Zittau: Bekannte Personen

Falko Bindrich (geb. 1990)
Falko Bindrich wurde am 17. Oktober 1990 in Zittau geboren. Er gewann 2006 den Titel Internationaler Meister und 2007 den Titel Großmeister im Schach. 2003 hatte er den FM-Titel verliehen bekommen und war damit der jüngste Deutsche überhaupt mit einer solchen Ehrung. Der FIDE-Meister (Abkürzung FM) ist ein Titel für Leistungen im Schach, der durch den Weltschachbund FIDE auf Lebenszeit verliehen wird

Klaus Günzel (1936-2005)
Klaus Günzel wurde am 30. Januar 1936 in Pethau, einem heutigen Ortsteil von Zittau, geboren. Er war Schriftsteller und Bibliothekar. Er war am 3. Mai 2005 in Zittau gestorben

Antje Hagen (geb. 1938)
Antje Hagen wurde am 10. August 1938 Pethau, einem heutigen Ortsteil von Zittau, geboren. Sie ist eine deutsche Schauspielerin und war Moderatorin im ARD. Sie ist bekannt für ihre Rolle in der Telenovela "Sturm der Liebe“ als Hildegard Sonnbichler.

Eckart Haupt (geb. 1945)
Eckart Haupt wurde am 2. November 1945 in Zittau geboren. Er ist Flötist, Hochschulprofessor und Orchestermusiker

Rudolf Hermann Lotze (1817-1881)
Rudolf Hermann Lotze wurde am 21. Mai 1817 in Budissin, einer heutigen Kreisstadt in Ostsachsen, geboren. Dieser bekannte Philosoph und Mediziner des 19. Jahrhunderts verbrachte seine Jugendzeit in Zittau. Bis in die 1920er Jahre war er bekannt als einer der wichtigsten Metaphysiker. Er war am 1. Juli 1881 in Berlin gestorben

Karl Gustav Hiller (1863-1913)
Karl Gustav Hiller wurde am 30. März in Zittau geboren. Er war ein deutscher Erfinder und Industrieller, der 1888 in Zittau das Phänomenwerk gegründet hat. Damit legte er den Grundstein für die späteren VEB Robur-Werke Zittau. Er war am 18. September 1913 in Zittau gestorben.

Winfried Krause (1939-2019)
Winfried Krause wurde am 26. April 1939 in Zittau geboren. Der deutsche Komiker war bekannt für seine oberlausitzisch-sächsische Mundart. Er war am 8. März 2019 in Essen gestorben.

Heinrich Marschner (1795-1861)
Heinrich August Marschner wurde am 16. August 1795 in Zittau geboren. Er war ein Komponist der Romantik und ist bekannt für seine Opern. Sein wohl bedeutendstes Werk ist die Oper “Hans Heilig“. Er war am 14. Dezember 1861 in Hannover gestorben.

Petrus von Zittau (1275-1339)
Petrus von Zittau wurde um 1275 in Zittau geboren und war ein böhmischer Schriftsteller und Chronsit. Er beteiligte sich an der “Chronicon Aulae regiae“ (auf Deutsch die “Königsaaler Chronik“), die eine der wesentlichen Quellen der spätmittelalterlichen Geschichtsschreibung Böhmens ausmacht. Petrus von Zittau war im Jahr 1339 in Königsaal im heutigen Prag gestorben.

René Sommerfeldt (geb. 1974)
René Sommerfeldt wurde am 2. Oktober 1974 in Zittau geboren. Er ist ein ehemaliger deutscher Skilangläufer und gewann 2003/04 den Skilanglauf-Weltcup. Er hat außerdem viermal bei den Olympischen Winterspielen teilgenommen.

Udo Steinbach (geb. 1943)
Udo Steinbach wurde am 30. Mai 1943 in Pethau, einem heutigen Ortsteil von Zittau, geboren. Als Islamwissenschaftler war er zwischen 1976 und 2007 der Leiter des Deutschen Orient-Instituts.

Lisa Tetzner (1894-1963)
Lisa Tetzner wurde am 10. November 1894 in Zittau geboren. Die deutsch-schweizerische Kinderbuchautorin und Märchenerzählerin ist unteranderem bekannt für ihre Märchensammlung “Die schönsten Märchen der Welt für 365 und einen Tag“. Tetzner musste 1933 gemeinsam mit ihrem Mann Kurt Kläber von den Nationalsozialisten aus Deutschland fliehen und gelangte so in die Schweiz. Sie war am 2. Juli 1963 in Lugano in der Schweiz gestorben.

Neuen Kommentar hinzufügen