Andhra Pradesh

Allgemeine Übersicht

Andhra Pradesh ist einer der insgesamt 29 indischen Bundesstaaten Der Name des Bundesstaates bedeutet im Sanskrit "Land der Andhra“, eines schon in vorchristlicher Zeit bekannten Volkes.
Die ursprünglich ethnische Bezeichnung übertrug sich noch im Altertum auf Teile des heutigen Staates Andhra Pradesh, der 1956 entlang der Sprachgrenzen des Telugu, der Muttersprache des größten Teils der Bevölkerung, entstand.
Am 2. Juni 2014 wurde Telangana als eigener Bundesstaat von Andra Pradesh abgetrennt.
Damit verlor Andhra Pradesh rund 40 Prozent seiner Fläche und einen Teil seiner Einwohner sowie die Hauptstadt Hyderabad.
Die jetzige Hauptstadt ist Vijayawada, das rund 1,1 Millionen Einwohner hat. Der Bundesstaat ist in 13 Distrikte gegliedert.

Andhra Pradesh umfasst eine Fläche von 160.205 km² - bei ca. über 50 Millionen Einwohnern. Der Staat hat damit eine Bevölkerungsdichte von rund 32 Einwohnern pro km²
Der Bundesstaat erstreckt sich im Südosten von Indien von Nordosten nach Südwesten.
Er wird von folgenden Bundesstaaten begrenzt: Im Süden von Tamil Nadu, im Westen von Karnataka, im Norden von Telangana und im Nordosten von Orissa.
Im Osten des Bundesstaates liegt der Golf von Bengalen. Der höchste Berg ist der 1.680 m hohe Devodi Munda.
Die drei längsten Flüsse sind der 1.465 km lange Godavari, der 1.290 km lange Krishna sowie der 597 km lange Pennar (Penneru).
Rund 90% der Bevölkerung sind Hindus und rund 8% Moslems - und nur ca. 1,5% sind Christen.

Die folgenden in der Tabelle alphabetisch geordneten Städte liegen in dem Bundesstaat:

Name der Stadt Einwohnerzahl
Anantapur rund 265.000
Chittoor rund 162.000
Eluro rund 215.000
Guntur rund 660.000
Kasapa rund 345.000
Kakinada rund 315.000
Kurnool rund 430.000
Nellore rund 510.000
Rajahmundry rund 345.000
Tirupati rund 290.000
Vijayawada rund 1,1 Millionen
Visakhapatnam rund 1,8 Millionen

Vijayawada

Die Stadt ist Sitz des römisch-katholischen Bistums Vijayawada. Nachdem durch die Abtrennung Telanganas von Andhra Pradesh im Jahr 2014 die alte Hauptstadt Hyderabad verloren ging, wird Vijayawada. zur neuen Hauptstadt von Andhra Pradesh ausgebaut.
Wie oben erwähnt, hat die Stadt rund 1,1 Millionen Einwohner. Sie liegt am Fluss Krishna

Kanaka-Durga-Tempel
Dieser Tempel liegt auf dem Indrakeeladri-Hügel am Ufer des Krishna-Flusses im westlichen Teil von Vijayawada. Der Tempel ist der Göttin Durga gewidmet, deren Namen er auch trägt
Der Tempel gehört mit zu den größten des Landes.

Victoria-Jubiläums-Museum
Das Victoria-Jubiläums-Museum (Victoria-Jubilee-Museum) entstand anlässlich des Goldenen Thronjubiläums von Queen Victoria (1819-1901) im Jahr 1887. In dem prächtigen Gebäude befindet sich das archäologische Museum. Das Museum verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Skulpturen, Gemälden und Ausstellungsstücke von buddhistischen und hinduistischen Reliquien, von denen einige aus dem 2. und 3. Jahrhundert stammen. Das Gebäude entstand in einem indogermanischen Stil. Zu einem archäologischen Museum wurde es jedoch erst im Jahr 1962 umgewidmet.

Hazratbal-Moschee

Die Moschee wurde noch unter der Herrschaft der moslemischen Qubt-Shahi-Dynastie errichtet, die von 1512 bis zu ihrer Unterwerfung durch die Mogulherrscher im Jahr 1887 regiert hatten.
Die Moschee mit ihrer großen Kuppel erstrahlt in hellem Weiß und verfügt daneben über ein ebenfalls weißes Minarett.
In der Moschee soll sich eine Reliquie des Propheten Mohammed befinden.
Das Gotteshaus ist daher ein Anziehungsort für die Moslems der ganzen Region.

