Bhutan: Sehenswürdigkeiten

Städte

Paro
Etwa 15.000 Menschen leben in dieser westlichen Kleinstadt, die sich auf einer Höhe von ca. 2400 Metern ausbreitet. Die Stadt ist für den Tourismus u.a. deshalb so bedeutend, weil hier der einzige Flughafen Bhutans liegt. Aber auch die fantastischen Sehenswürdigkeiten (u.a. Kloster Taktshang, Tempel Dungtse Lakhang, Tempel Kyichu Lhakhang) lohnen einen Besuch des Paro-Tals unbedingt.

Phuentsholing
Diese im Süden Bhutans gelegene Grenzstadt zu Indien ist Heimat von etwa 30. 000 Einwohnern und erfüllt eine wichtige Transitfunktion für den bhutanesischen Im- und Export. Da Phuentsholing für die meisten Nicht-Inder die einzige Möglichkeit bleibt, Bhutan zu erreichen, besitzt sie auch diesbezüglich enorme Bedeutung. Hauptsehenswürdigkeit der Stadt ist das Karbandi-Kloster.

Thimphu
In der Hauptstadt Bhutans leben etwa 69.000 Einwohner. Die Stadt breitet sich am Fluss Wang Chu aus und liegt auf einer Höhe von 2.736 Metern. Sie ist der Sitz von Regierung, des Parlaments und der Verwaltung Bhutans und bietet einige interessante Sehenswürdigkeiten wie etwa die heute als Regierungssitz genutzte Klosteranlage Trashi Chhoe Dzong, den Dechenchoeling-Palast und die Gedenk-Chörten für König Jigme Dorji Wangchuk.

Tongsa
Die im Zentrum Bhutans gelegene Kleinstadt Tongsa liegt geschätzte 2.800 Meter hoch und bietet dem interessierten Besucher solche Sehenswürdigkeiten wie u.a. die Klosterfestung Tongsa Dzong, den Beobachtungsturm Ta Dzong sowie das Geburtshaus von König Jigme Dorje Wangchuk.

Besondere Bauwerke

Buddha Dordenma-Statue
Die größte Statue des Buddha steht seit dem Jahre 2008 in Bhutans Hauptstadt Thimphu. Sie erhebt sich auf dem Berg Kuensel Phodrang und überblickt die gesamt Stadt.

Dechenchoeling-Palast in Thimphu
Der imposante Dechenchoeling-Palast in der bhutanesischen Hauptstadt Thimphu dient dem König des Landes, Jigme Khesar Namgyel Wangchuck, als offizielle Residenz. Zu finden ist der Palast im Norden der Stadt.

Memorial Chorten
Es dominiert die gesamte Skyline von Thimphu und wurde dem dritten Druk Gyalpo, Jigme Dorji Wangchuck, gewidmet, nach dessen plötzlichem Tode beim Segeln im Ausland. Große Renovierungsarbeiten sind in Gang gesetzt worden, um das Bauwerk anlässlich des Jahrhunderts des Monarchen im Jahre 2008 erstrahlen zu lassen.

Nationalbibliothek
Die Nationalbibliothek in Thimphu wurde 1967 eingerichtet und im Stil traditioneller Tempel erbaut. In der Bibliothek befinden sich neben einer großen Kollektion religiöser Bücher auch unzählige Manuskripte in Dzongkha, klassischem Tibetisch und Englisch. Berühmtestes Schmuckstück der Bibliothek ist die Kopie des weltgrößten veröffentlichten Buches der Erde.

Nationales Postamt
Das Nationale Postamt an der Chang lam in Thimphu ist deshalb eine fantastische Institution, weil hier ein wichtiger bhutanesischer Exportschlager gesehen und gekauft werden können: die Briefmarken. Philatelisten aus aller Welt wissen, dass Bhutan das erste Land ist, dass Qualitätsbriefmarken gestaltet und exportiert.

Platz des Glockenturms
Dieser kürzlich renovierte Platz in Thimphu wird von Läden und Restaurants umsäumt und von Brunnen und traditionellen bhutanesischen Mani Lhalhor (= Gebetsrädern) geprägt. Hier erhebt sich auch das luxuriöse Druk Hotel.

Sakralbauten

Drukyel Dzong in Paro
Diese frühere buddhistische Klosterfestung befindet sich im Distrikt Paro. Sie ist im Jahre 1647 auf einem Felsplateau im oberen Paro-Tal gebaut worden. Die 18 Kilometer von Paro entfernt gelegene Festung ist 1951 teilweise abgebrannt und zerfällt leider seither. Die Ruinen kann man aber besichtigen.

Kyichu Lhakhang (auch Kyerchu Lhakhang) in Paro
Dieser bhutanesische Tempel wurde im 7. Jahrhundert gegründet und in der Bauweise von Pagonen konzipiert. Es handelt sich bei diesem Tempel um eines der ältesten buddhistischen Klöster des Landes, wobei insbesondere die Boddhisattwa-Statuen im Altarraum sehr sehenswert und berühmt sind. Das Sakralbauwerk wurde übrigens von Songtsen Gampo eingerichtet.

Punakha Dzong in Punakha
Der Punakha-Dzong, im Jahre 1637 durch Ngawang Namgyal am Zusammenfluss der Flüsse Mochu und Pochu erbaut, sollte einen wirksamen Schutz gegen die damals einfallenden Tibeter bieten. Das herausragende Beispiel der bhutanesischen Klosterarchitektur wurde 1987 bei einem Brand beschädigt, aber auch schnell wieder restauriert. Nachdem 1994 ein Hochwasser erneute Schäden am Dzong angerichtet hatte, wurde das Kloster nach seiner Sanierung mit einer drei Meter hohen Flussmauer ausgestattet.

