Uganda: Bevölkerung und Städte

Inhaltsverzeichnis

Bevölkerung

Bevölkerungszahl
In Uganda leben schätzungsweise 44 Millionen Menschen, wobei die Bevölkerungsdichte insbesondere im Süden des Landes recht hoch ist. Über die Hälfte der Menschen des Landes sind unter 15 Jahre alt, was die Bevölkerung Ugandas zur im Durchschnitt jüngsten der Erde macht. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 48 Jahren. Im Laufe ihres Lebens bringt eine ugandische Frau statistisch gesehen 7,1 Kinder zur Welt. Das jährliche Bevölkerungswachstum in Uganda beträgt etwa 3,2%.

Ethnien
Der ethnische Großteil Ugandas setzt sich aus Bantu (60%), Niloten (24%) und zentralsudanischen Volksgruppen (7%) zusammen. Zu den Bantuvölkern gehören die Baganda, die Ankole, die Basoga, die Bakiga, die Bagisu, die Batoro, die Banyoro, die Bagwere, die Bakonjo, die Rwanda und die Rundi. Die Niloten setzen sich aus Iteso, Langi, Acholi, Alur, Jopodhola und Karamojong zusammen, und die Sudanvölker aus den Lugbara. Etwa 1% der Bevölkerung sind Nicht-Afrikaner. Dabei handelt es sich v.a. um Asiaten, Europäer und etwa 3.000 Araber.

Religionen
Etwa 40% der Bevölkerung ist römisch-katholisch, 32% sind Anglikaner und 14% sind Pfingstler und etwa 12% sind - meist sunnitische - Muslime.
Weiterhin findet man in Uganda zu 1% Anhänger der traditionellen afrikanischen Religionen. Neben den genannten Gruppen leben noch einige schwarzafrikanische Juden im Lande. Diese Abayudaya umfassen etwa 750 Menschen und haben sich bei Mbale angesiedelt.

Landessprachen
Es gibt zwei offizielle Landessprachen in Uganda: Englisch und Swahili. Swahili dient auch der Polizei, dem Militär und der Verwaltung als Kommunikationsmittel.
Luganda, die Sprache der Baganda, ist die Amtssprache des autonomen Königreichs Buganda, das sich in Zentral-Uganda ausbreitet. Im alltäglichen Leben benutzen die Menschen aber ihre Volks-Sprachen. Die nilotische Sprachgruppe kommt insbesondere im Landesnorden vor.

Hauptstadt und weitere Städte

Kampala
Kampala ist die Hauptstadt Ugandas und liegt auf einer Höhe von über 1.000 m - in unmittelbarer Nähe zum Victoriasee . Die Stadt hat etwa 2 Mio. Einwohner. Kampala ist das unbestrittene Macht-, Kultur- und Wissenschaftszentrum des Landes.
Die Ursprünge Kampalas gehen auf das im 19. Jahrhundert zurück, als die Könige von Buganda auf den Hügeln dieser Region ihren Sitz hatten. Es dehnte ich um ein Fort herum aus, das von Frederick Lugard 1890 für die British East Africa Company gebaut wurde.
Der Name der Stadt stammt von "Kasozi K'Empala" her, was übersetzt in etwa Hügel der Antilopen bedeutet. Und zwar deswegen, da der Nakasero-Hügel zur Zeit der Stadtgründung hier Impala-Antilopen - die dem König von Buganda gehörten geweidet hatten.
Von 1900 bis 1905 war der Ort die Hauptstadt des britischen Protektorats Uganda. Im Laufe der Zeit wuchs die Stadt zunehmend und dehnte sich über die dortigen sieben Hügel aus. Im Jahr 1962 wurde Kampala anstelle von Entebbe Hauptstadt des Landes.

Entebbe
Entebbe war bis 1962 die Hauptstadt und hat heute ca. 65.000 Einwohner. Die Stadt liegt etwa 40 km südlich von Kampala auf einer Halbinsel am Viktoriasee. Eine ganz besondere Sehenswürdigkeit in Entebbe ist der weiter unten dargestellte Botanische Garten. Nur ca. 4 km außerhalb der Stadt befindet sich der Internationale Flughafen, der im Sommer 1976 Schauplatz eines dramatischen Zwischenfalls war: Acht Kidnapper der PLO und die beiden Deutschen Wilfried Böse und Brigitte Kuhlmann hatten mit Hilfe der ugandischen Regierung Idi Amins ein Flugzeug der Air France, das von Paris über Athen nach Tel Aviv unterwegs war, gekidnappt und die Passagiere auf dem Flughafen gefangen gehalten, um die Freiheit von mehreren inhaftierten PLO-Mitgliedern zu erzwingen. In einer waghalsigen und gekonnten Aktion wurden in der Nacht vom 3. auf den 4. Juli 1976 - sieben Tage nach der Entführung - die Soldaten Idi Amins getäuscht und überwältigt und die Geiseln aus Entebbe nach Israel in Sicherheit gebracht. Von den zehn Terroristen wurden sieben, darunter auch Böse und Kuhlmann, erschossen. Von den 103 Geiseln kamen nur drei ums Leben, außerdem starb bei dem Einsatz der Leiter des israelischen Kommandos Oberst Jonathan Netanjahu, ein Bruder des derzeitigen (2009) israelischen Ministerpräsidenten.

Gulu
Gulu liegt im Nordwesten von Uganda und hat etwa 147.000 Einwohner. Die Stadt fungiert als Hauptstadt des gleichnamigen Distrikts und ist aufgrund der vielen Flüchtlinge mittlerweile zur zweitgrößten Stadt Ugandas angewachsen. Touristisch ist die Stadt aber nicht interessant.

Jinja
Fast 100.000 Menschen leben in Jinja, der im Südosten Ugandas gelegenen viertgrößten Stadt des Landes. Jinja breitet sich an den Ufern des Viktoriasees aus und existiert seit 1901, als die Stadt als Handelsposten ins Leben gerufen wurde.

Lira (auch Lila genannt)
In Ugandas drittgrößter Stadt, in der derzeit etwa 120.000 Menschen leben, sind in der Zeit des Bürgerkrieges vermehrt die militanten Vertreter der verfeindeten Volks-Gruppen sowie ugandische Regierungstruppen und Rebellen der fanatischen Lord’s Resistance Army zusammengetroffen.

Mukono
In der Zentralregion Ugandas liegt mit Mukono die Hauptstadt des gleichnamigen Distrikts. Sie hat fast 54.000 Einwohner und darf auf ihre Uganda Christian University stolz sein.

Neuen Kommentar hinzufügen