Supernova

Eine Supernova ist das explosionsartig auftretende extrem helle Aufleuchten eines Sterns am Ende seines "Lebens"
Der Stern kann im Zustand einer Supernova bis zum Milliardenfachen heller leuchten als vorher und dabei innerhalb von Wochen so viel Energie verlieren wie unsere Sonne innerhalb von bis zu 100 Mio. Jahren.

Im Prinzip entwickelt sich eine Supernova aus einem Roten Riesen, dessen Inneres aufgrund des am Ende des Fusionsprozesses entandenen Kerns eine so große Schwerkraft besitzt, dass die Hülle des Roten Riesen mit Überschallgeschwindigkeit in das Zentrum "fällt"! Die dabei freiwerdenden Energien führen zur Zerstörung des Sterns, der seine Energie explosionsartig verliert und damit zur Supernova wird. Am Ende bleibt - in Abhängigkeit von der Sternenmasse - ein Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch übrig.

Übrigens wurde die letzte Supernova - mit der Helligkeit von etwa der Venus - in unserer Milchstraße im Jahr 1604 durch Johannes Keppler beobachtet. Der erste Bericht in unserem Kulturkreis über eine Supernova stammt von Tycho de Brahe, der am 11.11. 1572 eine "stella nova" (neuer Stern) im Sternbild der Kassiopeia entdeckte und beschrieb. Es sei erwähnt, dass u.a. chinesische Astronomen und die Indianer in Amerika bereits im Jahr 1054 eine derartige Erscheinung im Sternbild des Stiers beschrieben hatten. Erstaunlicherweise gibt es in Europa keinerlei Hinweise darauf. Der Grund liegt wahrscheinlich in religiösen Überzeugungen, denen zufolge es nicht sein konnte, dass ein neuer Stern entstehen konnte. Und was nicht sein darf - nicht sein kann. Interessanterweise sah man nicht die Entstehung eines neuen Sterns, sondern deren Untergang.
Im Prinzip lassen sich zwei Arten der Entstehung einer Supernova unterscheiden:

Typ 1
Beim Typ 1 der Entstehung einer Supernova mit Sternenmassen unter dem achtfachen unserer Sonnenmasse reicht die Energie eines einzelnen Sterns nicht zur Entstehung einer Supernova aus. In diesem Fall umkreisen sich ein Roter Riese und ein Weißer Zwerg in einem relativ geringen Abstand - sie bilden also ein Doppelstern-System. Dabei erhält der Weiße Zwerg von seinem Begleiter neues Kernfusions-Brennmaterial. Ab einer bestimmten Menge des Brennmaterials können im Inneren des Weißen Zwergs so energiereiche Fusionsprozesse beginnen, dass der Stern als Supernova explodiert. Der "übriggebliebene" Rote Riese wird bei der Explosion der Supernova nicht zerstört.

Typ 2
Der Typ 2 entspricht der oben vorgestellten Entwickling eines einzelnen Roten Riesen.