Irak: Bevölkerung, Städte

Anzahl
Infolge der bekannten Situation im Irak ist die Anzahl der dort lebenden Menschen nur schwer zu bestimmen. Aber man geht von einer Einwohnerzahl von ca. 40 Mio. Menschen aus.
Mindestens 70% davon sind in den Städten ansässig.
Infolge der andauernden bürgerkriegsähnlichen Zustände sind inzwischen mindestens 2,2 Millionen Iraker in die Nachbarstaaten, vor allem nach Syrien und Jordanien, geflohen. Darüber hinaus gibt es etwa 2 Millionen Binnenvertriebene.

Ethnische Zusammensetzung
Die Bevölkerung des Landes setzt sich zusammen aus ca. 80% Arabern, 17% Kurden und einigen kleineren Minderheiten wie Turkmenen (ca. 2,5%), Assyrern und Armeniern. Religionszugehörigkeit Die Iraker sind zu über 95% Muslime (etwa 60% Schiiten und 35% Sunniten). Staatsreligion ist der sunnitische Islam, also nicht die Religion der Bevölkerungsmehrheit. Darüber hinaus gibt es ca. 3,5 % Angehörige verschiedener monophysitischer, orthodoxer und katholisch-unierter orientalisch-christlicher Kirchen wie z.B. Chaldäer, Nestorianer, Gregorianer, römische und syrische Katholiken, armenische und altsyrisch-Orthodoxe Christen sowie ferner Yeziden, Drusen und Mandäer.Höchstens 20!! (zwanzig) Juden sind noch in dem Land verblieben.

Religionen
Rund 95% der Bevölkerung sind Muslime (ca. 60% Schiiten und 35% Sunniten)
Daneben gibt es ca. 1% Christen - mit abnehmender Tendenz

Landessprachen Die Iraker spechen zu 80 % Arabisch und zu 15 % Kurdisch. Im Südwesten gibt es noch Beduinendialekte. Weitere Minderheitensprachen sind Türkisch (vor allem im Norden), Aserbaidschanisch, Persisch (Farsi) und Aramäisch.

Hauptstadt, weitere Städte

Die Hauptstadt des Irak ist Bagdad mit rund 7 Mio. Einwohnern. Weitere größere Städte in dem Land sind:
  • Basra mit rund 2,3 Mio. Einwohnern,
  • Mosul mit rund 2,2 Mio. Einwohnern,
  • Arbil mit rund 1 Mio. Einwohnern und
  • Sulaimaniyya mit rund 1 Mio. Einwohnern.

Neuen Kommentar hinzufügen