Weimar: Bekannte Personen

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28. August 1749, in Frankfurt am Main geboren. Bekannte Werke von ihm sind: Götz von Berlichingen von 1773, Die Leiden des jungen Werther von 1774, Iphigenie auf Tauris von 1779, Torquato Tasso von 1790, Faust von 1808) sowie Wahlverwandtschaften von 1809. Ein bedenkenswertes Zitat von ihm lautet: "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen“. Niemand wird wohl mit Weimar so sehr verbunden wie der deutsche Nationaldichter Goethe. Davon zeugt noch eine der größten Sehenswürdigkeiten der Stadt, das Goethe-Gartenhaus.
In Weimar hatte er sogar als Minister amtiert. Er war am 22. März 1832 in Weimar verstorben.

Anna Amalie, Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach (1739-1807)
Anna Amalia wurde am 24. Oktober 1739 als braunschweigische Prinzessin im Schloss
Wolfenbüttel geboren. Am 16. März 1756 hatte sie den 18-jährigen Herzog von Sachsen-Weimar-Eisenach geheitatet. Ihr Mann war jedoch bereits 28. Mai 1758 verstorben. Sie hatte bis zu ihrem Tod nicht mehr geheiratet. Sie schuf die Grundlage für die Entwicklung Weimars zu einem geistigen und kulturellen Zentrum. Sie war am 10. April 1807 in Weimar verstorben.

Kaiserin Augusta (1811-1890)
Augusta Marie Luise Katharina von Sachsen-Weimar-Eisenach wurde am 30. September 1811 in Weimar geboren. Am 11. Juni 1829 hatte sie den späteren Kaiser Wilhelm I. (1797-1888) geheiratet und war damit nach der Reichsgründung 1871 deutsche Kaiserin und Königin von Preußen. Sie war am 7. Januar 1890 in Berlin verstorben.

Sibylle Berg (geb. 1962)
Sibylle Berg wurde am 2. Juni 1962 in Weimar geboren. Im Jahr 1984 hatte sie die Ausreise aus der DDR beantragt, worauf sie ihren Arbeitsplatz am Naumburger Puppentheater verloren hatte. Der Ausreiseantrag in die Bundesrepublik wurde jedoch bereits nach 3 Monaten stattgegeben. Bekanntheit erlangte sie als Schriftstellerin und Journalistin. Im Jahr 1996 war Berg nach Zürich übergesiedelt. Seit dem Jahr 2004 ist sie verheirate und lebt häufiger in ihrer Zweitheimat Tel Aviv, wo sie auch ihren Ehemann kennengelernt hatte. 2012 hatte sie die Staatsbürgerschaft der Schweiz erhalten

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Johann Sebastian Bach wurde am 31.März 1685 in Eisenach geboren. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Komponisten (Barock). Zudem war er auch ein begnadeter Organist und Cembalist. 1708 war er als Hoforganist und Kammermusiker in Weimar tätig wo er bis 1717 verblieb. 1723 hatte er eine Stelle als Thomaskantor und Musikdirektor in Leipzig erhalten, wo er bis zu seinem Tod am 28. Juli 1750 tätig war.

Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Carl Philipp Emanuel Bach wurde am 8. März 1714 in Weimar geboren. Er gilt als einer der
berühmtesten Bachsöhne. Er war 1738 als Cembalist nach Ruppin in die Kapelle des preußischen Kronprinzen Friedrich, dem späteren König Friedrich II. (1712-1786) berufen. Am 2. April 1768, wurde Bach Nachfolger seines verstorbenen Paten Georg Philipp Telemann als städtischer Musikdirektor und Kantor am Johanneum in Hamburg. Er war am 14. Dezember 1788 in Hamburg verstorben

Ludwig Bechstein (1801-1860)
Schriftsteller, Bibliothekar und Archivar. Ludwig Bechstein wurde am 24. November 1801
in Weimar geboren. Bekannt ist er heutzutage vor allem wegen der von ihm herausgegebenen Sammlung deutscher Volksmärchen bekannt – darunter ist das Deutsche Märchenbuch und das Neue deutsches Märchenbuch. Er war am 4. Mai 1860 in Meiningen im heutigen Bundesland Thüringen verstorben.

Bernhard Herzog von Sachsen-Weimar Landgraf von Thüringen (1604-1639)
Bernhard Herzog von Sachsen-Weimar Landgraf von Thüringen wurde am 16. August1604 in Weimar geboren. Er war ein bekannter Feldherr des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648). Er war am 18. Juli 1639 in Neuenburg am Rhein im heutigen Baden-Württemberg verstorben.

