Madagaskar: Bekannte Personen

Andrianampoinimerina (um 1745-1810)
Herrscher. Andrianampoinimerina wurde um 1745 Dieser König war der Begründer des Königreichs Madagaskar. Durch die Ausweitung seiner Macht über die ganze Insel begründete er das Merina-Königreich Madagaskar. 1794 eroberte hatte er beispielsweise das benachbarte Königreich von Antananarivo erobert und anschließend seinen Amtssitz von Ambohimanga nach Antananarivo verlegt. Wegen seiner klugen politischen und sozialen Maßnahmen gilt er auch heute noch als einer der bedeutendsten Herrscher des Landes. So hatte er viele Gesetze, darunter ein Strafgesetzbuch erlassen, eine Landreformen und eine Handelsregulationen durchgeführt. Zudem organisierte er die Verwaltung des Landes. Unter seiner Herrschaft wurde zudem damit begonnen, die bis dahin mündlich überlieferten Geschichten der Merina schriftlich nieder zu legen. Er war 1810 in Antananarivo verstorben. Sein Sohn war der spätere Radama I.

Andrianjaka (1580-1630)
Herrscher. Andrianjaka, der Sohn von Ralambo regierte das so genannte Imerina in Madagaskar von 1610 bis zu seinem Tod im Jahr 1630. Bekannt ist er als Gründer der heutigen madagassischen Hauptstadt Antananarivo. Seinen Königssitz baute Andrianjaka auf dem Hügel von Analamanga. Damit war es erste Palast, der auf dem Gelände des heutigen Rova errichtet worden ist. Andrianjakas frommem Wunsch gemäß sollte seine Stadt Tausend Jahre alt werden, was den Stadtnamen erklärt, denn er leitet sich von ho arivo antanana ab, wobei arivo Tausend bedeutet. Er war 1630 in Antananarivo verstorben.

D'Gary (geb. 1961)
Musiker. D'Gary war am 22. Oktober 1961 als Ernest Randrianasolo in Antananarivo geboren. Nach dem Tod des Vaters 1978 musste als Gitarrist bei Hochzeiten oder Beerdigungen zum Unterhalt der Familie beitragen. Der madagassische Gitarrist konnte auch internationale Berühmtheit erlangen. Lange Zeit spielt er zusammen mit dem indischen Tabla-Spieler Nantha Kumar. Im Jahr 1994 war er als Mitglied der Malagasy Allstars im Haus der Kulturen in Berlin aufgetreten.

Ida Pfeiffer (1797-1858)
Schriftstellerin. Ida Pfeiffer wurde am 14. Oktober 1797 in Wien geboren als Ida Reyer geboren. Die Schriftstellerin war u.a. auch als Weltreisende bekannt und hatte viele Kilometer auf See sowie auf dem Landweg auf vier Kontinenten zurückgelegt. Madagaskar besuchte sie im Jahre 1857, als Ranavalona II. über die Insel herrschte. Bei diesem Besuch durfte sie auch die Königin aufsuchen. Aber unglücklicherweise war sie in eine Verschwörung von Ranavalonas Sohn gegen seine Mutter verwickelt und musste daher Madagaskar sofort verlassen. Diese Erfahrungen sind in Ida Pfeiffers Buch "Verschwörung im Regenwald“ eine Würdigung niedergeschrieben. Ihr Reisebericht ist eines der wenigen authentischen Dokumente, die über die madagassische Geschichte dieser Zeit berichten. Denn damals hatte sich das Inselreich allen ausländischen Einflüssen gegenüber abgeschottet. Sie war am 27. Oktober 1858 in ihrer Geburtsstadt Wien verstorben

Jean-Joseph Rabearivelo (1901-1937)
Schriftsteller. Jean-Joseph Rabearivelo wurde am 4. März 1901 in Ambatofotsy auf Madagaskar geboren. Der bedeutende madagassische Schriftsteller hat in den 1930er Jahren immer mehr zu afrikanischen und madagassischen Ausdrucksmitteln gefunden, mit denen er seine Gedichte verfasste. Seine bekanntesten Bücher sind "La Coupe de Cendre" von 1924, "Sylves" von 1927 und "Vielles Chansons de Pays d'Imerina" von 1939. Er war am 22. Juni 1937 in Antananarivo auf Madagaskar verstorben.

