Hawaii: Sehenswürdigkeiten

UNESCO-Welterbestätten

Hawaii Vulkan-Nationalpark (Hawaiʻi Volcanoes Nationalpark )
Der Park liegt auf der größten Insel der Inselgruppe Hawaii, diese Insel gibt der Inselgruppe des Bundesstaates der USA den Namen. Die Inseln sind alle vulkanischen Ursprungs. Das geschützte Gebiet ist eine vulkanische Wildnis. Der Park erstreckt sich über eine Fläche von 1.348 km² und ist durch Straßen und markierte Wanderwege gut erschlossen.
Der hiesige Kilauea ist der aktivste Vulkan der Erde. Der Vulkan hat eine Fläche über 65 km² und ist mit Asche bedeckt, teilweise ist die Höhe der Lavaasche über 20 m dick. Durch die Eruptionen wurde neues Land von einer Fläche von etwa 2 km² geschaffen, und man findet dort Lavatunnel, die dadurch entstehen, dass der äußere Lavafluss schneller erkaltet als der innere und es bildet sich eine Oberflächenhaut, die untere Lava fließt aber weiter. Kommt keine Lava mehr nach bleibt eine Röhre zurück - der Lavatunnel. Im Gebiet befindet sich auch ein Lavasee.
Dieser Nationalpark befindet sich auf der Insel Big Island. In dem Park liegen u.a. die aktiven Vulkane Kilauea - mit einer Höhe von 1.247m über dem Meeresspiegel und rund 5.000 m darunter - sowie der 4.169 m hohe Mauna Loa.
Der Nationalpark wurde im Jahr 1987 in die Liste der UNESCO-Weltnaturerbestätte eingetragen.

Meeresschutzgebiet Papahānaumokuākea
Westlich von Hawaii liegt das Meeresschutzgebiet Papahānaumokuākea. Es ist eine Gruppe von Inseln und Atollen. Die Fläche beträgt ca. 360000 km². In dem Gewässer des Pazifischen Ozeans leben seltene Fisch- und Korallenarten, auf den Inseln nisten zahlreiche Seevogelarten und es wachsen dort zahlreiche endemische Pflanzenarten.
Weiterhin gehört zu dem geschützten Gebiet die Heiau-Tempel auf den Inseln Nihoa und Mokumanamana.
Sie zeigen von dem religiösen Leben der Hawaiianer.
Das Meeresschutzgebiet Papahānaumokuākea wurde im Jahr 2010 in die Liste der UNESCO-Weltnaturerbestätte eingetragen.

O'ahu

Sakralbauten und sakrale Einrichtungen

Tal der Tempel
Auf dem Friedehof befindet sich ein 1968 geweihter Tempel, der an die 100jährige japanische Immigration erinnern soll. Der Tempel ist eine Kopie des Bvodo-In Tempels in Kyoto.

Museen

Polynesian Cultural Centre
Das Zentrum in Lai'e bietet einen guten Überblick über die polynesische Welt. In sieben Dörfern, die die unterschiedlichen Inseln wie Samoa, Hawaii, Fidschi, Tahiti, Tonga, Marquesas und Neuseeland repräsentieren, werden die einzelnen Kulturen mit ihren Bauten, Webereien und anderen Kunsthandwerksgegenständen dargestellt.

Bishop Museum
Das Bishop Museum in Honolulu hat eine der wichtigsten Sammlungen polynesischer Artefakte.
Ausgestellt werden z. B. Tapa, die bunt bemalten Rindenbaststoffe, die im gesamten polynesischen Kulturkreis üblich sind.
Die Hauptattraktion der Sammlung ist der Federmantel von König Kamehameha (ca. 1758-1819) dem Großen.
Traditionelle Häuser werden ebenfalls gezeigt und vieles mehr.
www.bishopmuseum.org

Surfmuseum
Das Museum an der Nordküste in Hale'iwa zeigt alte Surfboards sowie zahlreiche Fotos über den Sport.

Besondere Gebäude

Arizona Memorial, Iolani Palast
Es ist der einzige königliche Palast in den USA. Von hier aus regierten zwei Monarchen: König David Kalakaua (1836-1891), dem letzten Regenten des Königreiches Hawaii (Regierungszeit: 1874-1891). Außerdem hatte Königin Liliʻuokalani (1838-1917).

Naturschönheiten

Halona Blow Hole
An dieser Stelle schießt das brandende Meerwasser bis zu 15 m hoch in die Luft.

Dole Plantage
Die Ananasplantagen des Dosenfruchtimperiums.

Sunset Beach
Der Strand ist ein phantastischer Surfstrand.

Diomand Head Krater
Der Krater des Vulkans ist sehr eindrucksvoll.

