Indien: Schriftsteller und Dichter

  • Amaru oder auch Amaruka, (ca. 6. - 8. Jahrhundert) ist ein indischer Dichter und gilt neben Kalidasa und Bhartrihari als Hauptvertreter der indischen Sanskritlyrik und großer Meister der erotischen Poesie.
  • Mulk Raj Anand (1905 - 2004) war ein indischer Roman- und Kurzgeschichtenautor sowie Kunstkritiker.
  • Kabir (1440 - 1518) war ein indischer Mystiker, der das Ideal einer einigen Menschheit vertrat.
  • Kalidasa war ein indischer Dichter, der um das Jahr 400 zur Zeit des Guptareichs lebte. Er wird als einer der neun "Juwelen" am Hof von Vikramaditya beschrieben.
  • Dominic Francis Moraes (1938 - 2004) war ein indischer Schriftsteller, Poet und Journalist. Er war einer der führenden indischen Literaten im 20. Jh.
  • Salman Rushdie (geb.1947 in Indien) ist ein britischer Schriftsteller indischer Herkunft. Er gehört zu den bedeutendsten Vertretern der zeitgenössischen Literatur. Rushdie schreibt in englischer Sprache.
  • Goswami Tulsidas (1532 - 1623) war ein indischer Dichter und Philosoph.
  • Suzanna Arundhati Roy (geb. 1961) ist Schriftstellerin, politische Aktivistin und eine der bekanntesten Globalisierungskritikerinnen Indiens.
  • M. T. Vasudevan Nair (geb. 1933), arbeitete als Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur. Er schrieb Erzählungen und Kurzgeschichten und dokumentierte die Situation der Bevölkerung Keralas, einem südwestindischen Staat, nach der Unabhängigkeit Indiens.
  • Ootupulackal Velukkuty Vijayan (1930 - 2005), war indischer Schriftsteller und Cartoonist. Zu seinen bedeutensten literarischen Werken zählen 'Gurusagaram' ('The Eternity of Grace'), 'Pravachakante Vazhi' ('The Path of the Prophet') und 'Thalamurakal' ('Generations').
  • Vayalar Ramavarma (1928 - 1975), war ein moderner indischer Dichter. Seine Dichtung ist von den revolutionären Idealen beeinflusst. Er schrieb außerdem Texte für indische Filmsongs, die noch heute in der Bevölkerung beliebt und bekannt sind.

Ärzte

  • Caraka (1./2. Jh.) war ein indischer Arzt. Er soll der Autor der Caraka Samhita gewesen sein.
  • Sushruta oder Susruta (3. Jh.) indischer Arzt, der auch einfach nur 'Der Chirurg' genannt wurde. Schon sehr früh führte er zahlreiche Operationen am menschlichen Körper durch, darunter auch kleinere Hauttransplantationen. Das Buch Susruta Samhita vermutlich aus dem 4. Jh. n. Chr. wurde auch ins Deutsche übersetzt.
  • Dr. Madan Kataria, (geb. 1956) ist ein indischer Arzt und der Gründer des Lach-Yogas und der "Dr. Madan Kataria's School of Laughter Yoga" sowie des "Laughter Club International".
  • Swami Sivananda (1887 - 1963), war ein indischer Arzt und Yoga-Meister.
  • Jivaka Kumar Bhaccha, war zu Zeiten des Buddha ein angesehener indischer Arzt, der sich vor allem im Bereich der Kräuterheilkunde, des Heilens mit Mineralien sowie der Massagekunst auskannte. Er wird als der Vater der Medizin verehrt.
  • Dinshah Ghadiali (1873 - 1966), begründete neben seinen Tätigkeiten als Arzt die 12- Farben-Chromo-Therapie

Architekten und Baumeister

  • Charles Correa (geb.1930) ist Architekt und Stadtplaner, seine Architektur gilt als verbindendes Element von traditionell-spiritueller Architektur und westlichem Kulturverständnis.

