Allgemeine Übersicht

Chhattisgarh liegt leicht östlich der Mitte von Indien. Der Bundesstaat umfasst eine Fläche von 135.000 km² - bei rund 26 Millionen Einwohnern.
Der Bundesstaat wurde am 1. November 2000 durch die Abspaltung der östlichen Distrikte des Bundesstaates Madhya Pradesh errichtet. Die Hauptstadt ist Raipur, jedoch entsteht derzeit Naya Raipur, das zukünftig als Regierungssitz dienen soll.
Chhattisgarh grenzt an folgende indische Bundesstaaten, wobei die Aufzählung im Norden beginnt und im Uhrzeigersinn weitergeht:
Uttar Pradesh, Jharkhand, Odisha, Telangana, Maharashtra sowie Madhya Pradesh Der Bundesstaat ist in 27 Bezirke unterteilt.
Die Hauptsprache im Bundessstaat ist Hindi. Rund 95% der Bevölkerung sind Hindus. Muslime und Christen sind mit jeweils etwa 2% vertreten.

Adivasi

Etwa 32% der Bevölkerung des Bundesstaats sind Angehörige der Advisis - der alten hiesigen Stammesbevölkerung. Darunter sind u.a. die Gond, Kawar, Oraon, Halba sowie die Bhattra.
Die Adivasi lebten früher zurückgezogen in relativ unzugänglichen Wald- und Gebirgsregionen. Aber auch hier wurden die Ureinwohner von der Zivilisation eingeholt. Bereits während der Kolonialzeit begann die industrielle Erschließung dieses Gebietes.
In der Folge wurden die Adivasi aus ihren angestammten Siedlungsgebieten verdrängt und die hiesigen Ressourcen − wie Tropenhölzer, Bodenschätze, Wasservorräte – wurden privatisiert und zu Geld gemacht
Immerhin konnten sie während der britischen Kolonialherrschaft die Wälder, Flüsse und Felder nutzen. Heutzutage gehören diese meist Großgrundbesitzern oder werden von der nationalen Mineraliengesellschaft National Mineral Development Corporation kontrolliert,
die eng mit internationalen Holzkonzernen zusammenarbeiten - zum Schaden der Menschen aber besonders auch der Natur.

Name der Stadt Einwohnerzahl
Ambikapur rund 115.000
Bhatapara rund 60.000
Bhilai Charoda rund 100.000
Bhilai Nagar rund 630.000
Bilaspur rund 270.000
Chirmiri rund 88.000
Durg rund 270.000
Jagdalpur rund 130.000
Korba rund 365.000
Rajnandgaon rund 165.000
Raipur rund 1,1 Millionen

Raipur

Raipur hat rund 1,1 Millionen Einwohner und ist der derzeitige Sitz der Regierung des Bundesstaates Chhattisgarh.

Kevalya Dham
Dieser Jain Tempel, der aus weißem Marmor errichtet wurde, ist eines der wichtigsten Touristenattraktion des Bundesstaates. Der Tempel wird auch als Sri Adinath Jain Shwetambar Tirth Sammlung von 26 kleinen und großen Jain Tempel prächtig gebaut mit Marmor bekannt.
Der Tempel verankert die Idole aller 24 Tirthankars in kleinen Tempel mit einem großen Tempelkomplex mit Idol von Rishabhdev. An der Ecke Wand im Schrein trägt eine detaillierte Beschreibung von Sri Shatrunjay Maha Tirtha.

Mahant Ghasidas Museum
Das Mahant Ghasidas Museum wurde im Jahr 1875 von Raja Mahant Ghasidas, dem König des ehemaligen Sultanats Rajnandgaon errichtet.
Das Museum dient dem Erhalt des archäologischen Erbes des Bundesstaates und umfasst eine Fläche von fast 2 ha. Es ist eines der bedeutendsten Museen in Chhattisgarh und gehört zu den 10 ältesten Museen von Indien.
Das Museum mit seinen zwei Etagen und fünf Galerien wurde als achteckiges Gebäude errichtet, was typisch für den damaligen britischen Architekturstil war. Interessant ist, dass die Kuppel des Gebäudes der britischen Krone nachempfunden ist. Das Museum verfügt zudem über eine Bibliothek.
Neben Schnitzereien, Kalatshuri-Skulpturen, Waffen, alten Münzen, buddhistischen Bronzefiguren sowie Kleidung und Verzierungen, die von den verschiedenen Ethnien von Chhattisgarh benutzt wurden, findet der Besucher hier auch handwerkliche Arbeiten und Gemälde.

Tegh Bahadur Museum
Das Tegh Bahadur Museum wurde zu Ehren des Sikh Tegh Bahadur errichtet und befindet sich in der Nähe des Ghasidas Museums.