Umgebung von Vijayawada

Höhlentempel von Undavalli,
In dem Dorf Undavalli, am Ufer der Krishna, etwa 8 km westlich von Vijayawada gelegen, findet man einige Höhlentempel.
Die Hindu-Tempel stammen aus der Zeit der Vishnukundin-Dynastie, die zwischen 420 und 624 bestanden hatte.
Man geht davon aus, dass die hiesigen Anlagen den Höhlentempeln der Pallava-Dynasiie in Mamallapuram gedient hatten. Als Glanzzeit dieser südindischen Dynastie gilt die Zeit zwischen 575 und 897.

Amaravathi
Amaravathi war in der Zeit vom 2. Jahrhundert v. Chr. bis zum 2. Jahrhundert n.Chr. ein Zentrum des Buddhismus in Südindien.
Heutzutage findet man hier jedoch nur noch ein riesiges Ruinenfeld mit den Überresten zahlreicher Stupas.
Viele der hiesigen Fundstücke werden in den Museen von Chennai im Bundesstaat und im britischen Museum in London ausgestellt.
Das Ruinenfeld liegt rund 30 km im Nordwesten von Vijayawada.

Archäologisches Museum
Neben den Museen in Chennai und London findet man aber auch hier originale Skulpturen sowie zahleiche Gipsabdrücke von Figuren aus Amaravathi

Visakhapatnam und Umgebung

Visakhapatnam hat rund 1,8 Millionen Einwohner und beherbergt das Verwaltungszentrum.
Die Stadt ist ein wichtiger Stützpunkt der indischen Marine. Hier sind u.a. Fregatten, U-Boote, Schnellboote und ein Flugzeugträger stationiert.

Beach Road
Diese Straße liegt direkt am Meer und verfügt über vier Fahrspuren, die mittels eines Mittelstreifens getrennt sind.
Man findet hier zahlreiche Geschäfte teure Hotels und einen roten Gedenkstein von 1971 mit der Aufschrift „Victory on Sea“. Zudem befindet sich hier am Strand das INS Kursura U-Boot-Museum.

Dr. Ramanaidu Film Studio
Dieses bedeutende Filmstudio erstreckt sich über eine Fläche von rund 133.546 m² und zählt zu den is one of the film shootings destination.

ISKCON-Tempel
Dieser hinduistische Tempel befindet sich an der Beach Road. Mit seinem Bau wurde 2015 begonnen und er wurde Ende 2016 fertiggestellt. ISKON ist die Abkürzung von International Society for Krishna Consciousness = Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein.

Kailasagiri
Kailasagiri ist ein Park auf der 110 m hohen Erhebung in der Stadt. Der Park umfasst eine Fläche von 150 ha = 1,5 km² und ist u.a. mit tropischen Bäumen bedeckt. Von hier oben hat der Besucher einen schönen Blick auf die Strände, die Wälder und die Stadt Visakhapatnam.
Von der Regierung von Andhra Pradesh wurde der Park im Jahr 2003 als "Best Tourist - Spot" ausgezeichnet. Konditionsschwache Besucher können die Seilbahn an die Spitze der Erhebung benutzen.

Matsyadarsini Aquarium
Matsyadarshini ist ein Aquarium und Fisch-Museum uns stellt eine der wichtigen Attraktionen der Stadt dar. Museum uns Aquarium wurden im Mai 1990 eingeweiht.
In 18 einzelnen Aquarien findet man Fische aus vielen Teilen der Welt. Das Aquarium beherbergt Fische aus Süßwasser, der Tiefsee und den Ozeanen, darunter sind Clownsfische, Anemonenfische, Seeanemonen, Stachelrochen, Mantas, Muränen, südamerikanische Arowanafische, Buntbarsche, rote Squirrelfische, blaue Damselfische, südamerikanische Silberdollar Scheibensalmler, Haie, Piranhas vom Amazonas – um nur einige zu nennen.

Pudimadaka Leuchtturm

Sehenswert ist der Leuchtturm im Dorf Pudimadaka - am Meer. Das Dorf Pudimadaka ist ein Stadtteil von Visakhapatnam.
Der Leuchtturm wurde 1971 in Betrieb genommen und 1991 renoviert.
Das Lichthaus des Turms liegt auf einem gemauerten viereckigen Turm auf einer Höhe von 26 m. Der Leuchtturm verfügt über eine Nenntragweite von 27 nautischen Meilen (rund 50 km).

