Hongkong: Sehenswürdigkeiten

Highlights von Hongkong

Bank of China Tower
Dieser 367 Meter hohe Büroturm der Zentrale der Bank of China wurde im Jahre 1989 erbaut. Er verfügt über 72 Stockwerke und wurde vom US-amerikanisch-chinesischen Architekten Ieoh Ming Pei entworfen.

Chungking Mansions
Berühmt, berüchtigt, bizarr, trivial und geheimnisvoll – das sich in der Nathan Road in Tsim Sha Tsui erhebende Bauwerk ist für alles bekannt, nur nicht für gesellschaftliche Normalität.

Hongkong and Shanghai Bank Building (HSBC-Gebäude)
Das bizarre Ausnahmebauwerk wurde vom renommierten britischen Architekten Sir Norman Foster entworfen, der übrigens auch als der Architekt für die Reichstagserweiterung in Berlin verantwortlich gewesen war.

Hong Kong Museum of History
Das Museum zur Geschichte Hongkongs befindet sich in Kowloon und lockt insbesondere mit der Dauerausstellung The Hong Kong Story.

IFC2 Tower (Two International Finance Centre)
Die wundervolle, dem Victoria Harbour zugewandte Skyline Hong Kong Islands wäre ohne das gegenwärtig höchste Bauwerk der Stadt, den IFC2 Tower, undenkbar.

Symphony of Lights
Die fantastische Mulitmediashow Symphony of Lights - dem Guiness-Buch der Rekorde gemäß sogar die größte, regelmäßig stattfindende Lichter- und Klangshow der Welt – ist ein Atem beraubendes Spektakel, in dessen Zusammenhang die 44 bekanntesten Bauwerke Hongkongs in Feuer und Licht erstrahlen. Man setzt sich einfach um 20 Uhr an den Hafen und genieß das Spektakel aus Klang und Farben in angenehmer Atmosphäre. Das Lichterkonglomerat aus Laser, Licht und Schein wird von klassischer Musik begleitet. Die ganze Show setzt sich aus fünf Thementeilen zusammen, die Erwachen, Energie, Vergangenheit, Partnerschaft und Essenz der Feste in Hongkong beschreiben wollen. Die besten Blicke auf dieses Ereignis hat man vom Schiff aus, von der Hafenpromenade von Tsim Sha Tsui oder von der Hafenpromenade in Wan Chai (am Golden Bauhinia Square).

Tsim Sha Tsui Promenade
Die Tsim Sha Tsui Promenade ist ein Muss für jeden Hongkong-Besucher, auch wenn man sie ohnehin kaum verfehlen kann.

Victoria Peak
Zu den absoluten Highlights von Hongkong zählt der Victoria Peak (chin. Tai Ping Shan – Berg des großen Friedens), eine 552 Meter hohe Erhebung auf Hong Kong Island.

Wong Tai Sin Temple
Der gigantische Wong-Tai-Sin-Tempel, ein bezaubernd geschmückter traditioneller Tempel im Norden von Mongkok, weist sowohl buddhistische als auch taoistische und konfuzianische Traditionen auf.

Besondere Viertel, Plätze und Straßen

Avenue of Stars
Die chinesischen Pendants zu Tom Hanks, Angelina Jolie oder Billy Christal finden sich auf der Avenue der Stars, einem Bestandteil der Tsim Sha Sui Promenade (s.u.). Auch dort sind Zementplatten mit den Namen von bekannten Stars aus China zu finden, wobei diese Namen für Europäer wohl eher unbekannt sein dürften.

Fischmarkt
Dieser Markt mit seinen unzähligen Behältern mit lebendigen Fischen und Meeresfrüchten ist durchaus einen Besuch wert.

Kowloon
Zu Deutsch heißt dieser Stadtbezirk von Hongkong Neun Drachen und ist bekannt für seine wundervolle Uferpromenade, die sich rund um den Kowloon Public Pier mit seiner Avenue der Stars zieht. Weiterhin sehenswert sind das Space Museum, das Space Theatre, die Einkaufspassage Harbour City, der Kowloon Park (mit dem Geschichtsmuseum) und der Bird Market.

Mongkok
Dieser Stadtteil auf der Kowloon-Halbinsel gehört zu den am dichtesten besiedelten Gegenden der Welt. Neben alten und mondänen Bauwerken lockt der Bezirk aber insbesondere mit seinen alten Läden, Restaurants und Bars die Besucher aus anderen Stadtteilen an. Ein wirklich guter Tipp auch für das Nachtleben!!!

