Vilnius: Bekannte Personen

Mark Matwejewitsch Antokolski (1843 - 1902)
russischer Bildhauer aus Vilnius

Daniel Chwolson (1820 - 1911)
gebürtig aus Vilnius stammender russischer Orientalist und Altertumsforscher

César Cui (1835 - 1918)
1835 kam in Vilnius dieser russische Komponist, Musikkritiker und Offizier zur Welt

Eduard Robert Flegel (1855/1852 - 1886)
deutscher Reisender und Afrikaforscher aus Vilnius

Romain Gary (1914 - 1980)
französisch-jüdischer Pilot aus Vilnius, der sich aber v.a. als Schriftsteller, Regisseur, Übersetzer und Diplomat betätigte

Marija Gimbutas (1921 - 1994)
in Vilnius geborene Prähistorikerin und Anthropologin

Hirsch Glik (1922 - 1944)
jiddischer Dichter in Nordostpolen und Litauen; er kam in Vilnius zur Welt

Jascha Heifetz (1901 - 1987)
der aus Vilnius stammende Heifetz war einer der bekanntesten Vilinisten des 20. Jahrhunderts

Feliks Janiewicz (1762 - 1848)
polnischer Komponist und Violinist aus Vilnius

Leo Jogiches (1867 - 1919)
sozialistischer Politiker und Mitbegründer der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD); er stammte gebürtig aus Vilnius

Alter Kacyzne (1885 - 1941)
Dichter und Fotograf des jüdischen Volkes im Polen der 1920er und 1930er Jahre; er stammte aus Vilnius

Daniel Prenn (1904 - 1991)
berühmter deutscher Tennis- und Tischtennisspieler aus Vilnius

Fürst Anton Heinrich (Antoni Henryk) Radziwiłł (1775 - 1833)
polnischer und preußischer Politiker, Großgrundbesitzer und Komponist aus Vilnius

Shmuel Rodensky (1904 - 1989)
litauischer Schauspieler aus Vilnius, der v.a. in Israel große Erfolge feiern konnte

Michael Tschesno-Hell (1902 - 1980)
Drehbuchautor und Kulturfunktionär der DDR; er war 1902 in Vilnius zur Welt gekommen

Andrew Victor Schally (geb. 1926)
litauisch-US-amerikanischer Physiologe aus Vilnius

Esther Shalev-Gerz (geb. 1948)
israelische Künstlerin aus Vilnius, die heute in Paris lebt

Maximilian Ossejewitsch Steinberg (1883 - 1946)
russischer Komponist aus Vilnius

Neuen Kommentar hinzufügen