Sehenswürdigkeiten

UNESCO-Welterbestätte

Marinewerft "Nelson`s Dockyard
Bei der früheren englischen Marinewerft "Nelson`s Dockyard" und den zugehörigen archäologischen Stätten auf Antigua handelt es sich um Kolonialbauten aus dem 18. Jahrhundert.

Nelson's Dockyard in English Harbour wurde von den englischen Admiralen Nelson, Rodney und Hood während der Napoleonischen Kriege als sichere Flottenbasis genutzt, weil er als einer der wenigen hurrikanfreien Naturhäfen in der Karibik galt.

Die heutige Touristenattraktion nahe English Harbour gehört zum Nelson's Dockyard National Park, der auch solche Sehenswürdigkeiten wie das Clarence House und die Shirley Heights beinhaltet. Hauptanziehungspunkt aber ist die bereits erwähnte Flottenbasis und Schiffswerft, die während des 18. und des 19. Jahrhunderts von der Royal Navy als Basis für Operationen in die Karibik genutzt worden ist.

Etwa zehn restaurierte Gebäude befinden sich hier. Sie reihen sich mehr oder weniger um die alte Festung an, die heutzutage nur noch als Ruine besteht.

Nelson’s Dockyard wurde nach Horatio Nelson benannt, einem damals berühmten Kommandanten der Werft.
Die Marinewerft "Nelson`s Dockyard" und zugehörige archäologische Stätten auf Antigua wurden am 17. Juli 2016 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten aufgenommen.

Besondere Bauwerke

Antigua Recreation Ground, St. John’s
Das Nationalstadion von Antigua und Barbuda befindet sich in der Hauptstadt St. John’s. Früher wurde es für die Spiele des West Indies-Kricket-Teams verwendet.

Clarence House, St. John's
Clarence House, hoch über Nelson's Dockyard, ist die Sommerresidenz des Gouverneurs und war der Sitz des Herzogs von Clarence, des späteren Königs William IV.

Gerichtspalast, St. John's
Der Gerichtspalast in Saint John's wurde 1747 erbaut.

Jolly Harbour, nahe Bolans
Hierbei handelt es sich um ein Township auf Antigua, das sich im Südwesten der Insel befindet und zwar an der Küste in der Nähe von Bolans, südlich zum Five Islands Harbour. Zu Jolly Harbours Sehenswürdigkeiten zählen die vielen Restaurants, Läden, Ferienhäuser und Privatvillen. Außerdem gibt es dort einen Golfplatz und einen recht hübschen Yachthafen.

Sir Vivian Richards Stadium, nahe St. John’s
Dieses 2007 für die Weltmeisterschaft im Kricket erbaute Stadion auf Antigua hat damals acht Spiele des sportlichen Großereignisses beheimatet. Dafür hat man die Zuschauerkapazität von etwa 10.000 auf das Doppelte erhöht. Benannt wurde die gigantische Sportstätte nach Viv Richards, dem Kapitän des früheren West Indies Cricket Teams. Man findet das Stadion, indem man die Hauptstadt St. John’s verlässt und etwa 20 Auto-Minuten hinter sich bringt.

St. John's Antigua Light, St. John’s
Hierbei handelt es sich um einen Leuchtturm, der sich am Stadthafen von St. John’s erhebt.

Museen

Museum of Antigua and Barbuda, St. John’s
Das in der Hauptstadt St. John's gelegene Museum wurde in einem kolonialen Gerichtegebäude untergebracht, das 1747 erbaut worden ist. In dem damit ältesten noch benutzten Haus der Stadt werden Kunstgegenstände der Arawak und der Kolonialzeit gezeigt. Das sicherlich interessanteste Exponat ist die lebensgroße Replik eines Arawak-Hauses.

Antigua Navaal History Museum, St. John's
Dieses in Saint John's gelegene Museum beschäftigt sich mit der Geschichte des legendären englischen Hafens.

