Katar: Bevölkerung, Städte

Inhaltsverzeichnis

Bevölkerung

Anzahl
Katar hat rund 2,7 Mio. Einwohner, von denen aber nur rund 11% Katarer sind.

Ethnische Zusammensetzung
Von den Bewohnern Katars sind nur ca. 11% Katarer. Die anderen Einwohner sind Pakistani, Iraner, Inder, Thailänder, Philippiner, Ägypter, Jordanier und Syrer. Die Bewohner des Landes lassen sich grob in drei Gruppen einteilen:
1. Die sehr reichen und einflussreichen Staatsbürger von Katar
2. Die sehr qualifizierten Ausländer - meist aus Europa und den USA, die oft in führenden Stellungen viel Geld verdienen
3. Die zahlreichen Haushaltshilfen, Bauarbeiter, Reinigungskräfte oder Taxifahrer.
Es sei aber erwähnt, dass z.B. Pakistan ohne die Überweisungen der Gastarbeiter aus Katar in die Gefahr einer Staatspleite geraten würde

Religionszugehörigkeit
Der Islam ist Staatsreligion in Katar. Zudem gibt es dort ca. 6% Christen mit einem gewissen Rechtsstatus.

Landessprachen
Die Landessprache in Katar ist Arabisch. Englisch ist außerdem weit verbreitet und gilt als allgemeine Geschäftssprache.

Hauptstadt, weitere Städte

Doha
Die Hauptstadt von Katar ist Doha mit rund 1 Mio. Einwohnern in der Metropolregion. Hier fanden vom 27. September bis zum 6. Oktober 2019 die 17. Leichtathletik-Weltmeisterschaften statt. Vom 20. November bis zum 18. Dezember fand in Katar die FIFA Fußball-WM 2022 statt.

  • Qatar National Convention Center
    Das Qatar National Convention Center (QNCC), das Nationale Kongresszentrum von Katar befindet sich auf dem 2.500 ha = 25 km² großen Campus der Qatar Foundation neben dem Sidra Medical and Research Center. Es wurde am 4. Dezember 2011 offiziell eröffnet. Das von dem japanischen Architekten Arata Isozaki (geb. 1931) in Zusammenarbeit mit dem britischen RHWL Architects - mit Sitz in mit Sitz in London, Berlin und Katar - entworfene Gebäude ist auf einen effizienten Betrieb mit Innovationen wie Wassereinsparung und energieeffizienten Armaturen ausgelegt und ist über 30% effizienter im Vergleich zu ähnlich gestalteten Gebäude, dem derartige Innovationen fehlen. So verfügt es auf einer Fläche von etwa 3.500 m² über Sonnenkollektoren, die 12,5 Prozent des Energiebedarfs des Zentrums decken. Die Messehallen sind mit energieeffizienter LED-Beleuchtung ausgestattet. Das QNCC verfügt über einen Konferenzsaal mit 4.000 Sitzplätzen in Theaterbestuhlung, ein Theater mit 2.300 Sitzplätzen, drei Auditorien und insgesamt 52 flexible Tagungsräume für eine Vielzahl von Veranstaltungen. Es verfügt zudem über eine 40.000 m² große Ausstellungsfläche in neun Sälen und kann für Konferenzen oder Bankette mit bis zu 10.000 Sitzplätzen angepasst werden. Es wurden hier in der Vergangenheit viele Konzerte gegeben, darunter waren beispielsweise The Script, Ed Sheeran und One Republic.
  • Nationalbibliothek
    Die Nationalbibliothek des Landes wurde von dem Japaner Arata Isozaki (geb. 1931) in Form eines schwebenden Raumschiffes gestaltet und am 18. April 2018 feierlich eingeweiht. Das Museum wird von drei kaum sichtbaren Säulen getragen. Es sei erwähnt, dass Arata Isozaki in Berlin das Gebäude der Berliner Volksbank am Potsdamer Platz geplant hatte. Ursprünglich war eine Universitätsbibliothek geplant. Aber dann entschloss man sich, eine National- und Unvisitätsbibliothek (Qatar National Library) zu errichten. Die Pläne zu dem Gebäude stammen von dem niederländischen Stararchitekten Rem Kolhaas (geb. 1944). In der Bibliothek befinden sich 1,2 Millionen Medien. Die Bibliothek befindet sich in der "Education City" - ein am Rande von Doha nach Plänen des japanischen Architekten Arata Isozak (geb. 1931) errichtetes Neubauviertel.
  • Nationalmuseum
    Das Nationalmuseum Katars befindet sich in Doha und ist neben einem ehe-maligen Königspalast untergebracht. In dem Gebäude ist eine Sammlung zur Tradition und Kultur des Landes untergebracht. In einem angrenzenden Bau kann man sich über die archäologische Vergangenheit des Landes informieren. In der Meeresabteilung ist die traditionelle Seefahrt, Perlentaucherei und Meeresfauna dargestellt.