Bildende Künstler

  • Raja Ravi Varma (1848 - 1906) wuchs im Kilimanoor-Palast auf und begann schon im Alter von sieben Jahren mit Zeichenkohle die Wände des Palastes zu bemalen. Nach seiner Ausbildung bei verschiedenen Malern, u.a. bei dem britischen Künstler Theodor Jenson, gewann er 1873 die 'Vienna exhibition' und damit internationales Ansehen. Seine Bilder basieren überwiegend auf hinduistischen Erzählungen und Figuren.
  • Sanjay Sikder (geb. 1971) ist ein indischer Künstler, der in Kalkutta an der Staatlichen Kunstakademie studierte und anschließend im Jahre 2003 einen Master Degree in Grafik Design in Berlin erwarb. Heute lebt und arbeitet er in Berlin und bietet auch Malkurse an.

Musiker

  • Tansen (um 1500 bis 1589), ist einer der bedeutendsten Name in der Geschichte der Hindustanischen Musik. Er hat die heutige nordindische Kunstmusik in entscheidendem Maße geprägt. Er war als Hofmusiker des Moghul-Kaisers Akbar angestellt.
  • Zakir Hussain (geb. 1951) gilt als der profilierteste lebende Tabla-Spieler. Neben der Tabla spielt Hussain auch andere indische Perkussionsinstrumente wie Dhol, Kho, Duggi, Dholak und Nal.
  • Ravi Shankar (geb. 1920) ist ein indischer Sitarspieler und Komponist. Er gründete 1949 das Indian National Orchestra, 1962 die Kinnara School of Music in Bombay und 1967 eine Zweigstelle in Los Angeles.
  • Ustad Ali Akbar Khan (geb. 1922) ist ein indischer Musiker und Komponist. Seit den 50er Jahren lehrte er klassische indische Musik an Universitäten in den USA und Europa. Er komponierte die Filmmusik zu Bernando Bertoluccis Film 'Little Buddha' aus dem Jahr 1993.
  • Gary Boyle (geb. 1941) ist ein Jazzrock- und Fusion-Gitarrist der in den 70er und 80er Jahren in verschiedenen Bands wie Steampacket, Isotope, BrianAuger, Stomu Yamashta und Rod Stewart spielte.
  • Hazrat Inayat Khan (1882 - 1927) war ein indischer Musiker und Sufimeister. Sufi ist eine Lehre der islamischen Mystik von der Einheit allen Seins. 1910 verließ Hazrat Inayat Khan Indien, um seine Lehre in den USA und Europa zu verbreiten. Noch heute gibt es weltweit Anhänger des Sufismus.
  • Trilok Gurtu (geb. 1951) ist ein indischer Percussionist und Sänger, der als Vermittler zwischen indischen und westlichen Musik-Traditionen berühmt geworden ist.
  • Zubin Mehta (geb. 1936) ist ein indischer Dirigent. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er von seiner Vater Mehli Mehta, dem Gründer des 'Bombay Symphony Orchestra'. Zubin Mehta dirigierte zahlreiche weltweit renommierte Orchester darunter auch das 'New York Philharmonic Orchestra'.