Statue Square
Interessante und ultra-moderne Architektur machen den Statue Square so sehenswert. Im Süden wird er vom Tower der Hongkong and Shanghai Banking Corporation (HSBC-Tower) eingenommen und im Osten vom berühmten Bank of China Tower. Ein guter Kontrast entsteht dabei zu den Überresten der St. John's Cathedral und zum geschichtlichen Legislative Council Building. An den Wochenende treffen sich auf dem Platz ganze Horden von philippinischen und indonesischen Haushaltshilfen, welche die Tage mit Picknicken und Quatschen verbringen.

Tsim Sha Tsui Promenade
Die Tsim Sha Tsui Promenade ist ein Muss für jeden Hongkong-Besucher, auch wenn man sie ohnehin kaum verfehlen kann. Sie schlängelt sich vom Star Ferry-Terminal bis nach Hung Hom und wird gerne von Touristen und chinesischen Pärchen besucht, die hier Händchen halten und Arm in Arm spazieren gehen. Die Promenade gewährt einen Atem beraubenden Ausblick auf den Victoria Harbour sowie auf das Hafenviertel von Hong Kong Island. Wichtiger Teil der Promenade ist die Avenue of Stars (s.o.). Der wohl beste Platz in ganz Hongkong!!!

Besondere Gebäude

Alter Glockenturm
Der alte Glockenturm aus dem Jahre 1921 war seinerzeit Teil des Kowloon Canton Bahnhofes, der 1975 nach Hung Hom verlegt wurde. Heute steht er als Wahrzeichen am Fährhafen, von dem aus man von Kowloon nach Hong Kong Island übersetzen kann.

Bank of China Tower
Dieser 367 Meter hohe Büroturm der Zentrale der Bank of China wurde im Jahre 1989 erbaut. Er verfügt über 72 Stockwerke und wurde vom US-amerikanisch-chinesischen Architekten Ieoh Ming Pei entworfen. Pei war in Europa u.a. für die Erweiterung des Louvres sowie die Erweiterung des Deutschen Historischen Museums in Berlin verantwortlich. Der Bank of China-Tower erinnert in seiner Form an einen Bambusstab, der sich nach oben hin verjüngt. Interessant ist, dass es als eines der wenigen Gebäude Hongkongs nicht den Vorgaben des Feng Shui folgt.
TIPP! Besucher können den 43. Stock frei benutzen, um den herrlichen Ausblick über den Hafen und Kowloon zu genießen.

Central Plaza
Das 374 Meter hohe und 78geschossige Central Plaza erhebt sich im Norden Wan Chais und gehört zu den höchsten Bauwerken Asiens. Nach Einbruch der Dunkelheit wird es von Neonröhren erleuchtet, die all 15 Minuten ihre Farbe wechseln. Sehr sehenswert ist im Inneren die 30 Meter hohe Lobby, die wundervolle Marmoraspekte, Malereien und originale Palmenbäume aufweist.

Cheung Kong Center
Dieses 62-etagige Gebäude an der Queen's Road Central/Ecke Garden Road ist das Hauptquartier der Li Ka-Shing's Cheung Kong Group. Es wurde von den renommierten Architekten Leo A Daly und Cesar Pelli konzipiert und wird nachts von einer computergesteuerten Lichtanlage erhellt.

Chungking Mansions
Berühmt, berüchtigt, bizarr, trivial und geheimnisvoll – das sich in der Nathan Road in Tsim Sha Tsui erhebende Bauwerk ist für alles bekannt, nur nicht für gesellschaftliche Normalität. Dennoch: Die Chungking Mansions bieten die billigsten Unterkünfte der ganzen Stadt. Diese liegen neben normalen Mietwohnungen teilweise in den obersten Etagen des labyrinthartigen Bauwerkkomplexes und bieten enge Schlafplätze mit Blicken in die tiefsten Schächte der Stadt. Neben Backpackerbuden wimmelt es in den Mansions von Läden, Shops, dunklen Wechselstuben und Curry-Restaurants. In dem 1961 erbauten Konglomerat aus Stein und Chaos sammeln sich auch die ethnischen Minderheiten der Stadt. Ein absolut faszinierender Mikrokosmos!