Al Jazeera (Al Dschasira)
In Katar befindet sich der wohl bekannteste und einzige unabhängige TV- und Nachrichtensender für den arabischen und muslemischen Raum - obwohl er dem Emir von Katar gehört. Der am 1. November 1996 gegründete Sender berichtete und berichtet genauso über Bin Laden mit persönlichen Botschaften von ihm, wie über den Irakkrieg oder den israelich-palästinensischen Konflikt. Auch kritisiert er immer wieder die autokratischen Regime im Nahen Osten, stellte Fragen zur Unterdrückung von Frauen, wobei Dissidenten aus Syrien, dem Irak oder Ägypten genauso zu Wort kamen wie israelische Sprecher und sogar der zu seinen Lebzeiten verhasste Ariel Scharon. Eine Sternstunde der letzten Zeit waren seine Live-Berichte von den Aufständen in Tunesien und Ägypten. Der Sender hat rund 3.000 Mitarbeitet(innen), von denen jedoch nur 100 in Doha arbeiten.

Archäologische Stätten von Al Zubarah
Zubarah ist eine alte und mittlerweile verlassene Stadt an der nordwestlichen Küste der Halbinsel - etwa 105 km von der Hauptstadt Doha entfernt. Zubarah war früher ein blühender Fischerei -und Handelshafen auf halbem Weg zwischen der Straße von Hormuz und dem westlichen Teil des Persischen Golfs. Das hiesige Fort besitzt eine nahezu quadratische Form mit dicken und hohen Mauern. An drei der insgesamt vier Ecken befindet sich jeweils ein runder Wachturm, während der vierte Turm eine rechteckige Form besitzt. Es ist eines der größten und am besten erhaltenen Beispiele für ein Fort des 18. und 19. Jahrhunderts in dieser Region. Das Fort diente bis in die Mitte der 1980er Jahre noch militärischen Zwecken. Bereits seit 1938 gibt es in der Nähe ein archäologisches Museum, das von Scheich Abdullah Bin Jassim Al-Thani (1880-1948) gegründet wurde Die archäologischen Stätten von Al Zubarah wurden im Juni 2013 als bisher einzige Welterbestätte von Katar in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten aufgenommen

Ar-Rayyan
Ar-Rayyan umfasst eine Einwohnerzahl von rund 589.500 Menschen. Ar-Rayyan wächst immer mehr mit der nur neun Kilometer entfernten Stadt Doha zusammen. Hier befinden sich das Khalifa International Stadium, das Ahmed bin Ali Stadium und das Education City Stadium. In den Stadien wurden Spiele der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2020 sowie sechs Gruppenspiele und ein Achtelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft des Jahres 2022 ausgetragen. Die Weltmeisterschaft begann am 20. November und endete am 18. Oktober mit dem Sieg von Argentinien gegen Frankreich.

Al-Chaur
Al-Chaur ist eine Küstenstadt im Norden Katars mit rund 31.500 Einwohnern. Sie liegt in der gleichnamigen Gemeinde al-Chaur und ist deren Gemeindehauptstadt. Die Stadt liegt rund 50 km nördlich der Hauptstadt Doha. Die Stadt ist wegen der Nähe zu den Erdölfeldern und Erdgasvorkommen im Norden Katars und wegen der Nähe zu Ras Laffan der Wohnort zahlreicher Angestellter und Arbeiter der Ölindustrie. Bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 wurden im Al-Bayt-Stadion folgende neun WM-Spiele ausgetragen: das Eröffnungsspiel, das Katar am 20. November mit 0:2 gegen Ecuador verlor, zudem fanden hier noch 5 Gruppenspiele, sowie ein Achtel-, Viertel- und Halbfinale statt.