Naturwissenschaftler

  • George Sudarshan (geb. 1931), arbeitet als Physiker im Bereich der Quantenphysik. 2005 war er für den Nobelpreis in Physik nominiert.
  • Madhava (1350 - 1425), war Mathematiker und gründete im 14./15. Jh. Die Kerala School of Mathematic. Er gilt als Begründer der mathematischen Analysis.
  • Omar Chayyam (1048 - 1123) war ein persischer Mathematiker und Astronom sowie ein angesehener Philosoph und Dichter.
  • Aryabhata I. (476 - 550) war ein bedeutender indischer Mathematiker und Astronom. Geboren in Ashmaka, lebte er später in Kusumapura, das später Bhaskara I (629) als Patilputra, das heutige Patna identifizierte.
  • Homi Jehangir Bhabha (1909 - 1966) war ein indischer Physiker. Sein Arbeitsschwerpunkt war die Kernphysik. 1955 leitete er als Präsident die Genfer Atomkonferenz. Außerdem hatte er ab 1954 den Vorsitz der indischen Atomenergiekommission.
  • Panini war ein indischer Sanskrit-Grammatiker, der wahrscheinlich im 5. oder 4. vorchristlichen Jahrhundert lebte und an der berühmten Universität von Taxila gelehrt haben soll.
  • Raja Ramanna (1925 - 2004) war Physiker. Er war besonders von der Atomkraft fasziniert und spezialisierte sich deshalb im Bereich der Atomenergie. Mehr als ein Jahrzehnt lang war er Leiter des Bhaba Atomic Research Centres (BARC). Er erhielt 1972 von der indischen Regierung den Auftrag, eine Versuchsbombe zu bauen. Im Jahre 1974 war Raja Ramanna am Test der ersten indischen Atombombe in der Wüste Tharr beteiligt. 1990 und 1997 wurde er in das Oberhaus des indischen Parlaments gewählt.
  • Srinivasa Aiyangar Ramanujan (1887 - 1920) war ein berühmter indischer Mathematiker. Er forschte vor allem auf dem Gebiet der Zahlentheorie. Viele seiner Entdeckungen und Aussagen konnten später bewiesen werden.
  • Vikram Ambalal Sarabhai (1919 - 1971) war ein indischer Physiker. Er gilt als Vater des indischen Raumfahrtprogramms und trug entscheidend zur Entwicklung der Raketen- und Satellitentechnologie seines Landes bei.

Politiker und Herrscher

  • Jalaluddin Muhammad Akbar (1542 - 1605) war islamischer Großmoghul von Indien in den Jahren 1556-1605, und neben Ashoka, einer der größten Herrscher dieses Landes.
  • Ashoka war ein Herrscher der altindischen Maurya-Dynastie und regierte ca. 268 v. Chr.- 233 v. Chr.
  • Muhammad Aurangzeb Alamgir (1618 - 1707) war Großmogul von Indien zwischen seiner Machtergreifung 1658 und seinem Tod 1707.
  • Prinz Khurram Shah Jahan (1592 - 1666) war Großmogul von Indien zwischen 1627/28 und seiner Entmachtung durch seinen Sohn Aurangzeb.
  • Mumtaz Mahal (1593 - 1631) war die Ehefrau von Prinz Khurram, den sie mit 19 Jahren, 1612 heiratete. Sie war seine Hauptfrau und starb bei der Geburt ihres 14. Kindes. Ihr Grabmahl, das Taj Mahal, ist ein Zeichen der Liebe ihres Mannes.
  • Z�?hir ad-Dïn Muhammad B�?bur (1483 - 1530) war Kaiser von Indien und der Gründer des Mogulreiches.