Rote Sanddünen
Die roten Sanddünen von Erra Matti Dibbalu liegen zwischen Visakhapatnam and Bheemunipatnam, das mittlerweile zu Visakhapatnam gehört.
Die mittlerweile geschützten Dünen sind eine geologische Naturerbestätte der Region. Die Dünen ertrecken sich auf einer Länge von rund 4 km und einer Breite von 2 km.

Telugu Heritage Museum

Das Telugu Heimat Museum (Telugu Heritage Museum) befindet sich im Kailasagiri- Park auf einem rund 110 m hohen Hügel in der Stadt. Das Museum wurde 2005 auf einer Fläche von rund 20.235 m² eröffnet.
Es zeigt die Geschichte der Telugu-Kultur, eine Ausstellung über große Dichter, Volkskunst und die Kreationen seiner berühmten Handwerker und Weber.

U-Boot-Museum

Das U-Boot Museum befindet sich um und in dem früheren U-Boot INS Kursura. INS ist die Abkürzung für Indien Navy Ship (indisches Marineschiff)
Das U-Boot liegt am Strand neben der Beach Road.
Dieses U-Boot besitzt eine Länge von 91 m bei einem Tiefgang von 6 m.
Es hat ungetaucht eine Wasserverdrängung von 1.950 Tonnen und getaucht von 2.475 Tonnen. Über Wasser erreichte es eine Geschwindigkeit von 16 Knoten* = 29,6 km/h und getaucht von 15 Knoten = 27,8 km/h. Das Boot konnte ca. 300 m tief tauchen.
Die Besatzung bestand aus 75 Marinesoldaten einschließlich von 8 Offizieren.
Es wurde im Dezember 1969 von der indischen Marine in Dienst gestellt und im Februar 2001 ausgemustert.
Hinweis
1 Knoten ist 1 Seemeile pro Stunde (1sm/h), wobei 1 sm = 1,852 km lang ist.

VUDA-Park
Der VUDA-Park* erstreckt sich über eine Fläche von 222.579,5 m² in der Nähe der Ramakrishna Mission Beaches, von der rund 149.730 m² Rasen- bzw Grasflächen sind
Auf der Rasenfläche wachsen Blumen und es gibt hier Heckenpflanze - auf den restlichen 72.846 m² findet man rund 2.500 schattenspendende Bäume.
Der Park gilt als einer der attraktivsten Erholungsorte in Visakhapatnam. In dem Park findet man u.a. einen Bootsclub, einen Musikbrunnen, ein Yoga Center oder Pagoden.
Auffallend ist die rote Säule im Park auf deren Sitze sich eine Weltkugel befindet und um die herum sich bis zur Spitze zahlreiche Menschen ranken
Kinder finden hier u.a.:
- ein Kinder-Theater,
- einen Kinderclub
- eine kleine Bibliothek und
- sowie einen kleinen Zoo
Der Park ist ganzjährig geöffnet.
*VISAKHAPATNAM URBAN DEVELOPMENT AUTHORITY

Yarada-Strand
Der Yarada-Strand (Yarada Beach) liegt am Golf von Bengalen beiYarada, einem Dorf in einer Entfernung von 15 von Visakhapatnam.
Der schöne Sandstrand befindet sich in der Nähe des Gangavaram Strands, der ebenfalls über einen herrlichen Sandstrand verfügt.

Zoologischer Park Indira Gandhi
Der Zoologische Park Indira Gandhi (Indira Gandhi Zoological Park) wurde im Mai 1977 eröffnet. Er erstreckt sich über eine Fläche von rund 253 ha = 2,53 km².
Der Zoo befindet sich rund 4 km vom Bahnhof von Visakhapatnam entfernt am National Highway 5.
In dem Park leben folgende Säugetiere: Asiatische Löwen, Anubispaviane, Elefanten, Faultiere, Flusspferde, Gaur-Büffel, Geparden, Giraffen, Himalaya-Schwarzbären, Hirsche, Hyänen, Jaguare, Languren (eine Primatenart), Mandrills (eine Primatenart), Leoparden, Motorhauben-Affen, Pumas, Rhesusaffen, Schakale, Springtamarine (eine Primatenart) Stachelschweine, Tiger, Wildhunde, Wildschweine sowie Zibetkatzen.
Unter den Reptilien findet man hier zahlreiche Schlangen (giftige und ungiftige), Landschildkröten, Sumpfschildkröten, Warane oder Krokodile.
Auch zahlreiche einheimische und exotische Vögel werden hier gehalten, darunter sind u.a. Adler, Aras, Emus, Enten, Geier, Pelikane, Pfauen, Sittiche, Störche, Straußenvögel und Wildtauben.