Flagstaff House Museum of Tea Ware
Im fantastischen Hong Kong Park thront das Flagstaff House aus dem Jahr 1846. Mithin ist es das älteste noch erhaltene Kolonialgebäude Hongkongs. Zu sehen ist im Flagstaff House ein Museum, das Tee-Utensilien und Keramikwaren ausstellt.

Former French Mission
Mit Elementen noch aus dem Jahre 1842 wurde dieses imposante Bauwerk 1915 von der Französischen Mission erworben und 1917 erheblich umgestaltet. Nachdem es im Anschluss an den Krieg an die Regierung der Stadt übergeben worden war, diente es vielen Zwecken und beherbergt heute den Court of Final Appeal.

Exchange Square
Neben der Hongkonger Börse beherbergt dieses spektakuläre Bauwerk weitere Finanzinstitutionen. Das Time Magazine lobte das Gebäude als architektonisch sehr wertvoll. Außerdem erhielt das Hong Kong Exchange Square vom Hong Kong Institute of Architects 1985 die Silbermedaille. Im Ganzen besteht es aus drei Bürotürmen, von denen zwei 52 und einer 33 Etagen besitzen.

Government House
Der Sitz des ehemaligen Gouverneurs von Hongkong wurde zwischen 1851 und 1855 errichtet. Der ursprüngliche Georgian Style wurde 1942 von den Japanern, die Hongkong okkupiert hatten, japanisch modifiziert. Das Dach erhielt eine geschwungene Linie. Es diente dem japanischen Militär damals während der Besatzungszeit als Hauptquartier.

Hongkong and Shanghai Bank Building (HSBC-Gebäude)
Das bizarre Ausnahmebauwerk wurde vom renommierten britischen Architekten Sir Norman Foster entworfen, der übrigens auch als der Architekt für die Reichstagserweiterung in Berlin verantwortlich gewesen war. Die Zentrale der HSBC-Bank galt zu ihrer Entstehungszeit in den Jahren 1979 bis 1986 als teuerstes Gebäude der Welt. Zu sehen ist der Koloss auch auf zahlreichen Hongkonger Dollar-Noten.
Tipp!!! Lassen Sie sich nicht die fantastische Fahrt mit der Rolltreppe entgehen. So erhalten Sie einen fabelhaften Eindruck von der Brillianz des Bauwerkes.

Hong Kong Convention and Exhibition Centre
Das Convention and Exhibition Centre gehört zu Hongkongs beeindruckendsten Wolkenkratzern. Die riesigen Glasfenster und das gekrümmte Segeldach sind die auffälligsten Merkmale.

IFC2 Tower (Two International Finance Centre)
Die wundervolle, dem Victoria Harbour zugewandte Skyline Hong Kong Islands wäre ohne das gegenwärtig höchste Bauwerk der Stadt, den IFC2 Tower, undenkbar. Das Ungetüm bringt es auf ganze 88 Stockwerke und schießt 420 Meter in den Himmel. Das auch zu den höchsten Bauwerken der Welt zählende Finance Centre wurde im Jahre 2003 vollendet und beinhaltet u.a. die Upmarket IFC Mall und das Luxushotel Four Seasons.

The Center
The Center sollte man sich am besten nachts ansehen, denn das 73geschossige und 346 Meter hohe, prismenhafte Ungetüm wird dann anheimelnd mit computergesteuerten Neonlichtern angestrahlt.

The Legislative Council Building
Das 1912 eröffnete Gebäude des Legislative Councils in Central wurde 1984 zu einem historischen Monument erklärt. Ein Jahr später zog der Supreme Court dort aus, der bis dato in dem Bauwerk untergebracht worden war. Das erstaunlichste Element des Buildings ist das Pediment im Zentrum das Hauses, das die Statue von Themis enthält, der griechischen Göttin der Gerechtigkeit.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Felsgravierungen auf der Chau-Insel
Die 3.000 Jahre alten Felsgravierungen liegen im Osten der Insel Cheung Chau.

Lei Cheng Uk Han-Grab
Das Grab stammt aus der Zeit der Han Dynastie (25 - 220 n. Chr.). Im Grab fand man eine große Anzahl von Töpfereiwaren und Bronzeobjekten. Siehe auch Lei Cheng Branch Museum.