Louis Hector Berlioz (1803-1869)
Louis Hector Berlioz wurde am 11. Dezember 1803 in La Côte-Saint-André in Frankreich
geboren. Der vor allem durch seine Symphonie Fantastique berühmt gewordene französische Komponist besuchte Weimar mehrmals und hatte hier auch Konzerte gegeben. Berlioz war am 8. März 1869 in Paris verstorben.

Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach (1757-1828)
Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach wurde am 3. Septe1757 in Weimar geboren. Als Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach zeichnete er sich durch seine Toleranz und seine Reformwilligkeit aus. Er war am 14. Juni 1828 auf Schloss Graditz bei Torgau in Sachsen verstorben.

Lucas Cranach der Ältere (1472-1553)
Lucas Cranach der Ältere wurde am 4. Oktober 1472 in Kronach in Oberfranken geboren. Cranach war einer der bekanntesten und bedeutendsten deutschen Maler seiner Zeit. Cranach war am kursächsischen Hof unter den Kurfürsten Friedrich dem Weisen (1463-1525), Johann dem Be-ständigen (1468-1532) und Johann Friedrich I. dem Großmütigen (1503-1554) tätig. Neben Altarwerken und allegorischen Gemälden hatten er und seine Gesellen auch eine große Zahl Porträts der Kurfürsten sowie von
Martin Luther (1483-1546) angefertigt Er war am 16. Oktober 1553 in Weimar verstorben.

Lucas Cranach der Jüngere (1515-1586)
Der Sohn von Lucas Cranach des Älteren wurde am Oktober 1515 in der heutigen Lutherstadt
Wittenberg geboren. Er war, wie sein Vater, ein berühmter Maler seiner Zeit. Er hatte vor allem Porträts bedeutender Personen seiner Zeit im Stil der Renaissance gemalt. Von ihm stammt u.a. Charitas in Weimar von 1540 sowie das Altarbild Christus am Kreuz von 1555 in der Stadtkirche Weimar.
Er war am 25. Januar 1586 in seiner Geburtsstadt verstorben.

Ernst August I. (1688-1748)
Ernst August I. wurde am 19. April 1688 in Weimar geboren. Ernst August war Herzog von
Sachsen-Weimar und von Sachsen-Eisenach. Er war am 19. Januar 1748 in Eisenach im heutigen
Thüringen verstorben.

Carl Friedrich Paul Ernst (1866-1933)
Carl Friedrich Paul Ernst wurde am 7. März 1866 in Elbingerode (Harz) in Sachsen Anhalt
geboren. Dieser deutsche Schriftsteller und Journalist lebte zu Beginn des 20. Jahrhunderts in
Weimar. Ernst hatte Romane, Novellen, Dramen, Essays und Epen geschrieben.
Er war am 13. Mai 1933 in Sankt Georgen an der Stiefing in der Steiermark in Österreich verstorben.

Johann Peter Eckermann (1792-1854)
Johann Eckermann wurde am 21. September 1792 in Winsen (Luhe) im heutigen Bundesland
Nie-dersachsen geboren. Er war nicht nur ein bekannter deutscher Dichter, sondern auch einer der
engsten Vertrauten von Goethe. Eckermann war am 3. Dezember 1854 in Weimar verstorben.

Johannes Daniel Falk (1768-1826)
Johannes Daniel Falk wurde am 28. Oktober 1768 in Danzig im heutigen Polen geboren.
Er war ein bekannter Theologe, Schriftsteller und Begründer der Jugendsozialarbeit Johannes Falk.
Falk war am 14. Februar 1826 in Weimar verstorben.

Ernst Christian August Freiherr von Gersdorff (1781-1852)
Ernst Christian August Freiherr von Gersdorff wurde am 23. November 1781 in Herrnhut in Sachsen geboren. Von 1819 bis 1848 war er Staatsminister von Sachsen-Weimar-Eisenach. Auch hatte er 1815 am berühmten Wiener Kongress teilgenommen. Freiherr von Gersdorff war am
19. Oktober 1852 in Weimar verstorben.

