Arktis: Bekannte Personen

  • Lucy Amarualik (geb. 1934), gemeinsam mit Alacie Tullaugaq ist sie eine kanadische Kehlkopfsängerin. Sie stammt aus Puvirnituk in Nunavik an der Hudson Bay.
  • Willem Barents (1550 - 1579), der Niederländer war in mehreren Expeditionen im Polarmeer unterwegs, vor allem auf der Suche nach der Nordostpassage.
    1596 musste er auf seiner zweiten Expedition mit seiner Crew in der Arktis überwintern. Er kartografierte die Arktis für die damalige Zeit unglaublich genau.
  • Vitus Jonassen Bering (1681 - 1741), der Däne war im Auftrag des russischen Zaren unterwegs. Er entdeckte Alaska für Russland. Nach ihm ist die Beringstraße zwischen Alaska und Sibirien benannt.
  • Angus Cockney, er wurde 1965 in Tuktoyaktuk geboren. Er ist ein zeitgenössischer Künstler Kanadas, der u.a. Skulpturen und Installationen gestaltet.
  • Frederick A. Cook (1865 - 1940), der Amerikaner behauptete, den Nordpol im Jahre 1908 erreicht zu haben.
  • Anders Fjellner (1795 - 1876), ein samischer Poet, nach dessen Gedicht "Söhne der Sonne" die Nationalflagge der Samen entworfen wurde.
  • Sir John Franklin (1786 - 1847), er erkundete den Victoria Kanal auf der Suche nach der Nordwestpassage.
  • Otto von Kotzebue (1787 - 1846), der deutsche Forscher untersuchte im Auftrag der Russen den gleichnamigen Kotzebue-Sund.
  • Zarachias Kunuk (geb. 1957), der Regisseur wurde international mit seinem Eskimo-Film "Atanarjuat", "der schnelle Läufer", aus dem Jahre 2001 bekannt. Seine Filme wurden auch auf der Documenta in Kassel gezeigt.
  • Jack London (1876 - 1916), er hieß mit seinem Geburtsnamen John Griffith Chaney. Ein Großteil seiner Novellen und Romanen spielt in Alaska.
  • Inuitfrau Mikak (1740 - 1795) Mikak kam im Alter von 27 Jahren, also im Jahre 1767, von Labrador in Kanada, wo sie geboren wurde, nach London und errang dort größte Aufmerksamkeit. Sie lernte die englische Sprache und Kultur. In London fertigte John Russell (1745 - 1806), ein bekannter Maler ein Porträt von ihr an und Augusta, Prinzessin of Wales, beschenkte sie mit einem Kleid, das mit einer goldenen Borte geschmückt war. Das Geschenk befand sich über 100 Jahre im Besitz von Mikaks Nachkommen. Nach ihrer Rückkehr nach Labrador im Jahr 1769 wurde sie zur Mittlerin zwischen den Kulturen.
    Es sei erwähnt, dass sie, anderen Quellen zufolge, in Großbritannien anfangs zur Schau gestellt wurde und als interessante Exotin galt.
  • Farley Mowat (geb.1921), Schriftsteller, Tierschützer und Anwalt bedrohter Völker. Er wurde in Belleville/Ontario (Kanada) geboren. Seine Erzählung "Geheimnis im Norden" wurde im Jahr 1956 mit dem kanadischen Preis für Kinderliteratur ausgezeichnet. Eine weitere neuere Erzählung ist: "Der Schneewanderer". Die Ehrendoktorwürde der Universität Toronto erhielt er im Jahr 1973.
  • Fridjof Nansen (1861 - 1913), der Norweger durchquerte 1888 erfolgreich Grönland auf Skiern. Er unternahm 1893 den erfolglosen Versuch den Nordpol zu erreichen, indem er sich auf dem Schiff Farm vom Packeis gefangen nehmen und treiben ließ. Er erhielt 1922 den Friedensnobelpreis.
  • Knud Johan Victor Rasmussen (1879 - 1939, er war ein bekannter grönländischer Polarforscher und Anthropologe. Er wurde in Jakobshavn geboren.
    Seit Anfang des 19. Jh. erforschte er die Kultur der Inuit. Er arbeitete mit Leni Riefenstahl bei ihrem Film SOS Eisberg zusammen. Er starb an einer Lebensmittelvergiftung, nachdem er die grönländische Spezialität Kivioq, verrottetes Seehundfleisch, gegessen hatte.
  • Isak Mikkel Person Saba (1875 - 1921) - der Same Saba schrieb die samische (National)Hymne. Er wurde als Sohn eines Rentierzüchters geboren. Von der Abstammung her war er halb Enare- und halb Skolte-Same. Im Jahr 1906 errang er einen Sitz im Parlament, den er bis 1912 innehatte. Er war ein vehementer Vertreter der Rechte der samischen Bevölkerung. Während seiner Studienzeit in Tromsø lernte er Anders Larsen kennen, mit dem er gemeinsam die samischsprachige Zeitschrift "Ságai muittalæggje" herausgab. Saba wurde in seiner Heimatkommune Nesseby in der norwegischen Provinz Finnmark beerdigt.
  • Vilhjalmur Stefansson (1879- 1963), der Anthropologe mit isländischen Vorfahren war intensiv mit der Erforschung der Gewohnheiten der Eskimos beschäftigt.
  • Georg Willhelm Steller (1709 - 1746), der Franke, der ursprünglich Stöller hieß, dokumentierte auf der 3. Reise Vitus Berings die Fauna und Flora des Landes. Nach ihm ist der Stellers-Seelöwe benannt.
  • Alacie Tullaugaq (geb. 1935), gemeinsam mit Lucy Amarualik ist sie eine kanadische Kehlkopfsängerin. Sie stammt aus Puvirnituk in Nunavik an der Hudson Bay.
  • Sir Hubert Wilkins (1888 - 1958), der Australier überquerte als erster 1928 den arktischen Ozean mit dem Flugzeug von Point Barrow in Alaska nach Spitzbergen.

Neuen Kommentar hinzufügen