Charles Rabemananjara (geb. 1947)
Charles Rabemananjara wurde am 9, Juni 1947 in Antananarivo geboren. Er war vom 20. Januar 2007 bis zum 17. März Premierminister von Madagaskar. Zugleich war er Armeegeneral.

Radama I. (1783-1828)
Herrscher. Radama I. wurde als Sohn von Andrianampoinimerina im Jahr 1783 geboren. Im Jahre 1810 wurde er Herrscher über das Königreich Madagaskar. Wie sein Vater im aufgegeben hatte, hatte Radama I. bis 1824 die gesamte Insel unterworfen. Er bildete nach englischem Vorbild ein Kabinett, schaffte die Sklaverei de facto ab und öffnete Madagaskar für Missionare. Er war am 27. Juli in Tananarive verstorben.

Radama II. (1829-1863)
Radama II. wurde am 23. September 1829 Sohn von Ranavalona I. geboren. Er hatte von 1861 bis 1863 als König von Madagaskar regiert. Er verfolgte eine gemäßigte Politik, mit der er sich dem Ausland wieder annäherte. Mit seinen besonderen Rechten an die Franzosen (Charte Lambert) legte er jedoch auch den Grundstein für die spätere Kolonialisierung durch die Franzosen. Wegen seiner liberalen Politik wurde er am 12. Mai 1863 ermordet.

Rainilaiarivony (1828-1896)
Rainilaiarivony wurde am 30. Januar 1828 in Ilafy auf Madagaskar geboren. Er amtierte von 1864 bis 1895 als Premierminister von Madagaskar und schloss mit einigen westlichen Staaten wichtige Verträge ab, schaffte die Polygamie und die Sklaverei endgültig ab und war gegenüber einheimischen Traditionen sehr tolerant. Weiterhin betrieb er eine Aufwertung des Schulsystems, der Armee, des Rechtssystems sowie des Sozial-, Gesundheits- und Polizeiwesens. Er war am 17. Juli in Algier verstorben, wohin er 1805 nach der Invasion der Franzosen geflüchtet war.

Andry Nirina Rajoelina (geb. 1974)
Politiker. Andry Nirina Rajoelina wurde am 30. Mai 1974 geboren. Er ist seit dem 19. Januar 2019 Präsident von Madagaskar. Von Dezember 2007 bis Februar 2009 war Rajoelina Bürgermeister der Hauptstadt Antananarivo und bis März 2009 der wichtigste Oppositionsführer im Lande. Seit dem Militärputsch gegen Marc Ravalomanana am 17. März 2009 wurde er Präsident der Übergangsregierung von Madagaskar. Nach einer Verfassungsänderung im November 2010 kündigte Rajoelina an, bis zu freien Präsidentschaftswahlen im Amt zu bleiben. Die zunächst für Frühjahr 2011 geplanten Wahlen wurden jedoch mehrfach verschoben, sodass der erste Wahlgang am 25. Oktober 2013 stattfand und die Stichwahl der beiden Erstplatzierten am 20. Dezember 2013. Mit der Amtseinführung von Hery Rajaonarimampianina am 25. Januar 2014 endete die Amtszeit des Übergangspräsidenten. Er kandidierte erst wieder bei den Wahlen und gewann in einer Stichwahl gegen Marc Rava-lomanana mit 55,7 % der Stimmen. Am 19. Januar 2019 wurde Rajoelina in der Hauptstadt Antananarivo in das Amt des Staatspräsidenten eingeführt. Er ist bis heutzutage (Anfang 2022) Präsident des Inselstaates

Gabriel Ramanantsoa (1906-1979)
Politiker. Gabriel Ramanantsoa wurde am 13. April 1906 in Antananarivo auf Madagaskar geboren. Er war vom 11. Oktober 1972 bis zum 5. Februar 1975 Präsident von Madagaskar und nahezu zur selben Zeit vom 18. Mai 1972 bis zum 5. Februar 1975 Premierminister des Landes. Er war am 9. Mai 1979 in Paris verstorben.

Ranavalona I. (um 1782-1861)
Herrscherin. Ranavalona I. wurde um 1782 als Rabodoandrianampoinimerina auf Madagaskar geboren. Sie regierte den Inselstaat nach dem Tode ihres Mannes, Radama I., von 1828 bis 1861 auf eine harte und grausame Art. Nicht nur, dass sie wahllos foltern und hinrichten ließ, so verbot sie auch die Ausübung des christlichen Glaubens und bereits den Besitz einer Bibel ließ sie mit dem Tod bestrafen. Ihr Sohn war Ramada II.
Sie war am 16. August 1861 verstorben.

