Kuwait: Sehenswürdigkeiten

UNESCO-Welterbestätten

Bis zum Jahr 2010 gab es in Kuwait keine UNESCO-Welterbestätten, obwohl sich das Land darum bemüht.

Städte

Kuwait-Stadt
Kuwait-Stadt ist die Hauptstadt und größte Stadt des Emirats. Die Stadt am Persischen Golf ist in den letzten Jahrzehnten zu einer modernen Metropole angewachsen, in der etwa 94% der Emiratis leben. Der Hafen von Kuwait-Stadt ist ein bedeutender Umschlagplatz für Frachtschiffe und Öltanker. Wahrzeichen der Stadt sind die drei Wassertürme und der Befreiungsturm. Näheres siehe unter Kuwait-Stadt

Fahhaheel
Südlich von Kuwait-Stadt entfernt liegt dieser Ort, der nicht nur einen schönen Fischmarkt anbietet, sondern an Wochenenden auch einen Kamelmarkt. Letzteren findet man am südlichen Stadtausgang.

Moscheen

Al-Masjid Al-Kabeer in Kuwait-Stadt
Kuwait-City verfügt über etwa 800 Moscheen. Jede einzelne von ihnen besticht durch einen ganz eigenen Charakter in Architektur und Design. Das größte (und auch bekannteste) islamische Gotteshaus der Stadt ist die Al-Masjid Al-Kabeer. Sie befindet sich im Stadtzentrum und ist auf jeden Fall einen längeren Besuch wert. Sie gehört zu den größten Moscheen des Nahen Ostens und begeistert im Inneren durch eine einzigartige Akustik. Eine Besichtigung des islamischen Gotteshauses ist möglich, erfordert aber eine vorherige Anmeldung.

Interessante Gebäude und Bauwerke

Drei Kuwait-Towers
Die drei Kuwait-Towers an der Küstenstraße von Kuwait-City wurden 1979 fertig gestellt und sind das Wahrzeichen der Stadt. Der Hauptturm ist 187 m hoch und beherbergt ein Restaurant in seiner Kuppel. Von dort hat man einen sehr guten Ausblick über die Stadt. Der mittlere Turm ist 147 m und der kleinste Turm ist 113 m hoch.

Befreiungsturm (Liberation Tower)
Dieses höchste Bauwerk von Kuwait-Stadt wurde bereits vor der irakischen Invasion von 1990 begonnen und sollte ursprünglich "The Kuwait Telecommunications Tower" heißen. Während des Krieges mussten die Arbeiten an dem halbfertigen Bau jedoch eingestellt werden. Wie durch ein Wunder blieb der gesamte Turm den ganzen Konflikt über schadfrei und konnte nach der Vertreibung der irakischen Truppen (1991) im Jahre 1993 vollendet werden. Der Name "Befreiungsturm" spielt auf die Befreiung des Landes von der irakischen Armee an. In dem insgesamt 372 Meter hohen Turm gibt es neben einer ultra-modernen Aussichtsplatform in 308 Metern Höhe auch ein sich drehendes Restaurant. Zudem sind hier Radio- und Fernsehstationen untergebracht.

Seif Palast
Im Seif Palast in Kuwait-Stadt wohnte der Emir vor dem Einmarsch des Iraks in Kuwait. Der Palast wurde während dieser Zeit stark beschädigt, wird jedoch seit 1995 restauriert. Bei diesem Palast handelt es sich um das älteste Gebäude von Kuwait-Stadt. Der Palast wurde im Jahre 1896 errichtet und war vor dem Irak-Krieg Wohnsitz von H.H. Skeikh Jaber Al-Ahmed Al jaber Al-Sabah, des Emirs von Kuwait. Während des Golfkrieges beschädigt, wurde er ab 1995 wieder aufgebaut.

Den wohl besten Blick auf den Seif-Palast hat man von den Kuwait-Türmen aus.

Souq
Im alten Souq von Kuwait-Stadt kann man fast alles bekommen, was das Herz begehrt. Neben traditioneller Kleidung, Schmuck und Teppichen werden dort Parfums, Öle sowie Gewürze und vieles mehr angeboten.

Musical Fountains
Der Musical Fountains ist ein Springbrunnen in Kuwait-Stadt und der größte im Nahen Osten. Die Fontänen des Brunnens wechseln in Farbe und Form. Zudem wird unterschiedliche Musik, die zu der Bewegung und der Farbe des Wassers passt, gespielt. Kuwait-City verfügt über musikalische Fontänen, die auch gerne als die “Tanzenden Wasserfontänen” bezeichnet werden. Sie befinden sich in dem kleinen Park bei Abdulla Al Mubarak und zeichnen sich dadurch aus, dass computer-gestützte Wasserspiralen farbenfroh in die Luft jagen und dabei fabelhaft von klassischer, aber auch arabischer oder moderner Musik begleitet werden. Diese Wasserfontänen sind die höchsten des Nahen Ostens. Sie erreichen schon mal gerne eine Höhe von 30 Metern. Zu bewundern sind sie in den Sommerabenden von 18:00 bis 22:00.

