Pakistan: Bekannte Personen

Politiker und Herrscher

  • Muhammad Ali Jinnah (1876 - 1948)
    Muhammad Ali Jinnah ist eine der wichtigsten politischen Figuren des modernen Asiens und gilt als der Begründer Pakistans.
    Der charismatische Widerstandskämpfer in Britisch-Indien wird im Land ehrenvoll als Qaid-e Azam (‏dt. Größter Führer) oder Baba-e-Qaum (‏dt. Vater der Nation) bezeichnet.
    Geehrt wird er auch dadurch, dass sein Geburts- und sein Todestag in Pakistan Nationalfeiertage sind.
    In Karatschi, wo Jinnah geboren und auch gestorben ist, erhebt sich mit dem Mausoleum Mazar-e-Quaid eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
  • Schaukat Aziz (geb. 6. März 1949)
    Er war Premier- und Finanzminister von Pakistan.
  • General M. Ayub Khan (1907 - 1947)
    Er war ab 1958 Ministerpräsident, Staatschef und Verteidigungsminister von Pakistan.
    Er begann, gestützt auf die Armee, mit einer Reihe von Reformmaßnahmen (u. a. Einführung einer gelenkten Demokratie).
    Der Druck der Opposition führte 1969 zu seinem Rücktritt.
  • Yahya Khan (1917 - 1980)
    Er war von 1969 bis 1971 pakistanischer Präsident.
  • Zulfikar Bhutto (1928 - 1979)
    Pakistanischer Präsident von 1971 bis 1973 und bis zum Militärputsch von General Zia Ul-Haq im Jahr 1977 Premierminister.
  • General Zia Ul-Haq (1924 - 1988)
    war nach seinem Militärputsch 1977 bis 1988 oberster Befehlshaber Pakistans. Erst 1985 hob er das Kriegsrecht auf und ernannte sich zum Präsidenten.
  • Nawaz Sharif (geb. 1949)
    war seit 1981 Finanzminister. Im Jahr 1990 wurde er als Premierminister vereidigt.
  • Benazir Bhutto (geb. 1953)
    War von 1988 bis 1996 Regierungschefin von Pakistan. Verfassungsänderungen unter General Zia ul-Haq im Jahre 1985 hatten die Islamisierung der Gesellschaft vorangetrieben und die demokratischen Institutionen belastet.
    Im Jahr 1988, nach dem Tod General Zias, wurde die Vorsitzende der Partei PPP, Benazir Bhutto, für 20 Monate Premierministerin.
    1990 wurde sie abgesetzt und Nawaz Sharif zum Premierminister ernannt.
    Benazir Bhutto bildete die Bundesregierung. 1997, nach erneuter Auflösung des Parlaments durch den Präsidenten, trug die PML-N mit dem Vorsitzenden Nawaz Sharif einen überwältigenden Sieg davon.
    Der von Premierminister Sharif nominierte religiös-konservative Mohammad Rafiq Tarar wurde 1997 zum 9. Präsidenten Pakistans gewählt.
    Mohammad Rafiq Tarar (geb. 1929)
    war von 1998 bis 2001 Präsident von Pakistan.
  • General Pervez Musharraf (geb.1943)
    übt seit einem unblutigen Putsch im Jahr 1999 die Regierungsgewalt aus, zudem ist er seit dem 20. Juni 2001 Staatspräsident. Pakistan wird damit zum vierten Mal in seiner kurzen Geschichte vom Militär regiert.
    Der durch den unblutigen Coup an die Macht gelangte Diktator bezeichnet sich selbst als Chief Executive.