Walter Gropius (1883-1969)
Walter Gropius wurde am 18. Mai 1883 Berlin geboren Er gilt als Begründer des Bauhauses, das er 1919 als Kunstschule gründete. Aus der Vereinigung mit der von van der Velde bereits 1907 gegründeten
Großherzoglich-Sächsischen Kunstgewerbeschule Weimar entstand das bis 1933 existierende Bauhaus.
Im Jahr 1925 zog es nach Dessau und 1932 nach Berlin. Das Bauhaus kann ohne Zweifel als Stätte der Avandgarde der "Klassischen" Moderne bezeichnet werden, das bis heute einen nicht unbeträchtlichen
Einfluss auf Architektur und gestaltende Kunst ausübt. Gropius gilt neben Architekten wie dem französisch-schweizerischen le Corbusier (1887-1965) oder dem Deutschen Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969) als einer der Avandgardisten der modernen Architektur. Im Jahr 1934 war er nach England und 1937 nach Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts emigriert. Nach dem Krieg war jedoch oft in Deutschland und baute auch in Berlin eine Reihe von Gebäuden - so plante er eine im Bezirk Berlin-Neuköln liegende Trabantenstadt, die seinen Namen trägt - Gropius-Stadt. Er war am 5.Juli 1969 in Boston im US-Bundesstaat Massachusetts verstorben

Jutta Hecker (1904-2002)
Jutta Hecker wurde am 13. Oktober 1904 in Weimar geboren. Sie war eine deutsche Schriftstellerin und Philologin. Sie war am 26. Juli 2002 in ihrer Geburtsstadt Weimar verstorben. Ihre letzte Ruhestätte hatte sie auf dem Historischen Friedhof Weimar gefunden.

Johann Gottfried Herder (1744-1803)
Johann Gottfried Herder wurde am 25. August 1744 in Mohrungen in Ostpreußen geboren. Er war ein deutscher Dichter und Theologe, sowie ein Philosoph der Weimarer Klassik. Er war einer der einflussreichsten Schriftsteller und Denker deutscher Sprache im Zeitalter der Aufklärung und zählt mit Christoph Martin Wieland, Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller zu den klassischen Vier von Weimar. Herder war am 18. Dezember 1803 in Weimar verstorben.

Johann Nepomuk Hummel (1778-1837)
Johann Nepomuk Hummel wurde am 14. November 1778 in Pressburg (Bratislava) in der heutigen
Slowakei geboren. Hummel war ein bedeutender Pianist und Komponist. Er war am 17. Oktober 1837 in Weimar verstorben.

Christoph Martin Wieland (1733-1813)
Christoph Martin Wieland wurde am 5. September 1733 in Oberholzheim bei Biberach an der Riß im heutigen geboren. Wieland war ein bedeutender Schriftsteller und Herausgeber zur Zeit der Aufklärung. Er gehörte neben Johann Gottfried Herder, Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller zu den klassischen Weimarer Vier. Er war am 20. Januar 1813 in Weimar verstorben.

Wassily Kandinsky (1866-1944)
Wassily Kandinsky wurde am 6. Dezember 1866. in Moskau geboren. Der russische Maler und Gra-phiker war zwischen 1922 und 1933 u.a. Lehrer am Bauhaus in Weimar. Gemeinsam mit Franz Marc hatte er die Redaktionsgemeinschaft Der Blaue Reiter ins Leben gerufen, die am 18. Dezember 1911 ihre erste Ausstellung in München eröffnet hatte. Seine Werke gehören zum Expressionismus, zudem war er ein
Wegbereiter der abstrakten Kunst. Er war am 13. Dezember 1944 in Neuilly-sur-Seine in Frankreich verstorben.

Paul Klee (1879-1940)
Paul Ernst Klee wurde am 18. Dezember 1879 in Münchenbuchsee im Kanton Bern in der Schweiz geboren. Der Kunstmaler Klee gründete im Jahre 1924 in Weimar den Künstlerkreis "Die Blauen Vier", zudem hatte er am Bauhaus in Weimar gelehrt. Er gilt als ein Vertreter des Expressionismus, Konstruktivismus, Kubismus, Primitivismus sowie des Surrealismus. Klee war am 29. Juni 1940 in Muralto im Kanton Tessin in der Schweiz verstorben.

August Friedrich Ferdinand von Kotzebue (1761-1819)
August Friedrich Ferdinand von Kotzebue wurde am 3. Mai 1761 in Weimar geboren. Dieser deutsche Dramatiker war der Vater von Otto von Kotzebue. In seinen Schriften hatte er die deutschen Burschenschaften als Brutstätten der Revolution sowie den politischen Liberalismus verspottete und die Ideale der deutschen Nationalbewegung verhöhnt. Er war bis zu seinem Tod russischer Generalkonsul. Er war am 23. März 1819 in Mannheim dem Attentat des Burschenschafters Karl Ludwig Sand (1795-1820)
zum Opfer gefallen.