Lovers' Rock
Bei dem so genannten Fels der Liebenden handelt es sich um eine Steinformation im Distrikt Wan Chai, welche lediglich zu Fuß über die Bowen Avenue erreicht werden kann. Glaubt man dem Volksmund, so hat der Fels - ganz unbiologisch also - die Kraft, junge Paare zu glücklicher Elternschaft zu verhelfen. Daher zieht er auch täglich zahlreiche Menschen an, welche zudem die vielen kleinen Altären, Gedenkstätten und Andachtsstellen besuchen.

Mid-Levels Escalator
Die mit einer Länge von 800 Metern längste Rolltreppe der Welt hat man gebaut, um den Pendler der wohlhabenden Hillside-Wohngegend krafttechnisch entgegenzukommen. Interessant ist, dass es aber nur eine Rolltreppe gibt: Sie fährt von 07:00 bis 10:30 Uhr bergab und von 10:30 Uhr bis Mitternacht bergauf. Die fahrende Treppe bietet zudem einen fabelhaften Blick auf das mondäne Soho - und das ganz kostenlos.

Noonday Gun
Jeden Tag zur Mittagszeit wird die von Nöel Coward musikalisch verewigte Kanone im Rahmen einer feierlichen Zeremonie abgefeuert. Das 1,5 kg schwere Geschütz erreicht man mittels einer Unterführung vom World Trade Centre aus.

Reste des Südtores der Walled City
Die Walled City wurde 1847 als Garnisonsstadt von der Qing-Regierung errichtet. Noch heute sind dort beachtliche Reste des einstigen Südtores zu sehen.

Victoria Peak
Zu den absoluten Highlights von Hongkong zählt der Victoria Peak (chin. Tai Ping Shan – Berg des großen Friedens), eine 552 Meter hohe Erhebung auf Hong Kong Island. Den "Gipfel" erreicht man mit Hilfe der Peak Tram, einer 1888 eröffneten Standseilbahn, die im Bezirk Central and Western beginnt und auf einer Strecke von 1.365 Metern (und drei Zwischenstationen) die Spitze des Victoria Peak anfährt. Man sagt, dass die Peak Tram die steilste Standseilbahn der Welt ist, was glaubwürdig erscheint, beträgt doch die stärkste Steigung ganze 51%. Hat man den Gipfel des Peak erreicht, bietet sich dem Besucher ein Atem beraubender Blick über weite Teile Hongkongs. Wem das nicht reicht, der kann gerne den 379 Meter hohen Aussichtsturm Victoria Tower (auch The Peak Tower) besteigen.
Vom Peak aus bieten sich auch interessante Wanderungen durch die Villengegenden an, wo die Crème de la Crème Hongkongs wohnt. Auf dem Peak gibt es zudem ein angenehmes Café.

Museen und Galerien

Flagstaff House Museum of Tea Ware
Im fantastischen Hong Kong Park thront das Flagstaff House aus dem Jahr 1846. Mithin ist es das älteste noch erhaltene Kolonialgebäude Hongkongs. Zu sehen ist im Flagstaff House ein Museum, das Teeutensilien und Keramikwaren ausstellt.

Hakka-Dorf-Volkskunde Museum
Das ehemalige Hakka-Dorf wurde 1786 als rechteckige, mit einer Mauer umgebene Anlage errichtet. Heute dient die in den New Territories gelegene Anlage als Volkskundemuseum.

Heritage Museum
Kulturinteressierte Besucher Hongkongs sind sicherlich am besten im interessanten Heritage Museum aufgehoben, das sich im Distrikt Shatin befindet. Das Museum verfügt über Dauer- und Wanderausstellungen, die modern und ansprechend präsentiert werden. Die Hauptinhaltspunkte liegen natürlich bei der Geschichte Hongkongs und der Kultur der Stadt.

Hong Kong Cultural Center
Das Hong Kong Cultural Center liegt in Kowloon und zwar im Stadtteil Tsim Sha Tsui. Es breitet sich unmittelbar am Star Ferry-Terminal aus und setzt sich u.a. aus mehreren Galerien, einem Konzerthaus sowie dem Hong Kong Museum of Art zusammen, einem Kunstmuseum, das seine Schwerpunkte auf chinesische Werke gelegt hat.