  • Abdul Kalam (geb. 1931) ist seit 2002 amtierender Staatspräsident der Bundesrepublik Indien.
  • Manmohan Singh (geb. 1932) ist Premierminister Indiens seit Mai 2004. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Punjab University und in Cambridge, später promovierte er an der Oxford University. Vor seiner Tätigkeit als Premierminister war er von 1991 bis 1996 Finanzminister Indiens.
  • Kocheril Raman Narayanan (geb. 1920), ist indischer Politiker und war von 1997 bis 2002 Staatspräsident Indiens.
  • Indira Priyadarshini Gandhi (1917 - 1984) war von 1966 bis1977 und von 1980 bis1984 Premierministerin Indiens. Sie starb 1984 durch ein Attentat.
  • Mahatma Gandhi (1869 - 1948) war Pazifist, Menschenrechtler und geistiger Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, die 1947 mit dem von ihm entwickelten Konzept des gewaltfreien Widerstandes das Ende der britischen Kolonialherrschaft über Indien herbeiführte. Der sanskritische Ehrenname Mahátma ("Große Seele") stammt von dem indischen Philosophen und Literaturnobelpreisträger Rabindranath Tagore. Gandhi war außerdem ein großer Gegner der Kinderehe, möglicherweise besonders deshalb, weil er selber im Alter von 13 Jahren verheiratet wurde.
  • Jawaharlal Nehru (1889 - 1964) war indischer Politiker und von 1947 bis 1964 erster Ministerpräsident Indiens.
  • Kunwar Natwar Singh (geb. 1931) war indischer Außenminister von 2004 bis 2005. 2005 besuchte er als erster Außenminister seit 15 Jahren das benachbarte Pakistan.
  • Sonia Gandhi (geb. 1946) ist eine indische Politikerin und Präsidentin der indischen Kongresspartei. Die gebürtige Italienerin war Ehefrau des ermordeten indischen Premierministers Rajiv Gandhi und hatte auch selbst Chancen auf dieses Amt, auf das sie jedoch verzichtete.
  • Atal Bihari Vajpayee (geb. 1924) ist ein indischer Politiker. Er war von 1998 bis 2004 Premierminister Indiens.
  • Feroze Gandhi (1912 - 1980) war ein indischer Politiker und Journalist. Er heiratete im Jahr 1942 Indira Gandhi.
  • Pamulaparthi Venkata Narasimha Rao (1921 - 2004) war ein indischer Politiker und der neunte Premierminister der Republik Indien.
  • Phoolan Devi (1963 - 2001), ist als indische Banditenkönigin und Politikerin bekannt. Nachdem sie sich 1983 der Justiz stellte wurde sie aufgrund ihres Krebsleidens begnadigt. 1996 und 1999 gewann sie einen Sitz im indischen Parlament als Vertreterin einer Partei einer unteren Kasten. Sie starb an den Folgen eines Attentats.
  • Rajiv Gandhi (1944 - 1991) war von 1984 bis 1989 Premierminister Indiens. Ebenso wie seine Mutter Indira Gandhi, die von 1966 bis 1977 und 1980 bis 1984 Premierministerin war, starb er durch ein Attentat.
  • Sardar Vallabhbhai Patel (1875 - 1950) war ein indischer Staatsmann. Er war der ranghöchste Führer der Kongresspartei nach Mahatma Gandhi. Unter seiner Führung erlang die Kongresspartei im Wahl von 1937 100% der Wählerstimmen.