Hafen von Visakhapatnam
Dieser Hafen am Golf von Bengalen ist der bedeutendste Überseehafen des ganzen Landes.
Hier werden vorwiegend Eisenerz, Mineralöle, Kohle sowie Düngemittel verschifft.
Zudem gehen von hier aus Fähren nach Port Blair, der Hauptstadt des indischen Territoriums der Andamanen und Nikobaren.
Die Stadt wird gerne zu Ausflügen zu den bekannten Borra Caves oder dem Araku Valley genutzt.

Rajahmundry

Godavari-Eisenbahnbrücke
Unter den Godavari-Eisenbahnbrücken versteht man drei Brücken bei der Stadt Rajahmundry, die hier den etwa 2.500 m breiten Fluss Godavari überqueren.
- Alte Godavari-Brücke
Die Havelock-Brücke (Alte Godavari-Brücke) wurde 1900 eingeweiht und nach Arthur Havelock benannt, dem damaligen britischen Gouverneur von Madras.
Die eingleisige und insgesamt 2.745 m lange Eisenbahnbrücke wurde 1974 stillgelegt, als die neue Brücke rund einen Kilometer stromabwärts eröffnet wurde. Ihre Zufahrtsgleise wurden abgebaut und die Brücke sollte erst verschrottet werden, blieb aber als Denkmal und Fußgängerbrücke erhalten.
- Godavi-Brücke
Zur Entlastung der alten Godavari Bridge wurde anfangs der 1970er Jahre rund einen Kilometer stromabwärts mit dem Bau einer zweiten doppelstöckige Brücke begonnen, die 1974 eröffnet wurde.
Im unteren Stockwerk befinden sich ein Eisenbahngleis und darunter eine zweispurige Straße mit beiderseitigen Gehwegen.
Die Brücke ist 2.775 m lang und wurde von der staatlichen "Braithwaite, Burn & Jessop Construction Company" erbaut.
- Godavari Arch Bridge
Als Ersatz für die alte Godavari Brücke wurde 1997 im Abstand von 50 m parallel zu ihr die eingleisige Godavari Arch Bridge gebaut.
Die Brücke besteht aus einer Reihe von 28 doppelten Stahlbetonbögen und hat eine Länge von 2.745 m
Sie wurde von einem Schweizer Büro geplant und von der Hindustan Construction Companyaus erbaut

Tirupati

Tirupati befindet sich am Fluss Swarnamukhi im Distrikt Chittoor, mit der gleichnamigen Verwaltungsstadt Chittoor
Tirupati hat rund 290.000 Einwohner.

Govindarajaswami-Tempel

Dieser weiße und sehr hohe Tempel liegt direkt in der Stadt Tirupati und wurde im Jahr 1130 dem Hindu-Theologen und einem der wichtigsten Vertreter der Sri Vaishnavism Tradition Ramanuja geweiht,
der von 1017 bis 1137 gelebt haben soll - was jedoch von Wissenschaftlern bezweifelt wird.

Tempelanlage Tirumala Tirupati
Die Anlage ist dem Gott Shri Venkateshvara geweiht, der als eine Erscheinungsform von Krishna bzw. Vishnu gilt. Die Anfänge des Tempels gehen auf das Jahr 1.000 n. Chr. zurück.
Die hiesige steinerne Statue der Gottheit wurde dem Glauben der Hindus nach nicht von Menschen erschaffen, sondern war von selbst entstanden.
Die Anlage ist der am meisten besuchte Pilgertort weltweit und wegen der zahlreichen Spenden gilt das Heiligtum als ausgesprochen reich.
Die Tempelanlage liegt ca. 10 km nordwestlich der Stadt auf einer Höhe von rund 900 m. Touristen könnenden Tempel ohne besondere Einschränkungen besuchen.

Besondere Naturschönheiten

Naturschutzgebiet Kambalakonda
Das Naturschutzgebiet liegt nahe bei Visakhapatnam

Ethipothala-Wasserfälle
Diese Wasserfälle liegen unweit der Nagarjuna-Sagar-Talsperre

Nationalparks

Indien verfügt über etwas mehr als100 Nationalparks, von denen die folgenden drei im Bundesstaat Andra Pradesh liegen. Weitere Nationalparks, die früher in dem Bundesstaat lagen, gehören seit der Abtrennung von Teleangana jetzt zu diesem Bundesstaat.