Ranavalona II. (1829-1883)
Herrscherin. Ranavalona II. wurde 1829 auf Madakaskar geboren. Die von 1868 bis 1883 als Königin über Madagaskar herrschende Witwe von Radama II. machte den Protestantismus zur Staatsreligion und betrieb eine massive Verwestlichung der Insel. Sie sorgte für ein bemerkenswertes Wirtschaftswachstum, ließ Schulen bauen und das Recht erstmals kodifizieren. Zugleich kam es jedoch zunehmend zu vermehrten Konflikten mit Frankreich. Sie war am 13. Juli 1883 auf Madagaskar verstorben

Ranavalona III. (1861-1917)
Ranavalona III. wurde am 22. November 1861 in Amparibe auf Madagaskar geboren. Sie war die letzte Königin von Madagaskar und regierte von 1883 bis 1897 und musste den ersten Krieg mit Frankreich geradezu aussitzen, nachdem ihre Position erheblich geschwächt war. Nach erneuten französischen Angriffen im Jahre 1896 wurde Madagaskar zu einem französischen Protektorat erklärt. Sie wurde daraufhin 1897 als Königin abgesetzt. Anschließend ging sie ins Exil nach Algerien, wo sie am 23 Mai 1917 verstorben war.

Raymond Ranjeva (geb. 1942)
Jurist. Raymond Ranjeva wurde am 31. August 1942 in Antananarivo auf Madagaskar geboren. Der Jurist und frühere Vizepräsident des Internationalen Gerichtshofes erhielt 1981 eine Professor an die Universität von Madagaskar und wurde bald darauf zum Dekan der dortigen Rechtsfakultät ernannt. Nachdem er 1988 sogar zum Rektor der Universität von Madagaskar ernannt worden war, wurde er am 6. Februar 1991 als Richter an den Internationalen Gerichtshof gewählt und 2000 im Amt bestätigt. Von 2003 bis 2006 war er als Vizepräsident dieses Gerichts tätig.

Rasoherina (1814-1868)
Herrscherin. Rasoherina wurde am 29. September 1814 auf Madagaskar geboren Als Nachfolgerin ihres Cousins Radama II. regierte sie von 1863 bis 1868 als Königin von Madagaskar. Unter ihr wurden konstitutionell erweiterte Rechte für Ausländer und einheimische Christen zugelassen und die Mitsprache von Adligen und Häuptlingen gefördert.
Sie war am 1. April 1868 in Antananarivo auf Madagaskar verstorben.

Didier Ratsiraka (geb. 1936)
Politiker. Didier Ratsiraka wurde am 4. November 1936 in Vatomandry auf Madagaskar geboren. Von 1975 bis 1993 sowie von 1997 bis 2002 amtierte Ratsiraka als Präsident von Madagaskar. Nachdem er während seiner ersten Amtszeit eine sozialistische Regierung errichtet und 1993 bei den Wahlen gegen Albert Zafy verloren hatte, konnte er von 1997 bis 2002 erneut als Präsident amtieren. Er war am 28. März 2021 in Antananarivo auf Madagaskar verstorben.

Marc Ravalomanana (geb. 1949)
Politiker. Marc Ravalomanana wurde am 12. Dezember 1949 in Imerinkasinina auf Madakaskar geboren, Von 2002 bis 2009 war er Staatspräsident von Madagaskar. Trotz der sich bessernden wirtschaftlichen und infrastrukturellen Situation im Lande, mussten die Menschen im Lande eine hohe wirtschaftliche Last tragen. Hinzu kamen Korruptionsprobleme. Größte Anerkennung erlangte Ravalomanana mit seinem Entwicklungsplan für Madagaskar, dem 2006 veröffentlichten Madagascar Action Plan. 2009 kam es aber zu Demonstrationen gegen die Amtsführung Ravalomananas. Man warf ihm Bereicherung und Korruption vor. Nachdem die Situation mehrfach eskaliert war, hatte er sich 2009 entschieden, als Präsident zurückzutreten.

Neuen Kommentar hinzufügen