Sirpur

Sirpur hieß früher Sripura und war das Zenrum des nordindischen Königreichs Kosala während der Regierungszeit von Sarabhapuriyas und Panduvamsis zwischen dem 6. und 8. Jahrhundert v. Chr. Außerdem war befand sich hier im 6. und 7. Jahrhundert ein wichtiges buddhistisches Zentrum.
Sirpur liegt rund 90 km von Raipur entfernt an den Ufern des rund 860 km langen Mahanadi-Flusses, der in der Gemeinde Dhamtari im hiesigen Bundesstaat entspringt und bei Paradip im Bundesstaat Odisha im Golf von Bengalen mündet
Xuanzang (602-664) - ein chinesischen buddhistischer Pilgermönch und Scholar des 7. Jahrhunderts - war hier durchgekommen und hatte hier religiöse Studien betrieben.
Wahrscheinlich hatte ein verheerendes Erdbeben 12. Jahrhundert die alte Stadt unter Schlamm und Schutt im 12. Jahrhundert begraben.
Im März 2013 hatte der Dalai Lama die Stadt besucht.

Laxman-Tempel

Der Laxman-Tempel (Lakshmana-Tempel) stammt aus 7. Jahrhundert und war der Gottheit Vishnu gewidmet. Er wurde im Jahre 1872 von dem britischen Lord Cunningham entdeck und später ausgegraben.
Der Tempel zählt mit seinen kunstvoll gearbeiteten Ornamenten mit zu den schönsten Ziegel-Tempeln von Indien.

Gandheshwar Tempel

Die Überreste des Tempels befindet sich am Ufer des Mahanadi-Flusses und erfreut die Besucher mit zahlreichen Statuen, darunter eine besonders eindrucksvolle von Buddha.
An der Spitze des Eingangs findet man eine Reihe von Shiva-Abbildungen.

Ram-Tempel
Dieser Tempel wurde einige Jahrzehnte nach dem Laxman-Tempel errichtet. Eine Besonderheit dieses Tempels sind die sternenartigen Strukturen an seiner Spitze.

Laxman-Mandir-Museum
Das Museum befindet sich in den Räumen des Laxman-Tempels und gibt einen fantastischen Einblick in archäologischen Funde mit Kunstwerken von Shiva, über den Buddhismus bis hin zur Jain-Religion.

Dongargarh

Dongargarh ist eine Stadt und Gemeinde im Bezirk Rajnandgaon. Sie liegt rund 90 km westlich der Hauptstadt Raipur.
Der Name der Stadt setzt sich aus Dongarh = Berge und garh = Festung zusammen

Maa Bamleshwari Devi Tempel

Der Maa Bamleshwari Devi Tempel liegt auf einem jrund 490 m hohen Hügel und ist das Wahrzeichen von Dongargarh.
Es ist von großer spiritueller Bedeutung, um den sich eine Reihe von Legenden ranken.

Chhoti Bamleshwari Tempel
Der Chhoti Bamleshwari Tempel ist der Hindu-Muttergöttin Durga gewidmet.
Zur Zeit des Navaratri (neun Nächte) werden während neun Nächten und zehn Tagen neun Formen der Gottheit verehrt. Navaratri ist ein wichtiges großes Festival, das in ganz Indien und in Nepal begangen wird.

Hinweis

Die hiesige Seilbahn ist eine besondere Attraktion, da sie einzige Seilbahn im Bundesstaat Chhattisgarh ist, mit der Personen befördert werden.

Jagdalpur

Jagdalpur hat rund 130.000 Einwohner und liegt etwa 250 km südlich der Hauptstadt Raipur.

Bastar-Palast

Der Bastar-Palast war der Sitz der Herrscher des Fürstenstaates Bastar nachdem sie ihre Hauptstadt von Barsur nach Jagdalpur verlegt hatten. Der prächtige weiß-blaue Palast ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt
Der Legende nach wurde Bastar 1324 von Raja Annam Dev gegründet. Der letzte Herrscher war Pravir Chandra Bhanj Deo (1929-1966), der im Juli 1947 den seit dem Tod seiner Mutter 1936 verwaisten Thron bestiegen hatte, aber bereits 1948 zurückgetreten war.
Er war am 25. Juni 1966 auf den Stufen seines Palastes im Verlauf eines Aufstands von der Polizei erschossen worden.
Das Fürstentum wurde mit dem im Norden gelegenen Staat Kanker zum Distrikt Bastar vereinigt, der dann in den Staat Madhya Pradesh eingegliedert wurde und 2000 Teil des neu gegründeten Bundesstaates Chhattisgarh wurde.

