Sierra Leone: Geografie, Landkarte

Sierra Leone liegt im Westen Afrikas am Atlantischen Ozean und umfasst eine Fläche von insgesamt 71.740 km². Davon sind:

  • Wald
    Rund 28% des Landes sind bewaldetes Gebiet.
  • Wiesen- und Weideland
    Rund 32% des Landes werden als Wiesen- oder Weideland genutzt.
  • Äcker und Felder
    Rund 8% des Landes werden als Ackerland oder Felder genutzt, besonders zum Anbau von Kaffee, Kakao, Ingwer und Maniok.

Sierra Leone besitzt mit den folgenden zwei Staaten eine gemeinsame Grenze:
Guinea mit einer Länge von 652 km und
Liberia mit einer Länge von 306 km.

Tidenhub

In Sierra Leone beträgt der mittlere Tidenhub rund 2,50. Ausführliche Erläuterungen zu Ebbe und Flut finden Sie unter Gezeiten, Ebbe und Flut.

Vergleiche
Den weltweit höchsten Tidenhub findet man übrigens in der Bay of Fundy in Kanada, er beträgt dort bis zu 16 m, bei Springflut sogar über 20 m. Die Bay of Fundy liegt am Atlantik zwischen den kanadischen Provinzen New Brunswick und Nova Scotia, die im Deutschen Neuschottland heißt und deren Hauptstadt Halifax ist. An der deutschen Nordseeküste schwankt er etwa zwischen 1 m und 3 m. In der westlichen Ostsee dagegen beträgt der Tidenhub nur um 0,3 m, während er in der östlichen Ostsee kaum noch merkbar ist.

Geografische Länge und Breite

Sierra Leone erstreckt sich über die folgende geografische Breite (Abk. Δφ) sowie geografische Länge (Abk. Δλ):

Δφ = von rund 6° 55` bis rund 10° nördliche Breite
Δλ = von rund 010° 15` bis 013° 20` westliche Länge

Ausführliche Informationen über diese Thematik finden Sie unter Geografische Länge und Breite.

Gesetzliche Uhrzeit

Für Sierra Leone gilt gegenüber der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ), also der Zeit ohne Sommerzeit der folgende Wert. Dabei bedeutet ein Minuszeichen, dass es dort früher und ein Pluszeichen, dass es dort später als nach MEZ ist:

Δt (MEZ) = - 1 h

Weitere und ausführliche Erläuterungen zur Uhrzeit finden Sie unter Zeitzonen, Uhrzeit.

Sonnenhöchststand in Freetown

Freetown liegt auf einer nördlichen Breite von rund φ = 08,5° (08° 30') und damit mitten in den Tropen. Sofern die Deklination δ der Sonne den Wert von 08° 30' N, besitzt, und sich damit der Bildpunkt der Sonne genau über der Stadt befindet, steht die Sonne dort senkrecht. Das geschieht genau zweimal im Jahr, und zwar grob gerechnet 33 Tage nach dem 21. März und 33 Tage vor dem 21. September.

Achtung
Sofern sich der Bildpunkt der Sonne und damit die Deklination nördlich der Breite von Freetown befindet, steht die Sonne zur Mittagszeit nicht im Süden, so wie in unseren Breiten, sondern im Norden. Die Sonne wandert also in diesem Fall von Osten über Norden nach Westen, wo sie dann, wie bei uns, untergeht.

Berge

Bintimani
Der höchste Berg des Landes ist der Bintimani (Loma Mountains) mit einer Höhe von 1.948 m. Weitere höhere Berge sind der so genannte Unbenannte Berg mit einer Höhe von 1.824 Metern sowie der Sankanbiaiwa (Tingi Mountains) mit einer Höhe von 1.715 Metern.

Flüsse

Mano
Der längste Fluss des Landes ist der Mano. Weitere Flüsse im Land sind:

  • Rokel
  • Moa
  • Kaba
  • Bagbe
  • Mongo
  • Sewa
  • Jong
  • Pampana
  • Kittam

Seen

Lake Mape
Das Land umfasst einige kleinere Seen. Der größte davon ist der Lake Mape.

Inseln

Sherbro-Insel
Die größte Insel ist die Sherbro-Insel mit einer Fläche von etwa 1.000 km². Weitere Inseln sind die Banana Islands mit den Hauptinseln Rickett und Banan Island sowie die Turtle Islands.

Der Atlantik

Sierra Leone grenzt im Westen des Landes auf einer Länge von rund 405 km an den Atlantik. Eine ausführliche Beschreibung des Atlantischen Ozeans findet man hier >>>

Neuen Kommentar hinzufügen