Dubai: Geschichte

Bis zum 17. Jahrhundert

Siedlungsfunde in den Emiraten gehen auf das Jahr 1.000 v. Chr. zurück. 622 beginnt die islamische Zeitrechnung. Schon im Jahr 635 wurde die Arabische Halbinsel vollständig islamisiert. Die ehemalige Stadt Jumeirah, das heutige Dubai, wurde 661 zur Hafenstadt ausgebaut.

Um 1550 eroberten die Osmanen Arabien und die Golfküste.

Dubai im 18. und 19. Jahrhundert

Im 18. Jahrhundert etablierten sich die Holländer am Golf und erlangten die wirtschaftliche Vormachtstellung, die sie 1765 an die Briten abgaben. 1833 siedelte sich der Beduinenstamm Al Blofas unter Sheikh Maktoum Bin Buti Al Blofas, der als Gründer von Dubai gilt, am Dubai Creek an. Die einzelnen Scheichtümer verpflichteten sich im "Maritime Truce" von 1843 keine Kriege gegeneinander zu führen. 1892 erklärten sie sich gegenüber England bereit, keine anderen Staaten an der Küste zuzulassen. Für die Scheichtümer etablierte sich der Name "Trucial States".

Im 20. und 21. Jahrhundert

1902 ließen sich sunnitische Händler aus dem Irak in Dubai nieder.

Im Jahr 1912 trat Sheikh Saeed Bin Maktoum die Herrschaft in Dubai an. Er gilt als politischer Gründer des Emirats Dubai.
1922 sicherte Großbritannien sich das Mitspracherecht bei der Vergabe der Bohrkonzessionen für Erdöl. 1930 siedelten viele indische Familien in Dubai an. Die Stadt entwickelte sich zur größten Hafenstadt am Golf. In den 1950er Jahren wurde Dubai der größte Warenumschlagplatz des Golfs. Zwischen 1945 und 1948 kam es zu Konflikten mit dem Emirat Abu Dhabi, wobei Dubai Teile seines Gebiets verlor. Im Jahr 1968 zog sich Großbritannien aus dem Emirat zurück. Ein Jahr später begann Dubai mit der Erdölförderung und Export. 1971 schlossen sich sechs Emirate zu den "Vereinigten Arabischen Emiraten" zusammen. Ein Jahr später schloss sich zudem Ras Al Khaimah der Vereinigung an. 1980 brach der erste Golfkrieg zwischen dem Iran und Irak aus. Dubai unterstützte ab 1981 den Irak. Während des zweiten Golfkriegs 1990, in dem der Irak Kuwait überfiel, wurden große, ausländische Truppenkontingente in Dubai stationiert, die den Irak zurückdrängten.

Nach den Terroranschlägen 2001 in den USA griffen amerikanische Truppen Afghanistan an. Israel verstärkte daraufhin seine Besatzung der Westbank. Die Vereinigten Arabischen Emirate verweigern seitdem israelischen Passinhabern die Einreise.
Scheich Mohammed ibn Raschid al Maktum (geb. 1949) ist seit 2006 das Oberhaupt des Emirats und gleichzeitig Premierminister und Vizepräsident der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Ein kluger Politiker, der weit über die Zeit des Ölbooms hinausdenkt und das Emirat zu einem Vorzeigeprojekt in der Arabischen Welt gemacht hat - mit einer ungewöhnlichen Freizügigkeit und Liberalität. Seine Zweitfrau ist Prinzessin Haya, die 1974 geborene Tochter des mittlerweile verstorbenen Königs von Jordanien. Prinzessin Haya ist eine bekannte Olympiareiterin?