Schriftsteller und Dichter

  • Muhammad Iqbal (1873/77 - 1938)
    war ein indischer Dichter und Philosoph. Er gilt als bedeutendster Urdu-Dichter und "geistiger Vater" Pakistans.
  • Aftab Husain (geb. 1962)
    ist Schriftsteller, Journalist, Verleger, Universitätslehrer, Literaturkritiker, Übersetzer und Gründer einer Literaturzeitung.
    Aus politischen Gründen musste er sein Heimatland verlassen und hat in Wien Asyl gefunden.
  • Tariq Ali (geb. 1943)
    Der Schriftsteller, Journalist und Filmemacher studierte in Oxford Politik und Philosophie.
    Sein Widerstand gegen die Militärdiktatur in Pakistan verhinderte die Rückkehr in seine Heimat, so dass London zum Exil für ihn wurde.
  • Abul A'la Al-Mawdudi (1903 - 1979)
    Er schrieb hauptsächlich im Sinne der Religion und gilt als ein strenger Islamist.

Weitere Persönlichkeiten, Nobelpreisträger

Nayyar Ali Dada (geb. 1945)
Der indisch-pakistanische Architekt konnte mit seinem ersten großen Projekt, dem Al-Hamra Arts Complex in Lahore, das erste Bauwerk moderner Architektur in Pakistan erbauen und dafür große Berühmtheit erlangen.
Der mehrfache Preisträger konstruierte in Islamabad das Serena Hotel, den Saudi-Pak Tower, das Punjab House sowie den Fatima Jinnah Park.

Dr. Abdul Kadir Khan, auch Abdul Qadeer Khan (geb.1935)
Der pakistanische Ingenieur hat das pakistanische Atomwaffenprogramm entwickelt. Er hat zudem Atomwaffentechnik an Libyen, Iran und Nordkorea verkauft.

Nusrat Fateh Ali Khan (1948 - 1997)
war ein pakistanischer Musiker. Seine Musik lässt sich dem Qawwali, einem ekstatischen Sufi-Gesang, zuordnen.
Die besondere Bedeutung von Nusrat Fateh Ali Khan liegt in der Verschmelzung der sechs Jahrhunderte alten Qawwali-Tradition mit Elementen der modernen Musik.

Vedat Dalokay (1927-1991)
Der von 1973 bis 1977 als Bürgermeister der türkischen Hauptstadt Ankara amtierende Dalokay war zudem ein berühmter Architekt v.a. für islamische Sakralbauten.
Zu seinen bedeutendsten Arbeiten gehörte die 1984 eröffnete Faisal-Moschee in Islamabad. Sie gilt als eine der größten und modernsten islamischen Heiligtümer der Erde.

Konstantinos Apostolos Doxiadis (1913-1975)
Der griechische Stadtplaner zeichnete sich als Hauptarchitekt von Pakistans Hauptstadt Islamabad aus sowie von dessen Schwesternstadt Rawalpindi.

Malala Yousafzai (geb.1997)
Malala Yousafzai wurde am 12. Juli 1997 geboren. Im Jahr 2012 wurde sie Opfer eines Mordanschlags der Taliban, den sie im Queen Elizabeth Hospital in Birmingham (Großbritannien) überlebte.
Die Taliban gaben als Grund für den Anschlag ihr Engagement für den Schulbesuch von Mädchen an.
Für Ihr Engagement und ihr Eintreten gegen die Unterdrückung von jungen Menschen und für deren Recht auf Bildung erhielt sie den Friedensnobelpreis des Jahres 2014.

Feroze Khan (1904 - 2005)
war ein pakistanischer Hockeyspieler. Als Mitglied der indischen Nationalmannschaft wurde er 1928 bei den Olympischen Sommerspielen in Amsterdam Olympiasieger. Khan war bis zu seinem Tod der älteste noch lebende Olympiasieger.

Abdus Salam (1926 - 1996)
Abdus Salam war ein pakistanischer Physiker und Nobelpreisträger. Er erforschte die Wechselwirkungen der Elementarteilchen.

Kommentare

Hawin (nicht überprüft), Di., 16.04.2024 - 14:07

Sehr gut

Neuen Kommentar hinzufügen