wird jedoch meistens Englisch verwendet.

Hauptstadt und weitere Städte

Die Hauptstadt von Saudi-Arabien ist Riad mit etwa 7 Mio. Einwohnern.

Weitere größere Städte sind:

  • Jiddah, mit etwa 3,2 Mio. Einwohnern
  • Mekka, mit ca. 1,5 Mio. Einwohnern
  • Medina, mit etwa 1,8 Mio. Einwohnern
  • Dammam, mit etwa 750.000 Einwohnern
  • Taif, mit ca. 420.000 Einwohnern

Ad'Diriyah
Ad'Diriyah liegt 20 km nordwestlich von Riad entfernt auf den Bänken des Wadi Hanifah. Diese alte geschichtsträchtige Stadt war einst Hauptstadt des ersten Saudi-Staates. Sie bietet heute neben alten Bauten und Straßen auch die Moschee, die Schule und das Heim von Sheikh Muhammad Bin Abdul Wahab.

Jeddah (Dschidda)
Besonders sehenswert ist Jeddah am Roten Meer. Das feuchtwarme Klima ist allerdings nicht jedermanns Sache. Die Stadt besitzt indes eine wundervolle Altstadt mit schönen Kaufmannshäusern, die größtenteils aus osmanischer Architektur bestehen. Viele der alten Gebäude sind in letzter Zeit liebevoll restauriert worden. Jeddah bietet aber noch ein reiches Angebot an Freizeitanlagen und Uferpromenaden. Insbesondere die Bucht ist ein Paradies für Segler und Taucher. Die Atmosphäre ist freundlicher und ausgelassener als etwa in Riad.

Medina

Medina ist u.a. der Ort, wo der Prophet Muhammad starb und begraben liegt. Sein Grab befindet sich in der beeindruckenden, zu Tränen rührend schönen Al-Masjid an-Nabawi (= Prophetenmoschee), auch bekannt als Qubbat al-Nabi (= "Prophetendom" oder "Grüner Dom"). Gebaut wurde dieses atemberaubende sakrale Meisterwerk an der Stelle, wo sich früher Muhammads Wohnhaus befunden hat. Später wurde das gesamte Haus zu einem Teil der Moschee, als sie unter dem Umayyaden-Kalifen al-Waleed ibn Abd al-Malek ausgedehnt wurde. Auch die im Jahre 623 von Muhammad gebaute Moschee wurde in die Prophetenmoschee einbezogen; sie ist die zweitheiligste Moschee des Islam. Die heiligste ist die Al-Masjid al-Haram in Al-Makkah und die drittheiligste die Al-Aqsa-Moschee in Al Quds (Jerusalem). In Al-Madinah steht auch die allererste Moschee des Islam, die Masjid Quba. Sie gilt als das viertheiligste islamische Gotteshaus.
Eine ausführliche Darstellung der Stadt Medina und ihrer Besonderheiten gibt es hier >>>

Mekka
Makkah ist durch die Heilige Moschee Al-Masjid al-Haram mit ihren sieben Minaretten und der sich darin befindlichen Heiligen Ka'bah die heiligste Stätte des Islam. Die jährliche Pilgerfahrt nach Makkah stellt neben dem Glaubensbekenntnis, der Almosengabe, dem Gebet (fünfmal am Tage) und der Feier des Fastenmonats Ramadan einen der Grundpfeiler (arkan) des Islam dar. Die Hajj ist vorgeschrieben und sollte wenigstens einmal im Leben eines Muslims, der dazu finanziell und körperlich in der Lage ist, durchgeführt werden. Dabei kennt der Islam zwei Arten von Pilgerfahrten nach Makkah: Die Hauptpilgerfahrt (Hajj) findet während des muslimischen Monats des Dhu al-Hijjah statt und bringt zwischen 2 und 3 Millionen Gläubige dazu, sich in Makkah einzufinden. Die kleinere Pilgerfahrt, die Umrah, kann zu jeder beliebigen Zeit im Jahr vollzogen werden.
Eine ausführliche Darstellung der Stadt Mekka und ihrer Besonderheiten gibt es hier >>>

Riad
Ar-Riyad (Riad), Hauptstadt des Königreiches Saudi-Arabien, ist eine Millionenmetropole, deren Name in seiner deutschen Übersetzung "Die Gärten" bedeutet. Etwa 20% der saudischen Bevölkerung leben hier. In vorislamischen Zeiten lag an der Stelle, wo sich heute Riad erstreckt, die Siedlung Hajar. Diese wurde am Zusammenstrom mehrerer Flüsse errichtet, wobei diese mit den Jahrhunderten ausgetrocknet und heute lediglich noch als Wadis erhalten geblieben sind. Doch damals sorgten sie für einen fruchtbaren Boden. Die einstige Siedlung war berühmt für ihre Dattelpalmen und die vielen Obstgärten. So erinnert der Name Riad noch an diese Gegebenheiten.
Eine ausführliche Darstellung der Stadt Riad und ihrer Besonderheiten gibt es hier >>>

Taif

Dieser beliebte Urlaubsort liegt etwas oberhalb von Makkah, auf einer 900 m hohen Klippe am Rande eines Plateaus. Hier herrscht ein angenehmes und gemäßigtes Klima.

Neuen Kommentar hinzufügen