Kurzübersicht
Hongkong, zu deutsch Duftender Hafen, ist eine chinesische Sonderverwaltungszone und eine gigantische Metropolenregion, die zu den dichtbesiedelsten Gebieten der Welt zählt.
Die Stadt liegt an der Nordseite der Hongkong-Insel, gegenüber von Kowloon auf der Kowloon-Halbinsel.
Bis 1997 war die Stadt britische Kronkolonie, bis sie nach der abgelaufenen 99-jährigen Pachtzeit zurück an die Volksrepublik China gefallen war. Hongkong, auch Victoria City genannt, ist nun eine Sonderverwaltungsregion des Riesenreiches und konnte Prophezeiungen Lügen strafen, die davon ausgegangen waren, dass die Stadt nach der Rückkehr zu China untergehen werde.

Vielmehr ist genau das Gegenteil eingetreten. Die Stadt prosperiert mehr denn je. So besitzt Hongkong beispielsweise einen der am boomendsten Immobilienmärkte der Welt, und das mit astronomischen Preisen, die sogar London und New York übertreffen. Hongkong verfügt über einen der größten Häfen der Welt. Der Hafen von Hongkong schlug beispielsweise im Jahr 2015 mit rund 22 Mio. TEU die meisten Container weltweit um. Die Größe der Container sind international genormt: Sie sind 8 Fuß breit, 8,6 Fuß hoch und 20 oder 40 Fuß lang (TEU=Twenty Foot Equivalent Units = 20 Fuß - (Container)Einheiten). Singapur liegt mit 21,5 Mio. TEU im Jahr 2015 nach Hongkong weltweit auf Platz 2.
Hongkong ist für viele Menschen auf den ersten Blick eine vollgestopfte Metropole mit Wolkenkratzern, Häuserschluchten, Verkehrschaos und Gigantomanismus. Doch muss diese Einschätzung schnell revidiert werden, denn die Stadt hat mehr, unwahrscheinlich mehr zu bieten.

Autonome Gebiete, Sonderverwaltungszonen
Neben den 22 bzw. 23 Provinzen und den beiden Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macao gibt es in China noch die folgenden fünf Autonome Gebiete:

  • Guangxi
  • Innere Mongolei
  • Ningxia
  • Xinjiang
  • Tibet

Regierungsunmittelbare Städte
Eine weitere Besonderheit bilden die folgenden Städte, die direkt der Zentralgewalt unterstellt sind - und nicht einer Provinzregierung:

  • Chongqing
  • Peking
  • Shanghai
  • Tianjin

*Hinweis
Aufgrund der historischen Entwicklung beansprucht die Volksrepublik China Taiwan als 23. Provinz, obwohl der Inselstaat Taiwan bereits längere Zeit ein eigener souveräner Staat ist.

Achtung
Eine ausführliche Darstellung der Sehenswürdigkeiten von Hongkong finden Sie bei Goruma hier >>>

Neuen Kommentar hinzufügen