Schauspieler, Regisseure

  • Ismail Merchant (1936 - 2005) war ein indisch-britischer Filmproduzent. 1960 produzierte er seinen ersten Film: The Creation of Woman. 1961 begann Merchant seine Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Regisseur James Ivory, mit dem er bis zu seinem Tod zusammen arbeitete und lebte. In dieser Zeit entstanden fast 50 gemeinsame Filme, die insgesamt sechs Oscars bekamen.
  • Gemini Ganesan (1919 - 2005) war ein indischer Schauspieler. Er spielte in mehr als 200 Filmen mit. Besonders häufig glänzte er in der Rolle des romantischen Helden. Daher stammt auch sein Spitzname 'Kadhal Mannan' (König der Romanze).
  • Kabir Bedi (geb. 1946) ist ein indischer Schauspieler. Bekannt wurde er unter anderem durch Filmrollen in Sandokan, Octopussy (James Bond-Reihe), Monkey King - Ein Krieger zwischen den Welten, The Hero, Taj Mahal. An Eternal Love Story
  • Sabu, eigentlich Sabu Dastagir (1924 - 1963) war ein indischer Schauspieler. Weltweiten Ruhm erlangte er 1942 durch seine Rolle als Mowgli im Dschungelbuch. Zahlreiche weitere Rollen in britischen und amerikanischen Filmen folgten. Er wurde mit einem Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood geehrt.
  • Amitabh Bachchan (geb. 1942), auch unter dem Namen Big B bekannt, ist ein indischer Schauspieler. Er wurde mehrfach mit indischen Filmpreisen ausgezeichnet.
  • Abhishek Bachchan (geb. 1976) ist ein indischer Schauspieler und Sohn von Amitabh und Jaya Bachchan, folgte seinen Eltern als Schauspieler in Bollywood.
  • Amrish Puri (1932 - 2005) war ein indischer Filmschauspieler. Im Film Indiana Jones und der Tempel des Todes von Steven Spielberg spielte er den Bösewicht Mola Ram.
  • Mani Ratnam (geb. 1956), ist einer der führenden indischen Filmregisseure innerhalb der indischen Filmindustrie.
  • Mira Nair (geb. 1957), indische Film-Regisseurin, wohnhaft in New York. Ihr Debüt-Spielfilm Salaam Bombay gewann den Regiepreis des Cannes Film Festival und wurde auch für einen Oscar nominiert.
  • Yash Chopra (geb. 1932), ist einer der wichtigsten Filmregisseure und -produzenten Bollywoods. Filme mit kitschigen Traumwelten brachten ihm großen Erfolg.
  • Aamir Khan (geb. 1965) ist einer der bekanntesten Schauspieler in Bollywood. Er stammt aus einer Familie, in der viele im Filmgeschäft tätig sind. Mit seiner Rolle in dem Film Lagaan war er 2002 für einen Oscar in der Kategorie 'Bester fremdsprachiger Film' nominiert.
  • Akshay Kumar (geb. 1967 als Rajiv Hari Om Bhatia) ist ein indischer Schauspieler, der in Bollywood arbeitet. Daneben tritt er auch als Sänger und Tänzer in Bühnenshows auf und tourt zusammen mit anderen Schauspielern um die Welt.
  • Hrithik Nagrath Roshan (geb. 1974) ist ein Bollywood Schauspieler, der neben seinen Filmrollen auch in Bühnenshows auftritt.
  • John Abraham (geb. 1973) ist ein indischer Schauspieler und Model. Nach einer Werbekampagne für das indische Modelabel 'Provogue' zählt er zu den bestbezahltesten indischen Supermodels.
  • Rahul Bose (geb. 1967) ist ein indischer Schauspieler, Autor und Regisseur. Mit 26 Jahren gab er seine Karriere als Werbefachmann auf und begann als Schauspieler und Regisseur. Seine Filme unterscheiden sich wegen ihres nicht nur rein kommerziellen sondern auch künstlerischen Anspruchs von typischen Boolywoodproduktionen.
  • Saif Ali Khan (geb. 1970) ist ein indischer Schauspieler, der in Bollywood arbeitet. Er war jedoch schon, bevor er seine eigene Karriere im Filmgeschäft begann, bekannt: Seine Eltern sind der weltbekannte Cricket-Spieler Mansoor Ali Khan und die Schauspielerin Sharmila Tagore.
  • Salman Khan (geb. 1965) ist ein sehr beliebter indischer Schauspieler. Viele Mitglieder seiner Familie arbeiten ebenso in der Filmbranche. Sein Vater ist Drehbuchautor, zwei seiner Brüder Schauspieler. Allerdings hat keiner von ihnen so großen Erfolg wie er.
  • Shah Rukh Khan (geb. 1965) ist gegenwärtig der erfolgreichste indische Bollywood-Schauspieler. Er hat in Indien in den letzten 12 Jahren eine Reihe von Filmpreisen erhalten.

Sonstige, Nobelpreis

  • Rakesh Sharma (geb. 1949) war als erster indischer Staatsbürger, 1984, im Weltraum.
  • Vijay Amritraj (geb. 1953) ist ein tamilischer indischer Tennisspieler, Filmschauspieler und Unternehmer.
  • Vandana Shiva (geb. 1952) ist eine indische Philosophin, Ökologin, Bürgerrechtlerin und Feministin. Sie gewann 1993 den Alternativen Nobelpreis.
  • Amartya Sen (geb. 1933) ist Professor der Wirtschaftswissenschaften an der Harvard-Universität in Cambridge (Massachusetts).
    1998 erhielt er den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften für seine Arbeiten zur Wohlfahrtsökonomie und zur Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung.
  • Sissa ibn Dahir (4. Jh.) gilt Legenden zufolge als der Erfinder des Schach-Spiels.
  • Kailash Satyarthi (geb.1954) Er setze sich seit den 1990er Jahren für Kinderrechte - z.B. gegen Kinderarbeit ein.
    Zusammen mit der Pakistanerin Malala Yousufzai erhielt er den Friedensnobelpreis 2014