Chitrakot Wasserfälle
Der Chitrakot-Wasserfall ist ein Wasserfall, der sich rund 40 km westlich von Jagdalpur im Distrikt Bastar befindet. Es ist der breiteste Wasserfall Indiens und wird deshalb auch "ndischer Niagara“ genannt.
Besonders im Monsun zwischen Juli und Oktober zeigt der hufeisenförmige Chitrakot seine imposante Größe. Der Fluss Indravati, ein Nebenfluss der Godavari, überwindet an diesem Wasserfall einen Höhenunterschied von 29 m
Es gibt hier sogar einen Landeplatz für Helikopter, der aber nur von den Behörden genutzt wird. In der Nähe des Wasserfalls gibt es einige kleine Hotels und Restaurants.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Bhoramdeo Tempelanlage
Die Bhoramdeo Tempelanlage ist ein Komplex von Hindu-Tempeln, die zu Ehren des Gottes Shiva in Bhoramdeo wurden. Der älteste Tempel dieser Gruppe von vier Tempeln ist ein Backstein-Tempel.
Der Haupttempel ist der aus Stein erbaute Bhoramdeo Tempel, der mit Skulpturen verziert wurde.

Madwa Mahal

Madwa Mahal ist ein Tempel, der sich in einer Entfernung von rund 1 km von Bhoramdeo befindet. Der Tempel wurde im Jahre 1349 während der Herrschaft von Ramchandra Deo aus der Nagavanshi Dynastie errichtet.
Eine Besonderheit ist die Linga der Gottheit Shivaund, die über 16 Säulen errichtet wurde.

Nationalparks

Guru Ghasidas (Sanjay) Nationalpark
Der Guru Ghasidas (Sanjay) Nationalpark wurde im Jahr 1981 errichtet. Er umfasst eine Fläche von rund 1.441 km². Seinen Namen erhielt der Park zu Ehren von Guru Ghasidas.
Er liegt im Distrikt Koriya. Im Jahr 2011 wurde der Park zum Tigerschutzgebiet erklärt.
Unter den hiesigen Säugetieren findet man u.a. Axishirsche, Tiger, Leoparden, Nilgauantilopen, Indische Gazellen, Schakale, Sambarhirsche, Vierhornantilopen, Rohrkatzen, Muntjakhirsche, Porcupine, Affen, Bisons, Gestreifte Hyänen, Lippenbären, Wildhunde, Prinz-Alfred-Hirsche, Wildschweine sowie Zibetkatzen.
Zahlreiche Vogelarten sind hier beheimatet, darunter u.a. Bachstelzen, Bartvögel, Bülbüls, Eisvögel, Finken, Flaggendrongos, Indische Pitta, Kahlkopfgeier, Sunda-Marabus, Wanderbaumeister sowie Wellensittiche, .
Unter den Reptilien findet u.a. Kobras, Kraits, Pythons oder Warane.

Indravati Nationalpark
Der Indravati Nationalpark wurde im Jahr 1978 errichtet. Er umfasst eine Fläche von rund 1.258 km².
Seinen Namen hat der Park nach dem 385 km langen Indravati-Fluss, der die nördliche Grenze des Parks bildet. Der Indravati ist ein Nebenfluss der 1.465 km langen Godavari.
In dem Park lebt der wilde Asiatische Büffel. Weitere hier heimische Säugetiere sind: Axishirsche, Fliegende Eichhörnchen, Gestreifte Hyänen, Hirschziegenantilopen, Indische Bisons, Indische Kantschile, Languren, Leoparden, Lippenbären, Muntjakhirsche, Nilgauantilopen, Rhesusaffen, Sambarhirsche, Schuppentiere, Stachelschweine,Tiger, Vierhornantilopen, Wildhunde sowie Wildschweine.
Bei den hiesigen Reptilien sind besonders erwähnenswert: Süßwasserkrokodile, Warane, Indische Chamäleons sowie Gewöhnliche Kraits, Kobras, Russel`s Vipern und der Indische Felsenpython

Kanger Valley Nationalpark
Der Kanger Valley Nationalpark wurde im Jahr 1982 errichtet. Er umfasst eine Fläche von rund 200 km².
Der Park befindet sich etwa 35 km südwestlich von Jagdalpur am Kholaba-Fluss.
Seinen Namen hat er von dem Kanger-Fluss, der den Park vom Nordwesten nach Südosten durchfließt.
Hier befindet sich der Tiratgarh-Wasserfall , ein stufenförmiger Wasserfall mit einer Gesamthöhe von rund 91 m.
Auch die hiesigen Höhlen Kutamsar, Kailash sowie Dandak sind einen Abstecher wert.
In dem Park lebt unter anderem das seltene nachtaktive Großkantschil, das zur Familie der Hirschferkel gehört.

Neuen Kommentar hinzufügen