Ölfelder
Die Ölfelder der staatlichen Ölindustrie befinden sich bei Ahmadi ca. 135 m tief in der Erde. Dort wird das Öl, das durch Druck an die Oberfläche sprudelt, in Pipelines und weiter zum Hafen geleitet. In einem Vorführraum der Kuwait Oil Company kann man sich über den gesamten Prozess der Ölförderung bis zum Transport informieren.

Museen und wissenschaftliche Einrichtungen

Tareq Rajab Museum
Das Tareq Rajab Museum in Kuwait-Stadt wurde im Jahr 1980 von dem Ehepaar Rajab eröffnet. Das Museum beherbergt über 30.000 Objekte aus der traditionellen arabischen Welt. Neben Schmuck, Keramik-, Stein- und Glasarbeiten, Miniaturen und Musikinstrumenten sind zudem historische Kleidungsstücke, Kalligrafien und Manuskripte ausgestellt.

Nationalmuseum
Das Nationalmuseum in Kuwait-Stadt gibt einen Einblick in die Geschichte und Kultur des Landes. Man kann dort einen alten Souq, ein großes Dhau (traditionelles Schiff), ein typisches kuwaitisches Haus und vieles mehr besichtigen. Das Innere des Nationalmuseums wurde leider während der irakischen Invasion von 1990 geplündert und das Gebäude selbst teilweise zerstört. Doch Restaurationsarbeiten machten es für die Öffentlichkeit wieder zugänglich. Das Museum war übrigens ein bedeutender Ausstellungsort islamischer Kunst.

Al-Sadu Haus
Das historische Al-Sadu Haus ist rund 100 Jahren alt und gehörte einst einer iranischen Händlerfamilie. Heute kann man dort die Produktion von Webeartikeln wie Teppiche, Stoffe etc. besichtigen und diese Produkte auch erwerben.

Wissenschaftszentrum
Das Wissenschaftszentrum an der Küste von Al-Salimiya wurde im Jahr 2000 eröffnet. In einem Aquarium kann man die Meereswelt der Region anschauen. Zudem gibt es einen Bereich, indem die Naturwissenschaften näher gebracht werden und ein Kino.

Al-Qurain Haus
Das Al-Qurain Haus in Kuwait-Stadt zeugt von der Okkupation der Irakis in den 1990er Jahren. In diesem Haus hatten sich Widerstandskämpfer versammelte um den Besetzern zu trotzen. Über die Hälfte der Kuwaitis starb in dem Kampf. Das Haus wurde als Gedenkstätte in seinem Zustand belassen. In einem Nachbarhaus kann man eine Fotoausstellung zu diesem Thema anschauen.

Antike Stätten auf der Insel Failaka
Auf der Insel Failaka kann man antike Stätten aus der Zeit Alexander des Großen besichtigen.

Universität

Naturschönheiten

Failaka
Die wohl schönste von Kuwaits Inseln ist diese 30 km von der Hauptstadt entfernt gelegene Insel. Sie besticht im Besonderen durch die archäologischen Ausgrabungsstätten und den großen Resort-Komplex im südlichen Teil der Insel. Neben malerischen Stränden und Sportplätze gibt es auch Restaurants und Hotels.

Persischer Golf
Diese Meeresbucht befindet sich zwischen dem Iran und der arabischen Halbinsel. Der Golf ist über die Straße von Hormuz mit dem dem Arabischen Meer, dem Golf von Oman und dem Indischen Ozean verbunden. Das Emirat Kuwait und dessen Hauptstadt grenzen im Osten an den persischen Golf. Näheres zum Golf bei Goruma unter Geografie.

Zoologischer Garten

Kuwait-City ist die kleine Hauptstadt eines kleinen Landes. In seltsamem Missverhältnis steht daher der riesige Zoologische Garten der Stadt. Er breitet sich an der Airport Road aus und zeigt Hunderte von Tierarten. Sehr bedeutsam ist auch die Aufzucht gefährdeter einheimischer Tierarten, zu denen u.a. die arabische Antilope gehört.

Dhau-Hafen

Der alte Dhau-Hafen in Kuwait-Stadt bietet einen guten Einblick in die traditionelle Schifffahrt von Kuwait. Dort kann man die alten Dhaus, die auch heute noch zum Fischfang genutzt werden, besichtigen. In dem nahe gelegenen Dorf Doha werden die Dhaus gefertigt und repariert. Auch diese Werkstätten sind sehr interessant zu sehen. Der Handel von Kuwait-Stadt geht über den 50 Kilometer südlich der Stadt am Persischen Golf liegenden Hafen Mina al-Ahmadi. Der Hafen in der Stadt wird hauptsächlich von Öltankern, Fähren und auch Frachtschiffen benutzt.

Industriehäfen

Kuwait verfügt über den Industriehafen Ash Shiwaikh sowie die vier Erdölhäfen:

Mina al-Ahmadi
Mina Abd Allah
Ash Shuaybah
Mina Suud

Neuen Kommentar hinzufügen