Theater

Deluxe Theatre
Dieses Theater liegt im Einkaufszentrum von St. John’s.

Alte Militäranlagen

Block House und Cemetery
Das Block House wurde 1787 von Matthew für den Fall einer Belagerung erbaut. Der nahe gelegene Cemetery erinnert mit einem Obelisken an die Gefallenen des 54. Regiments.

Fort James, St. John’s
Das Fort James, eine Festung am Eingang zum Hafen von St. John's, wurde im Jahre 1706 von den Briten erbaut, um den Hafen vor feindlichen, insbesondere französischen Angriffen zu schützen. Das imposante Bauwerk wurde an der Stelle errichtet, an der man einen guten Blick auf die nordwestliche Stadt erhalten kann. Das Fort ist nicht mehr ganz erhalten, aber das Pulvermagazin, einige Kanonen und die gewaltigen Mauern sind weiterhin zu sehen. Wer sich nicht für solche Bauwerke zu begeistern weiß, sollte das Fort aber schon allein seines grandiosen Ausblickes auf den Hafen wegen besuchen.

Shirley Heights, St. John's

Shirley Heights ist eine britische Festungen, die die Stellung der Kolonie im 18. Jahrhundert sichern sollte, und zwar gegen Angriffe der Spanier, Franzosen oder Piraten. Shirley Heights wurde nach dem späteren Gouverneur der Leeward-Inseln (1781) benannt.

Kirchen

St. John's Cathedral, St. John’s
Diese imposante anglikanische Kirche in St. John's zeigt sich dem heutigen Besucher in einer Gestalt, die sie im Jahre 1845 erhalten hat. Die ursprünglichen zwei Vorläufer des gegenwärtigen Gotteshauses wurden in den Erdbeben von 1683 und 1745 zerstört. Die eisernen Tore an der Südseite der Kirche werden von Säulen dominiert, welche den Evangelisten Johannes und den gleichnamigen Täufer darstellen.

Parham, Antigua
Parham im Osten von Antigua ist eine malerische achteckige Kirche aus dem 18. Jahrhundert.

Wichtige Universitäten

American University of Antigua
Diese Privatuniversität wurde im Jahr 2004 in St. John's gegründet und hat zurzeit etwa 1.400 Studenten. Als Studiengang wird Medizin angeboten.

University of Health Sciences Antigua
Diese Privatuniversität wurde im Jahr 1982 in St. John's gegründet. Die Studiengänge der Universität beziehen sich auf medizinische Angebote.

University of the West Indies
Antigua und Barbuda sind unter anderen Träger der Universität der Westindischen Inseln. Diese Universität ist ein Verbund von mehreren Universitäten, bei dem sich verschiedene Institute auf den Westindischen Inseln verteilen. Es gibt 3 Hauptinstitutionen auf Jamaika, Trinidad und Tobago sowie auf Barbados.

Beteiligte Staaten an der Universität der Westindischen Inseln sind:

  • Anguilla
  • Antigua und Barbuda
  • Bahamas
  • Barbados
  • Belize
  • Britische Jungferninseln
  • Dominica
  • Grenada
  • Jamaika
  • Kaimaninseln
  • Montserrat
  • St. Kitts und Nevis
  • St. Lucia
  • St. Vincent und die Grenadinen
  • Trinidad und Tobago
  • Turks- und Caicosinseln

Naturschönheiten

Botanical Garden, St. John’s
Zwischen Factory Road und Independence Avenue breitet sich der kleine Botanische Garten von St. John’s aus. Er bietet mit seiner hübschen Pflanzenwelt und den schattigen Bänken ein beliebtes Refugium innerhalb der lebhaften Stadt.

Greencastle Hill
Greencastle Hill ist ein Ort mit großen, geheimnisvoller Megalithen, die in präkolumbianischer Zeit zu Ehren des Sonnengottes und der Mondgöttin errichtet wurden.

Neuen Kommentar hinzufügen