Rinpung Dzong bei Paro
Diese große buddhistische Klosterfestung im Distrikt Paro wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Sie diente als Kulisse für den US-amerikanischen Spielfilm Little Buddha (1993), der teilweise in den Räumlichkeiten des Dzong aufgenommen worden ist.

Taktshang (dt. Tigernest-Kloster) bei Paro
Als eines der wohl berühmtesten und beliebtesten Fotomotive des Landes erhebt sich das wundervolle Tigernest-Kloster 700 Meter über dem Paro-Tal. Erbaut wurde es im Jahre 1692 an einem Felsen, der (heutzutage) nur zu Fuß oder mit Hilfe eines Maultiers zu erreichen ist. Der Legende nach hatte sich eine Kaiserin in einen fliegenden Tiger verwandelt und dabei auf ihrem Rücken den Guru Rinpoche (Padmasambhava) - dem Begründer des Buddhismus in Tibet im 9. Jahrhundert - dorthin getragen.

Trashi Chhoe Dzong in Thimphu
Diese einer Festung ähnliche Klosteranlage geht auf das 13. Jahrhundert zurück, wurde aber in den 1960er Jahren erweitert. Seit 1952 dient es der Landesregierung als Sitz und in den Sommermonaten auch dem Je Khenpo, dem religiösen Oberhaupt Bhutans.

Museen und Galerien

Nationales Volkskundemuseum
Hinter der Nationalbibliothek liegt am Chhopel Lam in Thimphu das Volkskundemuseum, das interessante Einblicke in das traditionelle landwirtschaftliche Leben der Bhutanesen eröffnet.

Textilmuseum
Am Ende der Norzin Lan in Thimphu liegt das Textilmuseum der Stadt. Es stellt zahlreiche bhutanesische Textilien aus, welche den Reichtum und die Tradition der Kultur des Landes widerspiegeln. Es zeigt auch farbenfrohe und seltene Kiras (traditionelle Kleidung der Frauen) und Ghos (Kleidung für Männer).

VAST (Voluntary Artist's Studio von Thimphu)
An der Chang Lam liegt dieser geschäftige Ort, wo nach der Schule und an Wochenenden Kinder von Künstlern im Zeichnen und Malen unterrichtet werden. In der obersten Etage gibt es eine Galerie mit traditionellen und zeitgenössischen Werken. Dort existieren auch eine Bibliothek sowie ein Café, wo Künstler dazu ermutigt werden, sich zu treffen und kennen zu lernen.

Nationalparks

Jigme Dorji Nationalpark
Im Nordwesten Bhutans breitet sich auf 4.300 qkm der größte Nationalpark des Landes aus. Er bedeckt den gesamten Distrikt Gasa und die westlichen Gebiete der Distrikte Thimphu und Paro. Der Park ist Lebensraum vieler wilder Tiere, zu denen u.a. Schneeleoparden, der Himalaya Schwarzbär oder der rote Panda gehören. Aber auch eine große Bannbreite an Kräutern und Pflanzen wachsen hier. Sie werden für die traditionelle Medizin verwendet.

Jigme Singye Wangchuk Nationalpark
1.400 qkm misst dieser Nationalpark in Zentral-Bhutan. Neben dem beeindruckenden Baumbestand gibt es viele Wildtiere zu sehen wie etwa rote Pandas und viele Arten von Vögeln.

Royal Manas Nationalpark
Ebenfalls im zentralen Teil Bhutans liegt der Royal Manas Nationalpark, der sich auf etwa 1.000 qkm erstreckt und sehr vielen verschiedenen Wildtieren eine Heimat bietet. Dazu gehören Tiger, Leoparden, Bären und Elefanten.

Trumshingla Nationalpark
In Ost-Bhutan breitet sich auf 768 qkm dieser Nationalpark aus, der 1998 gegründet worden ist.

Wildreservate

Bomdeling Wildreservat
Wer solche Kuriositäten der Natur wie blaue Schafe, rote Pandas oder Schneeleoparden sehen möchte, sollte in Bhutans Bomdeling Wildreservat kommen, das einen Großteil des Distrikts Trashi Yangtse bedeckt. Das 1.550 qkm große Reservat wurde 1995 ins Leben gerufen.

Khaling Wildreservat
Im Samdrup Jongkhar Distrikt von Bhutan liegt das Khaling Wildreservat, das sich auf einer Fläche von 273 qkm ausbreitet. Unter vielen anderen wilden Tieren sind auch Elefanten, Hasen- und Schweinearten vertreten.

Phibsoo Wildreservat
Im Distrikt Sarpang gelegen, ist dieses Wildreservat 278 qkm groß.

Sakteng Wildreservat
Auf insgesamt 650 qkm dehnt sich das Sakten Wildreservat im Distrikt Trashigang aus. Das Areal besteht aus dichtem Wald mit Nadelbäumen und Rhododendren. Einer Legende zufolge soll hier auch die Heimat des Yetis sein, des berühmtesten aller Schneemenschen.

Toorsa Strict Naturreservat
Zwischen den Distrikten Haa und Samtse im westlichen Bhutan liegt dieses etwa 650 qkm große Wildreservat.

Bergsteigen

Gangkhar Puensum
Der Gangkhar Puensum ist der höchste Berg Bhutans und zugleich der höchste, noch nicht bestiegene Berg der Welt. Bereits vier Expeditionen haben versucht, seit der Freigabe im Jahre 1983 das 7.570 Meter hohe Ungetüm zu besteigen. Erfolglos! Seit 1994 ist das Besteigen von Bergen über 6.000 Metern mit Rücksicht auf die lokalen religiösen Traditionen verboten; seit 2003 ist das Bergesteigen im Lande sogar ganz und gar unmöglich.

Neuen Kommentar hinzufügen