Maui

Sakralbauten und sakrale Einrichtungen

Wo Hing Tempel
Chinesischer Tempel aus dem Jahre 1912 in Lahaina.

Kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen, Denkmäler

Geschichtsmuseum Lahaina
Das Stadtmuseum in Lahaina gibt einen Überblick über die Geschichte der Stadt, die einst Hauptstadt von Maui und zeitweise von ganz Hawaii war.

Besondere Wohn-, Regierungs- und Geschäftsgebäude

Altes Gerichtshaus
Das Gerichtshaus von 1859 der Walfängerstadt Lahaina.

Naturschönheiten

Haleakala Krater
Die Mondlandschaft des Vulkans ist faszinierend.

Wale
Humbleback-Wale kann man vor Lahaina im Westen der Insel beobachten.

Sonstiges

Zuckerzug, Sugartrain
Der Zug transportierte ehemals Zuckerrohr von den Plantagen. Heute ist er eine Touristenattraktion. Er fährt von Lahaina nach Ka'anapali.
www.sugartrain.com

Windsurfen
Windsurfen kann man besonders gut an der Nordküste der Insel am Ho'okipa Strand.

Molokai

Sakralbauten und sakrale Einrichtungen

Damien Kirchen
Die Kirchen wurden von dem belgischen Pater Damien, der seelig gesprochen wurde, erbaut.
Die Kirchen St. Joseph und Our Lady of Seven Sorrows liegen nicht weit entfernt.

Technische Bauten

Künstliche Fischteiche
Die künstlichen Fischteiche wurden mittels Felsenwänden eingezäunt, um das Eindringen des Meeres zu verhindern. Die ca. 60 Fischteiche haben eine Größe von bis zu 161 ha.

Naturschönheiten

Wallriff
Das 45 km lange Wallriff ist eine Rifform, die sonst nur in Australien zu bewundern ist.

Kaffeeplantagen
Der Besuch einer Kaffeplantage sollte unbedingt mit eingeplant werden.

Moa'ula Wasserfälle
Die Wasserfälle in Halawa sind eines der Highlights der Insel.

Schnorcheln
Das Schnorcheln an dem 20-Miles-Beach sollte man sich nicht entgehen lassen.

Big Island

Naturschönheiten

Vulkanos National Park
Im Park kann man wunderbar wandern. Der aktive Vulkan Ki Laurea ist mit dem Auto gut zu erreichen. Hin und wieder lässt es sich auch beobachten, wie sich die heiße Lava direkt ins Meer ergießt.

South Point
Der South Point in Ka Lea ist der südlichste Punkt der USA. Die poylnesischen Siedler betraten hier zum ersten Mal die Inseln von Hawaii.

Kaffeeplantagen von Kona
Die Kaffeeplantagen in der Region sollen den besten Kaffe der Welt produzieren.

Vulkane Mauna Kea und Mauna Lea
zählen zu den höchsten Bergen der Welt. Sie erreichen Höhen von weit über 9.000 m, wenn man diese vom Meeresgrund aus misst.

Koala Coast
Die Lavafelder der Küstenlandschaft lassen einen auf dem Mond wähnen.

Kauai

Kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen, Denkmäler

Kauai Museum
Das Museum befindet sich in Lihue. Ausgestellt werden Artefakte und Fotos.

Königlicher Geburtstein
Den Stein in Wailua trachteten die Frauen vor der Geburt ihrer Kinder zu berühren, damit diese von königlichem Geblüt wurden.

Technische Bauten

Menehune Ditch
Es handelt sich um die Reste alter Bewässerungsgräben der Ureinwohner.

Besondere Wohn-, Regierungs- und Geschäftsgebäude

Kamokila Hawaiian Village
An dem Ort findet man die Ruinen eines alten hawaiianischen Dorfes.

Naturschönheiten

Bucht von Waimea
Kapitan Cook (1728-1779) landete hier im Jahre 1778.

Lanai

Die Insel ist, duch die ehemaligen Ananasplantagen der Firma Castle + Coke bedingt, zu 98 % in Privatbesitz. Nachdem die Ananasproduktion eingestellt worden ist, ist die Insel nunmehr eine exklusive Ferieninsel.
Zur Fortbewegung benötigt man einen Geländewagen.

Archäologisches

Die Petroglyphen, Felsenmalereien
im Palawai-Bassin sind einen Besuch wert.

Sportaktivitäten
Hier lässt sich u.a. fantastisch Tauchen.

Der Pazifik

Der Pazifische Ozean wird auch als Pazifik, Stiller Ozean oder Großer Ozean bezeichnet.
Eine ausführliche Beschreibung des Pazifischen Ozeans hier >>>

Neuen Kommentar hinzufügen