Umm Salal
Umm Salal liegt im Osten von Katar und verfügt über rund 91.000 Einwohner. Die Stadt ist der Heimatort des Fußballvereins Umm-Salal Sport Club, dessen Spiele im Thani bin Jassim-Stadion ausgetragen werden. Im Südosten grenzt die Stadt an Doha, im Süden an Ar-Rayyan, im Westen an Asch-Schahaniyya, im Norden an Al-Chaur und im Osten an Dd-Daʿayan. Die Stadt besitzt keine Küste. Die Region besteht aus vielen Freiflächen und Felsformationen.


Al-Wakra
Al-Wakra ist eine Stadt am Persischen Golf mit rund 88.000 Einwohnern, die rund 18 km südlich von Doha liegt. Entlang der Hafenanlagen werden bis heutzutage noch Schiffe (Dhaus) in Handarbeit gebaut. Man findet hier ein Museum im alten Fort, Teile der alten Stadtmauer sowie zwei alte Moscheen im Wahhabismus-Stil.

Ar-Ruwais
Ar-Ruwais liegt ganz im Norden des Landes am Meer und hat etwa 5.500 Einwohner. Vor dem Ölboom in Katar war Ar-Ruwais ein wichtiges Fischereizentren. Aber bekannt ist vor allem der hiesige gleichnamige Hafen, er ist der zweitwichtigste Hafen von Katar.

Lusail
Lusail ist ein Urbanisierungsprojekt nördlich der Stadt Doha in der Gemeinde ad-Daʿayan.
Diese Planstadt wurde auf einer bis dahin kaum bebauten rund 35 km² großen Wüstenfläche beginnend am West Bay Complex Canal im Nordosten Dohas errichtet. Die Fläche erstreckt sich sieben Kilometer nördlich an der Küste und verläuft bis fünf Kilometer landeinwärts. Auf dem Areal leben etwa 200.000 Menschen leben hier Bereits ab 2007 wurden umfangreiche Landbewegungen vorgenommen, sodass die neue Lagunenstadt aus großen Landblöcken und Wasserflächen und einigen mittelgroßen vorgelagerten Inseln besteht - ähnlich der südlich liegenden künstlichen Insel The Pearl. Im Gegensatz zu der eigens aufgespülten Inselgruppe The Pearl wurde Lusail in den natürlich gewachsenen Küstenabschnitt sozusagen integriert.

Das Projekt wurde vom staatlich kontrollierten Developer „Qatari Diar Real Estate Investment Company“ entwickelt und in mehreren Phasen vermarktet. Das Konzept geht davon aus, dass eine solche Retortenstadt nur nachgefragt wird, wenn es gelingt, die wichtigsten städtischen Funktionen ausgewogen unterzubringen. Daher findet man hier diverse Firmen sowie Einzelhandel. Auch Freizeiteinrichtungen, ein Theater, Sportstätten, Bildungseinrichtungen, Freizeithäfen und wassernahe luxuriöse Hotels haben hier ihren Standort. Für die FIFA- Fußball-Weltmeisterschaft 2022, die vom 20 November bis zum 18 Dezember stattfand. wurde mit dem Lusail Iconic Stadium das größte Stadion des Landes errichtet. Hier fand am 18. Dezember 2022 vor rund 80.000 Zuschauern das Endspiel der Fifa Fußball-Weltmeisterschaft 2022 zwischen Argentinien und Frankreich statt. Nach Elfmeterschießen gewann Argentinien das Spiel mit 7:5 und wurde damit Fifa Fußball-Weltmeister 2022

Die folgende Tabelle enthält die größten Städte und Orte in deutscher Transkription, die oben nicht beschrieben sind. Die Einwohnerzahlen sind gerundet und beziehen sich auf das Jahr 2015. Sie umfassen jeweils die eigentliche Stadt ohne ihren Vorortgürte

In Deutsch

Einwohnerzahl

al-Wukair

165.000

asch-Schahhaniyya

138.500

adh-Dhachira

100.000

ad-Daʿayan

53.000

Musai'id

37.500

Raudat Raschid

26.300

Duchan

13.300

Abu Nachla

12.500

al-Ghuwairiyya

5.700

Umm Bab

5.300

Schaqra

4.700

Minṭaqat 58

4.700

al-Kir'ana

2.600

Fuwairit

1.750

al-Dschumailiyya

1.700

an-Nasraniyya

1.300

al-Aturiyya

1.232

Abu Samra

1.000

Neuen Kommentar hinzufügen