Franz Liszt (1811-1886)
Franz (Ferenc) Liszt wurde am 22. Oktober 1811 in Raiding/Doborján in Königreich Ungarn geboren.
Er galt und gilt bis heute als Inbegriff der Klaviervirtuosität und war als außerordentlicher Hofkapellmeister in Weimar tätig. Sein dortiger Wohnsitz dort wurde zu einem Zentrum für Künstler und Komponisten. Liszt war am 31. Juli 1886 in Bayreuth verstorben.

Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844-1900)
Friedrich Wilhelm Nietzsche wurde am 15. Oktober 1844 in Röcken im heutigen Bundesland Sachsen-Anhalt geboren. Er war und ist ein berühmter Philosoph und klassische Philologe. Er hatte sich u.a. gegen die christliche Moral sowie die christliche und platonistische Metaphysik gestellt. Seine Vorstellungen des „Übermenschen“, des „Willens zur Macht“ oder der „ewigen Wiederkunft“ sind bis heute Anlass zu
kontroversen Diskussionen. Den Nihilismus hatte er als Möglichkeit einer nachchristlichen Moral gesehen.
Er war am 25. August 1900 in Weimar verstorben.

Jean Paul (1763-1825)
Jean Paul wurde am 21. März 1763 als Johann Paul Friedrich Richter in Wunsiedel in geboren. Der Schriftsteller hatte 1796 Weimar besucht, wo er ab 1798 auch eine zeitlang gelebt hatte. Jean Paul war am 14. November 1825 in Bayreuth verstorben.

Friedrich Schiller (1759-1805)
Friedrich Schiller – seit 1802 von Schiller - wurde am 10. November 1759 in Marbach am Neckar im heutigen Baden-Württemberg als Johann Christoph Friedrich Schiller geboren. Er ist deutscher Dichter, Dramatiker, Philosoph und Historiker. Er gehörte zusammen mit Johann Gottfried Herder, Johann Wolfgang Goethe und Christoph Martin Wieland zu den klassischen Vier von Weimar. Erwähnenswerte Werke von ihm sind u.a.: Die Räuber, die 1782 uraufgeführt wurden, Don Carlos oder die Triologie Wallenstein. Weiterhin ist die Balladen Die Kraniche des Ibycus und der Handschuh. Schiller war am 9. Mai 1805 in Weimar verstorben.

Arthur Schopenhauer (1788-1860)
Arthur Schopenhauer war einer der berühmtesten deutschen Philosophen. Er lebte ab 1807 in Weimar.

Charlotte Albertine Ernestine von Stein (1742-1827)
Charlotte Albertine Ernestine Freifrau von Stein wurde am 25. Dezember 1742 in Eisenach
geboren. Sie war eine Hofdame der Herzogin Anna Amalia und zudem eine enge Freundin von Goethe, der sie sogar geliebt hatte. Die enge Beziehung hatte jedoch durch die zweijährige Fahrt Goethes nach Italien und seine Beziehung zu Christiane Vulpius einen Bruch erlitten. Charlotte von Stein war am 6. Januar 1827 in Weimar verstorben.

Rudolf Steiner (1861-1925)
Rudolf Steiner wurde am 27. Februar 1861 in Donji Kraljevec im heutigen heute Kroatien
geboren. Dieser österreichische Philosoph, Naturwissenschaftler, Pädagoge und Esoteriker gilt als
Begründer der Anthroposophie. Die Anthroposophie hatte neue Konzepte für die anthroposophische
Architektur, die Waldorfpädagogik, die anthroposophische Medizin, die biologisch-dynamische
Landwirtschaft oder die Eurythmie entwickelt. Von 1890 bis 1897 hatte er am Goethe- und
Schiller-Archiv in Weimar mitgearbeitet. Er war am 30. März 1925 in Dornach im Kanton
Solothurn in der Schweiz verstorben

Wilhelm Richard Wagner (1813-1883)
Wilhelm Richard Wagner wurde am 22. Mai 1813 in Leipzig geboren. Wagner, einer der
großen deutschen Komponisten, ließ 1850 in Weimar seinen Lohengrin uraufführen. Bei dieser
Gelegenheit hatte er sich auch mit Franz Liszt angefreundet. Die Wagner-Festspiele in Bayreuth sind stets ein großes Ereignis an der zahlreiche Prominente, wie die Bundeskanzlerin teilnehmen bzw.
teilnahmen. Wagner war am 13. Februar 1883 in Venedig verstorben.

Neuen Kommentar hinzufügen