Hongkong: Politisches System

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  1. Nationalhymne
  2. Nationalflagge

Die Regierungsform Hongkongs weist einschränkte demokratische Elemente auf. Hongkong ist seit Übergabe der einstigen britischen Kolonie an China am 1. Juli 1997 eine Sonderverwaltungsregion der Republik China SVR. Die Sonderregion untersteht direkt der Zentralregierung Pekings, hat jedoch in Angelegenheit der Verteidigungs- und Außenpolitik weitgehend Autonomie. Hongkongs Verfassung das Basic Law, regelt die exekutive, legislative und judikative Hoheit der Sonderverwaltungsregion.
Neben den o.g. Sonderregelungen ist Hongkong autonom in Bezug auf Visa sowie Ein- und Ausreiseangelegenheiten. Hongkong besitzt außerdem eine eigene Währung den HK $ der fest an den US $ gekoppelt ist. Hongkong genießt zwar in Vergleich zu China einen recht hohen Grad an Autonomie. Jedoch sind auch in Hongkong ist bis auf weiteres keine allgemeinen und freien Wahlen vorgesehen.

Der Regierungschef, Chief Executive, der SVR Sonderverwaltungsregion der Republik China wird auf fünf Jahre gewählt, mit der einmaligen Möglichkeit zur Wiederwahl. Er wird von einem Wahlgremium von 800 Mitgliedern gewählt. Die Chinesische Zentralregierung ernennt diesen anschließend.
Der Regierungschef ernennt die Mitglieder des Exekutivrat und des Legislativrat. Der Exekutivrat, eine Art Kabinett hat eine beratende Funktion inne, und setzt sich aus den vom Regierungschef 7 ernannten Mitgliedern und 14 Ministern zusammen.
Der Legislativrat besteht aus insgesamt 60 Mitgliedern, 30 werden direkt in Wahlkreisen gewählt und 30 durch Berufsverbände. Der Rat besitzt ein Vetorecht gegen eingebrachte Gesetzesentwürfe, darf aber selbst keine einbringen.
Die Nationalhymne von Hongkong ist die der Volksrepublik China
Die offizielle Bezeichnung von Hongkong lautet:

Sonderverwaltungsregion Hong Kong der Volksrepublik China

Nationalhymne

Die Nationalhymne von Hongkong ist die der Volksrepublik China. Deren Historie sei kurz dargestellt: Die Nationalhymne der VR China heißt "Der Marsch der Freiwilligen", und wurde während des Sino- japanischen Kriegs (1937-1945) vom bekannten Dichter Tian Han (1898-1968) geschrieben. Die Musik stammt von Nie Er. Er wählte die Musikform eines Marsches. In ursprünglicher Funktion war das Lied das Titellied des Films "Söhne und Töchter in der Zeit des Sturms" aus dem Jahre 1935. Der Film erzählt die Geschichte namenloser Helden und Heldinnen des zweiten Sino-Japanischen Kriegs. Der Marsch war eines von vielen Liedern, die im Geheimen unter den Menschen als Zeichen des antijapanischen Widerstands gesungen wurden. Der Marsch wurde einen Monat vor der Gründung der Volkrepublik China am 27. September 1949 als vorläufige Hymne eingesetzt. Während der Kulturrevolution wurde nicht der Marsch als vorläufige Hymne, sondern das Lied "Der Osten ist Rot" als offizielle Nationalhymne benutzt. Im Jahr 1978 wurde der ursprüngliche Marsch vom Nationalen Volkskongress mit einem anderen Liedtext wiedereingesetzt. Jedoch war der neue Text nicht sehr populär, so dass der Volkskongress am 4. Dezember 1982 die Einführung der ursprünglichen Version von Tian Han als die offizielle Nationalhymne beschloss. Nach der Rückgabe Hongkongs an China im Jahr 1999 wurde sie auch die Hymne Hongkongs.

In der deutschen Übersetzung lautet die Hymne:

"Marsch der Freiwilligen"
Steht auf!
Nicht länger Sklaven mehr!
Die große Mauer neu erbaut
Aus unserem Fleisch und Blut.
In größter Bedrängnis Chinas Volk.
Der Unterdrückten letzter Schrei ertönt:
Steht auf! Erhebt Euch!
Mit tausend Leibern, einem Herz den feindlichen Kanonen zum Trotz:
Vorwärts! Vorwärts! Voran!

Nationalflagge

Die Nationalflagge (Landesflagge) eines Landes symbolisiert u.a. bestimmte historische Entwicklungen oder besondere Eigenschaften dieses Landes. Sie dient z.B. bei Schiffen der Kennzeichnung des Herkunftslands oder bei Soldaten ihrer Zugehörigkeit zu einem bestimmten Land. Fahnen, Feldzeichen, Flaggen oder Wappen besaßen seit Alters her oft einen hohen Symbolwert, so wurden und werden beispielsweise Soldaten zur Fahne gerufen, ein Fähnrich trug früher in der Schlacht zur Orientierung der Soldaten der Einheit eine Fahne bzw. ein Feldzeichen. Heutzutage besitzt jedes Land eine eigene Nationalflagge, die oft durch zahlreiche weitere Flaggen im Inneren ergänzt werden.

Neuen Kommentar hinzufügen