Hong Kong Museum of Art (Kunstmuseum)
Das Kunstmuseum von Hongkong wurde bereits im Jahr 1962 gegründet. An seinem jetzigen Standort an der Südspitze von Kowloon befindet es sich seit 1991.
Das Museum zeigt auf einer Fläche von 5.800 m² eine große Anzahl von Meisterwerken der klassischen chinesischen Kunst - vor allem Tuschmalerei und Kalligrafie, Skulpturen, Lackwaren, Jadekunst, Bronzekunst, Keramikkunst und Textilkunst.
Auf einem Teil der Ausstellungsfläche werden Kunstwerke der Gegenwart aus Hongkong ausgestellt.
10 Salisbury Rd
Tel: 00 852 - 2721 - 0116
www.lcsd.gov.hk/CE/Museum/Arts
Email: :enquiries@lcsd.gov.hk
Öffnungszeiten
tägl.: 10:00-18:00 Uhr, Sa: 10:00-20:00 Uhr
Do: geschlossen

Hong Kong Museum of History
Das Museum zur Geschichte Hongkongs befindet sich in Kowloon und lockt insbesondere mit der Dauerausstellung The Hong Kong Story. Dort erfährt man alles, was es zur geschichtlichen Entwicklung Hongkongs zu wissen gibt. Ausgehend von der geographischen sowie geologischen Beschaffenheit der Stadtregion erfährt man viel über das prähistorische Hongkong, die Folklore der Stadt sowie über die beiden Opiumkriege und die Rückgabe der modernen Metropole an China.

Lei Cheng Uk Branch Museum
In Mongkok wurde im Jahre 1955 mit einer alten Grabstätte der Han-Dynastie die wohl bedeutendste Ausgrabung in Hongkong gemacht. Zudem fand man Tonscherben aus der Jin-Dynastie, durch die man Rückschlüsse auf die Besiedlung der Region ziehen kann. All diese Funde sind heutzutage im Lei Cheng Uk Branch Museum zu sehen.

Sam Tung Uk Museum
In diesem Museum in Tsuen Wan kann man den Nachbau einer Hakka-Siedlung besichtigen. Sie ist von einer runden Mauer eingesäumt und gibt Aufschluss darüber, wie solche Siedlungen in den heutigen New Territories ausgesehen haben.

Science Museum
Gleich dem Museum of History gegenüber liegt mit dem Science Musem eine Art gigantisches Versuchslabor, das spannungsgeladen zum Mitmachen und Ausprobieren einlädt. Dabei lernen die Besucher viel über sonst so sperrige Themen wie Biologie, Physik und Geographie. Auch für Kinder und Jugendliche lohnt sich ein Besuch über alle Maßen.

Space Museum
Direkt neben dem Hong Kong Cultural Center findet man das hochgradig interesssante Hong Kong Space Museum, zu dem auch ein virtuelles Planetarium gehört.

Tempel und Klöster

Hung Shing Tempel
Der Hung Shing Tempel hat früher einmal direkt an der Küste gestanden, befindet sich aber heute in der Queens Road East in Wan Chai. Der noch vor dem Jahre 1847 erbaute Sakralbau musste wegen künstlicher Landgewinnungen einige hundert Meter entfernt vom Hafen neu aufgestellt werden.

Man Mo Tempel
Den Man Mo Tempel findet man in den New Territories von Hongkong. Er wurde vor etwa 100 Jahren errichtet und macht sich fast bescheiden aus zwischen den Wolkenkratzer, die ihn umgeben. Der Man Mo Tempel wurde übrigens den taoistischen Göttern der Literatur und der Kriegskunst gewidmet.

Po-Lin-Kloster
Das berühmte und sehr sehenswerte Po-Lin-Kloster befindet sich auf der Insel Lantau. Zu ihm gehört mit dem Tian Tan Buddha auch die größte Statue eines sitzenden Buddhas der Erde.

Tempel der Zehntausend Buddhas
Das bedeutendste buddhistische Heiligtum in Hongkong liegt auf einem Hügel in Shatin. Seinen Namen hat der Tempel von dem wirklich bemerkenswerten Umstand, dass seine Wände mit geschätzten 12.800 Buddhafiguren bemalt sind. Diese waren einst von Gläubigen gespendet und von zwölf Handwerkern in zehn Jahre andauernder Kleinstarbeit verwirklicht worden.

Tin Hau-Tempel
Der Tin Hau-Tempel wurde Anfang des 18. Jahrhunderts von der Tai-Familie im Nordwesten Kowloons errichtet. Geweiht wurde er den Seefahrern.