Sri Venkateswara Nationalpark

Der Nationalpark Sri Venkateswara wurde 1989 eröffnet. Er umfasst eine Fläche von rund 354 km².
Die Vegetation setzt sich vor allem aus trockenem Laubmischwald in den höheren Lagen sowie feuchten Laubwälder in den Tälern.
Insgesamt wachsen hier etwa 1.500 Pflanzenarten aus ca. 175 Familien gehören.
Unter den hier lebenden Sägetieren sind besonders erwähnenswert: Antilopen, Dschungelkatzen, Elefanten, Füchse, Goldschakale, Hirsche, Hörnchen, Hyänen, Lippenbären, Lemuren, Leoparden, Riesenhörnchen, Schlankloris (eine Primatenart), Wildschweine und Zibetkatzen
Bei den Reptilien sind die sehr giftige Königskobra und der sehr giftige gelbgebänderte Krait zu erwähnen. Zudem leben hier der Goldgecko und fliegende (gleitende) Eiechsem.
Außerdem bevölkern rund 180 verschiedene Vogelarten den Park.

Rajiv Gandhi Nationalpark
Der Rajiv Gandhi Nationalpark entstand im Jahr 2005. Der relativ kleine Park hat eine Fläche von rund 2,5 km².
Aufgrund seiner Größe ist der Nationalpark eher ein Erholungsgebiet als ein richtiger Nationalpark.

Papikonda Nationalpark
Der Papikonda Nationalpark wurde im Jahr 2008 eingeweiht. Er umfasst eine Fläche von rund 1.013 km²
Der Nationalpark erstreckt sich über die beiden Distrkte Ost-Godavari und West-Godavari in Andra Pradech sowie über den Distrikt Khammam im Bundesstaat Telangana. Er wird vom Fluss Godavari durchlossen.
Unter den Säugetieren findet man hier u.a. Affen, Antilopen, Bisons, Faultiere, Gaur (eine Rinderart), Ghariale (eine Krokodilart), Hirsche, Hirschferkel, Hyänen, Leoparden, Lippenbären, Panther, Sambarhirsche, Schakale, Sumpfkrokodile, Tiger
und Wasserbüffel, die aber möglicherweise nicht mehr vorkommen. Auch Wildhunde und Wildschweine leben hier.

Große Flüsse

Godavari
Die Godavari entspringt. Er besitzt eine Länge von 1.465 km. Der Fluss entspringt in Trimbakeshwar in den Westghats im Bundesstaat Maharashtra.
Die Godavari gilt zusammen mit dem Ganges und dem Indus als heiliger Fluss.
Bei Rajamandri teilt sich der Fluss in zwei Teile und hier beginnt das Delta bevor er in den Golf von Bengalen mündet.
Die wichtigsten Pilgerorte an dem Fluss sind Nashik, Trimbak sowie Bhadrachalam.
Eine große Besonderheit des Flusses ist, dass er während der Trockenzeit im Sommer fast ganz versiegen bzw. austrocknen kann.

Krishna
Die Krishna entspringt in den Westghats bei Pune im Bundesstaat Maharashtra. Der Fluss erstreckt sich über eine Länge von 1.290 km und mündet in Andra Pradesh in den Golf von Bengalen.
Im Verlauf des Flusses befinden sich mit der Srisailam-Talsperre und der Nagarjuna-Sagar-Talsperre zwei große Talsperren. Die 1984 fertiggestellte Srisailam-Talsperre liegt in Andra Pradesh und hat eine Fläche zwischen 590 und 620 km².
Die 1974 eingeweihte Nagarjuna-Sagar-Talsperre liegt im Grenzgebiet zwischen den beiden Bundesstaaten Andra Pradesh und Telangana. Ihre Oberfläche schwankt - je nach Füllungsgrad - zwischen 200 und 285 km²

Pennar (Penneru)
Der Pennar (Penneru) entspringt in den Nandi Hills im Bundesstaat Karnataka – rund 50 km nördlich von Bangalore. Er besitzt eine Länge von 597 km. Auf seinem Weg zur Mündung wird der Fluss mehrfach aufgestaut, wobei die Somasila-Talsperre bei den Ostghats besonders erwähnenswert ist.
Die Mündung in den Golf von Bengalen liegt ca. 15 hinter der Stadt Nellore im Bundesstaat Andra Pradesh.

Neuen Kommentar hinzufügen