Sportler

  • Kumar Ram Narain Karthikeyan (geb. 1977) ist Rennfahrer für Nissan in der Formel1.
  • Viswanathan Anand (geb. 1969) ist einer der weltbesten Schachspieler und seit 2007 der 15. alleinige Schach-Weltmeister. Am 29. Oktober 2008 verteidigte er in Bonn seinen Titel gegen den Russen Wladimir Kramnik, der von 2000 bis 2007 nach einem Sieg gegen Kasparow der 14. Schach-Weltmister war.
  • Feroze Khan (1904 - 2005) war ein pakistanischer Hockeyspieler. Als Mitglied der indischen Nationalmannschaft wurde er 1928 bei den Olympischen Sommerspielen in Amsterdam Olympiasieger.
  • Karnam Malleswari (geb. 1975) ist eine indische Gewichtheberin. Sie war die erste indische Frau, die bei den Olympischen Spielen eine Medaille gewinnen konnte.
  • Leander Adrian Paes (geb. 1971) ist ein indischer Tennisspieler. Leander Paes ist die ehemalige Nummer 1 in der Doppel-Weltrangliste und gilt immer noch als einer der besten Spieler im Tennis-Doppel.
  • Mahesh Bhupathi (geb. 1974) ist ein indischer Tennisspieler. Mahesh Bhupahti gehört seit Jahren zur Weltklasse im Tennis-Doppel, er gewann bis heute 36 Turniere der ATP-Tour im Doppel sowie mehrere Mixed-Grand Slam-Titel.
  • Prakash Padukone (geb. 1955) ist ein indischer Badmintonspieler. Nachdem er sich 1991 als aktiver Spieler zurückzog, war er 1993 und 1996 Trainer der indischen Badminton Nationalmannschaft.
  • Ramesh Krishnan (geb. 1961) ist ein indischer Tennisspieler, der im Jahre 1985 den Weltranglistenplatz 23 belegte.

Theologen und Philosophen

  • Prinz Gautama Siddharta (geb. 560 v. Chr.), gilt als Begründer des Buddhismus.
  • Adi Shankara genannt Shankaracharya (etwa 788 - 820) war religiöser Lehrer und Philosoph des Hinduismus. Er systematisierte die Philosophie des Advaita Vedanta.
  • Śrï Aurobindo (1872 - 1950) war ein indischer Philosoph, Hindu-Mystiker und Guru.
  • Guru Nanak (1469 - 1538) war ein indischer Heiliger und Religionsstifter.
  • Jiddu Krishnamurti (1895 - 1986) war ein Philosoph des 19. und 20. Jh. Der Ausspruch "Truth is a pathless land" prägte seine Philosophie.
  • Mahavira war der Begründer der indischen Religion Jainismus, die etwa zeitgleich mit dem Buddhismus entstanden ist.
  • Nisargadatta Maharaj auch Sri Nisargadatta Maharaj genannt (1897 - 1981) war Erleuchteter und Meister der Spiritualität. Er ist vor allem bekannt für sein Buch 'I Am That', das in viele Sprachen übersetzt worden ist.
  • Rajneesh Chandra Mohan (1931 - 1990), besser bekannt in den 1970ern als Bhagwan Shree Rajneesh und danach als Osho, war der Gründer und Führer der Osho-Rajneesh-Bewegung (Sanyassins), einer umstrittenen neuen religiösen Bewegung in Indien und zeitweise auch in Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika.
  • Prabhupada Abhay Charan Bhaktivedanta Swami (1896 - 1977) war Kommentator und Übersetzer bekannter Sanskritwerke (heiliger Schriften des Hinduismus), sowie geistiger Meister und Gründer der ISKCON (Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein).
  • Sai Baba (ca. 1838 - 1918) war ein Fakir, der in Shirdi in der Nähe von Bombay (Maharashtra) gewirkt hat. Er versuchte Muslime und Hindus zu vereinen und ihre Unterschiede zu überwinden.
  • Sathya Sai Baba (geb. 1929) ist ein populärer, jedoch umstrittener indischer Guru. Er hat Jünger in fast der ganzen Welt, unter anderem in den USA, Australien, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihre Zahl wird auf zehn Millionen geschätzt. Er bezeichnet sich selbst als eine Reinkarnation des indischen Heiligen Shirdi Sai Baba.
  • Swami Vivekananda (1863 - 1902) war hinduistischer Mönch und Gelehrter und ein Schüler von Ramakrishna Paramahansa.

Neuen Kommentar hinzufügen