Wong Tai Sin Temple
Der gigantische Wong-Tai-Sin-Tempel, ein bezaubernd geschmückter traditioneller Tempel im Norden von Mongkok, weist sowohl buddhistische als auch taoistische und konfuzianische Traditionen auf. Im Hauptgebäude steht das Standbild des Namensgebers Wong Tai Sin, eines Schäfers und Alchemisten, der aus Zhejiang stammte und wohl ein Allheilmittel erfunden habe. Der mit goldenen Decken, roten Säulen und geschmückten Gittern verzierte Tempel wird gerne von Wahrsagern umgeben, die sich dort an ihren Ständen an die Tempelgänger wenden.

Christliche Kirchen

St John's Cathedral
Die neugotische Kirche aus dem Jahre 1849 stellt die älteste und zugleich größte anglikanische Kirche des Fernen Ostens dar. Sie befindet sich im Central District und wurde im Jahre 1849 erbaut. Das Gotteshaus erhebt sich übrigens malerisch inmitten von Bäumen.

Moscheen

Moschee Hongkong
Das bedeutendste islamische Gotteshaus befindet sich in Hongkongs Stadtbezirk Kowloon. Dort wird man ihn in unmittelbarer Nähe zum Ende des Kowloon Parks finden.

Universitäten

Chinese University of Hong Kong
Hongkongs drittälteste Universität wurde im Jahre 1963 eingerichtet und setzt sich aus den folgenden vier Colleges zusammen: dem Chung Chi College, dem New Asia College, dem United College und dem Shaw College.

City University of Hong Kong (CityU)
Die CityU gehört ebenfalls zu den insgesamt acht Universitäten der chinesischen Metropole. Sie breitet sich im Stadtbezirk Kowloon aus und besteht seit dem Jahre 1984, obwohl sie damals noch City Polytechnic of Hong Kong hieß. Seit Januar 1995 hat sie ihren Universitätsstatus.

Hong Kong Baptist-Universität (HKBU)
Die 1956 ins Leben gerufene HKBU ist Hongkongs zweitälteste höhere Bildungseinrichtung und ging aus dem früheren Hong Kong Baptist College hervor.

University of Hong Kong
An der ältesten Universität Hongkongs, die übrigens auf Hong Kong Island liegt, wird in englischer Sprache (teilweise aber auch auf Kantonesisch) unterrichtet. Sie steht in Kontinuität zum 1887 gegründeten Hong Kong College of Medicine for Chinese und unterrichtet derzeit etwa 14.500 StudentInnen. Die gemäß dem Universitätsranking von Times Higher Education (THE) und Quacquarelli Symonds (QS) im Jahre 2009 unter die 26 besten Universitäten der Welt gewählte University of Hong Kong gliedert sich im Groben in zehn Fakultäten.

Gärten, Tier- und Vergnügungsparks

Disneyland
Im September 2005 wurde auf der Insel Lantau ein Disneyland eröffnet, das man nicht verpassen möchte.

Hong Kong Park
Der auf Hong Kong Island gelegene Hong Kong Park beinhaltet unter anderen das Flagstaff House, das älteste Kolonialgebäude der ganzen Region.

Ocean Park
Der größte Vergnügungspark von Hong Kong begeistert u.a. mit einem gigantischen Atollriff auf vier Etagen und einem Wasservolumen von ca. 2 Mio. Litern, das man auch begehen kann. Hinzu kommen eine faszinierende Delfinshow sowie 5.000 Fische aus ca. 400 Arten und zahlreiche andere Meeresbewohner, wie zahlreiche Haifische.. Achterbahnen und Vogelhäuser runden das Angebot ab.
Der bereits 1977 eröffnete Park liegt im Süden von Hong Kong Island, nahe Aberdeen. Er beinhaltetauf insgesamt einer Fläche von 87 ha ca. 40 Attraktionen ist zwei verschiedene Teile gegliedert: das Lowland und das Headland, die über eine 1,5 km lange Seilbahn miteinander verbunden sind. Den Besuch des Ocean Park beginnt man am Besten im Lowland, der wegen seiner Kinderkarussells, einer Gocart-Bahn, Goldfischpagoden, und den Whiskers' Wild Ride besonders für Kinder geeignet ist. Das weltweit bekannte Aquarium befindet sich allerdings im Headland. Das große Haiaquarium einem Unterwassertunnel, wo dem aus man mehr als 70 Haie - aus ca. 30 verschiedene Arten - bewundern kann. Eine weitere Attraktion im Headland ist die Delphin- und Seelöwenshow.

