Verona: Bekannte Personen

Alboin (vor 526 - 572/573)
Der in Verona zur Welt gekommene spätere König der Langobarden zeichnete sich historisch als Gründer des Langobardenreiches in Italien aus.
Über sein Leben sind die Historiker mehr oder weniger exakt aus der „Historia Langobardorum“ des Paulus Diaconus unterrichtet.

Dante Alighieri (1265-1321)
Der gebürtige Florentiner war einer der bedeutendsten italienischen Dichter seiner Zeit und ein berühmter Philosoph.

Als seine wichtigste Leistung muss gelten, dass er mit seiner „La divina commedia“ (= „Die Göttliche Komödie“) die italienische Literatursprache aus der Dominanz des Lateinischen gelöst hat.
Mit der Stadt Verona steht er dahingehend in Verbindung, dass er sich in den Jahren 1303 und 1304 im Hause des Veroneser Herrschers Bartolomeo della Scala aufgehalten und diesen aus Dankbarkeit in seiner Göttlichen Kömödie verherrlicht hat.
Als steinernes Zeugnis steht der Dichter noch immer auf der Piazza dei Signori in Verona.

Marianne Alvoni (geb. 1964)
Diese Schweizer Modedesignerin lebt derzeit nicht nur in Bern, sondern zeitweilig auch in Verona .

Berengar I. (um 840/845 – 924)
Der König der Langobarden und spätere Kaiser wurde im Jahre 924 in Verona ermordet.

Francesco Bianchini (1662 - 1729)
1662 wurde in Verona dieser Philosoph, Archäologe und Astronom geboren, der u.a. auch für die römische Kurie tätig gewesen ist, wo er sich Zeit seines Lebens für die Verbesserung des Kalenders einsetzte. Ihm zu Ehren wurde im Dom zu Verona ein Marmordenkmal errichtet.

Cangrande I. della Scala (1291 - 1329)
Der gebürtige Veroneser und Stadtherr seiner Geburtsstadt stammte aus der Familie der Scaliger. Während seiner Herrschaft (1308 bis 1329) erreichte Verona die bis dahin größte Blühte.

Galeazzo Ciano Graf von Cortelazzo (1903–1944)
Der faschistischer Außenminister Italiens wurde 1944 in Verona hingerichtet.

Evaristo Felice Dall’Abaco (1675 - 1742)
Violinist, Cellist und Komponist – Dall’Abaco war ein Musikgenie. Der gebürtige Veroneser komponierte im Laufe seines Schaffens mehrere Sonaten, Kirchenkonzerte, Violinkonzerte sowie Concerti grossi. Nach dem heute leider nur noch unter Experten bekannten Musiker wurde das Konservatorium von Verona benannt.

Gaius Valerius Catullus (84–54 v. Chr.)
Der als „Catull“ heute noch berühmte römische Dichter des 1. Jahrhunderts wurde in der Nähe Veronas, in Sirmione, geboren.

Gigliola Cinquetti (geb. 1947)
Die gebürtig aus Verona stammende italienische Sängerin konnte 1964 mit ihrem Titel „Non ho l'età“ den Eurovision Song Contest gewinnen, den sie 1991 auch moderierte.

Cecilia Gasdia (geb. 1960)
1960 kam in Verona diese erfolgreiche italienische Sopranistin zur Welt.

Ezzelino III. da Romano (1194 - 1259)
Der einflussreiche Führer der kaisertreuen Ghibellinen bemächtigte sich im Jahre 1236 der Herrschaft über Verona, von wo aus er ein sich ständig vergrößerendes Reich beherrschte. Er war treuer Gefolgsmann von Friedrich II. und heiratete 1238 sogar dessen uneheliche Tochter Selvaggia.
1248 wurde er vom Papst gebannt und 1259 bei Soncino von den Guelfen geschlagen.

Altichiero da Zevio (um 1330 – um 1390)
Dieser italienische Maler hatte lange Zeit in Verona gewirkt, bevor er dort um das Jahr 1390 herum verstarb.

Mastino I. della Scala (? - 1277)
Der 1277 in Verona von einer verfeindeten Adelsfraktion ermordete Mastino I. herrschte von 1260 bis 1277 über Verona und eröffnete die 127 andauernde Herrschaft der Scaliger über die Stadt. Nach anfänglicher Regierung als Podestà del popolo wurde ihm 1262 die Wiederwahl verweigert, worauf er sich nach einem für ihn erfolgreichen Putsch zum Capitano del Popolo ausrief.

Girolamo Fracastoro (um 1478 - 1553)
Der gebürtige Veroneser machte sich im Laufe seines Lebens als Arzt und Dichter einen Namen. Er war es auch, der den Krankheitsbegriff „Syphilis“ geprägt hat.

Guido Masetti (1907 - 1993)
Der 1907 in Verona geborene italienische Fußballtorwart galt als einer der besten Torhüter der 1930er Jahre. Sowohl 1934 als auch 1938 konnte er mit seiner Nationalmannschaft Weltmeister werden.

Hans Mardersteig (1892 – 1977)
Dieser deutsche Verleger und Buchgestalter wirkte lange in Verona, wo er 1977 auch gestorben ist.

Otto II. (955–983)
Der römische Kaiser hatte im Jahre 983 in Verona einen Reichstag einberufen, in dessen Folge sein Sohn, der spätere Otto III., zum römischen König gewählt werden sollte.

Otto III. (980–1002)
Im Jahre 983 wurde der damals gerade einmal knapp 2 Jahre alte Otto in Verona zum römisch-deutschen König gewählt.

Giuseppe Torelli (1658 - 1709)
Gebürtiger Veroneser war auch dieser italienische Violinist, der sich zudem als Komponist des Barock einen Namen machen konnte.

Urban III. (um 1120–1187)
Papst Urban III. war im Jahre 1185 in Verona in sein Amt gewählt worden.

Sabina Valbusa (geb. 1972)
Die 1972 in Verona geborene italienische Skilangläuferin konnte 2004 in der Disziplin 15 km Freistil ihren ersten Weltcup gewinnen.

Paolo Veronese (1528 - 1588)
Bei ihm steckt die Veroneser Herkunft bereits im Namen. Paolo Verones sollte sich im Verlauf seines Lebens als hervorragender Renaissance-Maler hervortun.

Zeno(n) (? - 371/372)
Dieser Heilige der römisch-katholischen sowie der orthodoxen Kirche, dessen Name sich vom griechischen Göttervater Zeus ableitet, war im 4. Jahrhundert Bischof von Verona.

Neuen Kommentar hinzufügen