Angola: Bevölkerung und Städte

Inhaltsverzeichnis

Bevölkerung

Bevölkerungszahl
Angola hat ca. 26 Millionen Einwohner.

Ethnische Zusammensetzung
Die Bevölkerung Angolas setzt sich überwiegend aus drei Bantu-Volksgruppen zusammen: 37% sind Ovimbundu, 25% Kimbundu und 13% Bakongo. Weitere afrikanische Volksgruppen in dem Land sind z.B. die Chokwe (auch Lunda), Ganguela, Nhaneca-Humbe, Ambo, Herero und Xindunga. Die europäische Minderheit (überwiegend Portugiesen) macht etwa 1% aus.

Religionszugehörigkeit
Die Einwohner Angolas sind zu etwa 50% Katholiken und 25% Protestanten. Der Rest sind Anhänger traditioneller afrikanischer Religionen.

Landessprache
Portugiesisch ist die Amtssprache des Landes. Die meisten Einwohner sprechen Bantu-Sprachen wie z.B. Umbundu, Kimbundu, Kikongo, Tchokwe und Lwena.

Soziale Situation
Trotz der großen Fortschritte in den letzten Jahren leben immer noch Zweidrittel der Menschen mit ca. 2 Dollar täglich. Die Analphabetenrate betrug 2009 immer noch über 30% und die Sterblichkeit von Kindern bis zum 5. Lebensjahr lag immer noch bei 190 pro Tausend.

Hauptstadt und weitere Städte

Die Hauptstadt von Angola ist Luanda mit einer Einwohnerzahl von ca. 7 Millionen.
Weitere bedeutende oder größere Städte Angolas sind:
- Huambo mit rund 400.000 Einwohnern
- Benguela mit rund 160.000 Einwohnern
- Lobito mit rund 150.000 Einwohnern
- Lubango mit rund 110.000 Einwohnern sowie
- Namibe mit rund 100.000 Einwohnern

Neuen Kommentar hinzufügen