Victoria Park
Zum wundervollen Victoria Peak auf Hong Kong Island gehört auch der sehr sehenswerte Victoria Park. Dieser breitet sich in Causeway Bay aus.

Yuen Po Street Bird Garden
Der Vogelgarten Yuen Po beweist, dass die Zucht und die Aufzucht von Singvögeln in China auf eine alte Tradition zurückblicken müssen. Mehr als 70 Verkaufsstände bieten alles an, was der Vögel liebende Gefängniswärter braucht, um seinem Tier auf angenehme Weise den Lebenssinn zu entziehen.

Zoologisch-Botanische Garten Hongkong
Die zoologischen sechs Hektar breiten sich inmitten von Hong Kong Island aus und bieten einen seltsamen Kontrast zu den Häuserzähnen rundherum. Etwa 700 Tiere gibt es in dem 1871 gegründeten Tierpark zu sehen, von denen allein 600 Vögel sind. Alle Tiere haben ihre natürliche Heimat in den Tropen. Die unumstrittenen Hauptattraktionen sind die Menschenaffen und die Reptilien. Wer normalerweise für Tierparks kein Geld ausgeben möchte, wird gerne hören, dass der Eintritt in den Zoologisch-Botanischen Garten Hongkongs kostenlos ist.

Sportanlagen

Happy Valley Racecourse
Der Happy Valley Racecourse steht ausschließlich dem Pferderennen zur Verfügung. Man findet diese Sportanlage in der Sports Road in Happy Valley auf Hong Kong Island.

Hong Kong Stadium
Das in der Eastern Hospital Road in So Kon Po gelegene Hong Kong Stadion dient u.a. den Spielen des Rugby Sevens, eines dreitägigen Volksfestes der Superlative.

Sha Tin Racecourse
In Sha Tin in den New Territories liegt diese bedeutende Pferdebahn von Hongkong.

Häfen, Brücke

Aberdeen Harbour
Als ein Bereich der südlichen Seite Hong Kong Island wurde der Aberdeen Harbour im Jahre 1845 nach George Hamilton-Gordon, dem 4. Earl of Aberdeen benannt, dem damaligen englischen Staatssekretär für Krieg und Kolonien. Der Hafen ist für die interessanten Bootsgaststätten berühmt.

Fähren Hongkongs
Die Fähren, die die Hongkong-Insel mit Kowloon verbinden, sind Wahrzeichen der Stadt und fester Bestandteil des öffentlichen Verkehrssystems. Einer Fahrt über die Bucht ist ein unbedingtes Muss. Die vorgelagerten Inseln sind ebenfalls gut mit den Fähren zu erreichen.

Victoria Harbour
Die Wasserstraße, welche zwischen der Kowloon Halbinsel und Hong Kong Island verläuft, gehört zum Victoria Harbour (Hafen), der eine Fläche von etwa 42 km² ausfüllt. Der Hafen gehört zu den größten Attraktionen der Stadt und bietet eine atemberaubende Panoramasicht über die Wolkenkratzer Hongkongs. Der Hafen ist der größte der Welt. Von ihm sind bspw. im Jahr 2012 mit rund 22 Mio. TEU die meisten Container weltweit umgeschlagen worden. Die Größe der Container sind international genormt: Sie sind 8 Fuß breit, 8,6 Fuß hoch und 20 oder 40 Fuß lang (TEU=Twenty Foot Equivalent Units = 20 Fuß - (Container)Einheiten.

Hongkong-Zhuhai-Macao-Brücke
Die am 23. Oktober in Gegenwart des Staats- und Parteichefs Xi Jinping eingeweihte Straßenbrücke ist mit einer Länge von rund 55 km die längste Seebrücke weltweit. Die jeweils dreispurige Brücke überquert den Perlfluss, an dessem westlichen Ufer befinden sich auf einer künstlich angelegten Insel die Grenzanlagen für die Einreise in die Sonderverwaltungszone Macau und das chinesische Festland. Hier beginnt auch die Hauptbrücke, die allerdings inmitten des Flusses zwischen zwei künstlichen Inseln durch einen 6,7 km langen Tunnel unterbrochen wird.

