Tokyo: Bekannte Personen

Olivia Mary de Havilland (geb. 1916)
Die Schauspielerin Haviland hat britische Eltern, wurde jedoch in Tokyo geboren. Sie war eine der Hauptdarstellerinnen (Melanie Wilkes) in "Vom Winde verweht". Für ihre Darstellungen in Mutterherz (1946) und Die Erbin (1949) gewann sie jeweils einen Oscar.

Joan Fontaine (1917- 2013)
Schauspielerin. Die Schwester von Olivia de Havilland wurde ebenfalls in Tokyo geboren und besuchte dort die Amerikanische Schule. 1940 spielte sie die Rebecca in Alfred Hitchocks gleichnamigen Film, ein Jahr später drehte sie den Hitchcock-Film "Verdacht", für welchen sie einen Oscar erhielt.

Katsushika Hokusai (1760-1849)
Der Künstler Hokusai änderte im Laufe seines Lebens an die dreißig Mal seinen Namen. Bekannt wurde er vor allem durch seine Farbholzschnitte mit den Ansichten des Berges Fuji. Hokusais Werke dienten u.a. auch als Inspirationsquelle für europäische Künstlern, wie Degas, Gauguin und Klimt.

Kitano Takeshi (geb. 1947)
Regisseur, Schauspieler, Comedian. Takeshi drehte u.a. die Filme Hana-Bi (1997), Kikujiros Sommer (1999) und Dolls (2003), die auch außerhalb Japans großen Erfolg hatten. In der Game-Show "Takeshi's Castle", spielte er den Fürst Takeshi.

Miyazaki Hayao (geb. 1941)
Anime-Regisseur, Produzent und Zeichner. Miyazakis arbeitete unter anderem als Zeichner an der Zeichentrickserie "Heidi" (1974) mit. Ab den 1980er Jahren machte er sich auch als Regisseur einen Namen. Seine Filme "Prinzessin Mononoke" (1997) und "Chihiros Reise ins Zauberland" (2001) sind auch in Deutschland sehr bekannt.

Tange Kenzo (1913-2005)
Architekt. Der auch über Japan hinaus bekannte Architekt studierte in Tokyo Architektur und arbeitete unter anderem als Dozent an der Universität Tokyo. Eins seiner bekanntesten Gebäude in Tokyo sind die Hallen im Yoyogi-Park, die er anlässlich der Olympiade 1964 entwarf.

Takahashi Korekiyo (1854-1936)
Ehemaliger Premierminister. Er hatte diverse Ämter inne, u.a. war er Präsident der Bank of Japan, bevor er 1921 zum Premierminister und zum Präsidenten der Seiyukai Partei, in welcher er seit 1913 Mitglied war ernannte wurde. Er gab jedoch seinen Premierministerposten schon nach einem halben Jahr wieder auf.

Takuma Sato (geb. 1977)
Formel 1 Rennfahrer. Nach Punkten gerechnet ist der gebürtige Tokyoter der erfolgreichste Japaner in der Geschichte der Formel 1

Ulrich Wickert (geb. 1942)
Moderator, Journalist und Autor. Wickert wurde in Tokyo geboren. Seit 1991 ist er Moderator der Tagesthemen.

Yoko Ono (geb. 1933)
Künstlerin und Sängerin. Ono studierte in Tokyo, bevor sie Anfang der 1950er Jahre in die USA auswanderte. Vielen ist sie vor allem als Ehefrau des Beatles John Lennons bekannt.

Yoshimoto Banana (geb. 1964)
Die Schriftstellerin Yoshimoto, die mit richtigem Namen Yoshimoto Mahoko heißt, ist in Japan eine der populärsten Schriftstellerinnen. Auch in Deutschland hat sie sich einen Namen gemacht. Einige ihrer Bücher wurden übersetzt. Bekannte Werke sind: Kitchen (1988), Tsugumi (1989) und Amrita (1994) Tsugumi (1989)

Prinz Komatsu Akihito (1846-1903)
Prinz Komatsu Akihito wurde am 11. Februar 1846 in Kyoto geboren. Er befehligte Kämpfer während des Boshin-Krieges, einem Bürgerkrieg, der vom 27. Januar 1868 bis zum 27. Juni 1869 in Japan stattfand. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Meiji-Restauration und in den ersten Jahren der Meiji-Regierung, die bis ins frühe 20. Jahrhundert die Regierung stellte. Er diente der Meiji-Regierung in diplomatischen Funktionen, so reiste er 1886 im Auftrag des Kaisers nach England, Frankreich, Deutschland und Russland. Seine Rolle als Militärbefehlshaber und Diplomat hinterließ einen bleibenden Eindruck in Japan, was sich nicht zuletzt in dem abgebildeten Reiterstandbild in Tokio niederschlug. Er war am 18. Februar 1903 in Tokio verstorben.

Neuen Kommentar hinzufügen