Die Grenzanlagen und die Anbindung an die Stadtautobahn von Hongkong befinden sich auf einer rund 1,3 km² großen künstlichen Insel östlich der Flughafeninsel Chek Lap Kok. Erwähnenswert ist, dass die Brücke (derzeit) nur von den Autos ausgewählter Personen genutzt werden darf. Die anderen Personen müssen einen Shuttle benutzen

Ausflüge

Hongkong Disneyland
Bis zur malerischen Insel Lantau (s.u.) wird man fahren müssen, um das sehr sehenswerte Hongkong Disneyland besuchen zu können. Neben dem Themenpark Magic Kingdom gibt es dort zwei Disney-Hotels, in denen bis zu 1.000 Gäste Platz finden. Man erreicht Disneyland in etwa einer halben Stunde von der Innenstadt aus oder in 10 Minuten vom Hongkong International Airport. Mit der Metro-Linie Tung Chung fährt man zur Station Sunny Bay und von dort weiter zur Station Disneyland Resort.

Kloster Po Lin und Tian Tan Buddha
Die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Insel Lantau ist der bronzene Tian Tan Buddha. Er erhebt sich bei Ngong Ping und ist die größte frei stehende und sitzende Buddhastatue der Welt. Als größtes buddhistisches Monument von Hongkong gehört es zum malerischen Kloster Po Lin und thront auf einer Altarplattform, welche von Besuchern – nach einem Aufstieg von 268 Stufen - besichtigt werden kann. Die 34 Meter hohe Statue wird von acht kleineren Bronzestatuen umgeben, welche verschiedene Götter darstellen sollen. Die Buddha-Statue wurde im Jahre 1993 eingeweiht und kann kostenlos von 10:00 Uhr bis 17:45 Uhr besucht werden. Sehr empfehlenswert ist es, die Eintrittsgebühr von 60 Hongkong-Dollar zu zahlen. Sie beinhaltet den Eintritt zu den Ausstellunghallen und ein vegetarisches Mittagessen.
Das Kloster erreicht man am besten mit Hilfe des Schiffes, was nicht teuer ist und die beste Reisemöglichkeit darstellt. Nach der Schifffahrt (vom Pier 6) von Hongkong nach Lantau nimmt man noch den Bus der Linie 2 und ist schon da. Man kann natürlich auch auf die Mass Transit Railway zurückgreifen.

Lamma Island
Hongkongs drittgrößte Insel breitet sich im Südwesten der Metropole aus und misst ganze 13,55 km². Man erreicht die ruhige, naturbelassene und weitgehend autofreie Insel mit Hilfe regelmäßiger Fährverbindungen von/nach Sok Kwu Wan und/oder Yung Shue Wan. Die Insel ist u.a. für die gefährdeten Suppenschildkröten bekannt, die im Süden des Eilands leben. Weiterhin sehr sehenswert sind die beiden typischen Tin Hau-Tempel, religiöse Stätten, in denen die Göttin der Fischer und des Meeres verehrt wird.

Lantau Island (auch Lantao)
Die mit 146,38 km² und 45.000 Einwohnern größte Insel Hongkongs breitet sich gegenüber der Mündung des Perlflusses aus und wurde 1998 aus Lageplatz für den riesigen internationalen Flughafen Hongkong Chek Lap Kok ausgewählt. Neben dem oben bereits vorgestellten, im Jahre 2005 eröffneten Hong Kong Disneyland ist die „Lunge Hongkongs" vor allem für das Kloster Po Lin bekannt, das sich auf dem Ngong-Ping-Plateau erhebt und den Tian Tan Buddha sein Eigen nenen darf, die weltgrößte sitzende und frei bstehende Buddhastatue (s.u.). Weiterhin sehr sehenswert ist das 300 Jahre alte Fischedorf Tai O, die 1817 errichtete Festung Tung Chung und das Trappisten-Kloster Trappist Haven in Tai Shui Hang. Sehenswert sind auch die zahlreichen Naturparks, die immerhin mehr als 50 % der Inselfläche ausmachen.
Lantau erreicht man am besten mit Hilfe des Schiffes, was nicht teuer ist und die beste Reisemöglichkeit darstellt. Neben der Schifffahrt (vom Pier 6) kann man natürlich auch auf die Mass Transit Railway zurückgreifen.

Macao
Die seit 1999 als zweite Sonderverwaltungszone der Volksrepublik China etablierte Insel in der Nähe von Hongkong ist reich an interessanten Sehenswürdigkeiten, die teilweise noch bis auf die Kolonialzeit zurückgehen. Eine ausführliche Darstellung der Insel finden Sie bei goruma hier >>>

Neuen Kommentar hinzufügen