Tangermünde: Bekannte Personen

Grete Minde († 1619)
Die Geschichte der historischen Grete Minde wurde mit Hilfe Theodor Fontanes überliefert, der über Grete eine Novelle geschrieben hatte. Sie thematisiert die Geschichte einer jungen Frau, die sowohl aus Enttäuschung als auch aus Hass heraus Tangermünde angezündet und unendliches Leid verursacht hat. Im Jahre 1619 wurde Grete Minde für diese Tat hingerichtet. Das Denkmal der Grete Minde - eine lebensgroße Bronzeplastik von Lutz Gaede - befindet sich hinter dem historischen Rathaus. Die Figur einer stehenden, gebückten jungen Frau, an Füßen und Händen in Ketten, wurde im Jahr 2009 eingeweiht. Das Schicksal der Grete Minde ist ein grausiges Beispiel für das Wüten der damaligen christlichen Justiz.
Die historisch verbürgte Grete Minde wurde nach dem Brand von 1617 das Opfer von Intrigen, Verleumdungen und darauf folgender Folter und hatte erwiesenermaßen nichts mit dem Brand in der Stadt und der Kirche zu tun. Sie wurde am 22. März des Jahres 1619 hingerichtet. Wie man damals mit Menschen umging, sei anhand einiger Ausschnitte der ins Hochdeutsche übersetzten damaligen Gerichtsakten ersichtlich, die jederzeit im Stadtarchiv von Tangermünde eingesehen werden können:
"Ihr wurden fünf Finger der rechten Hand einer nach dem andern mit glühenden Zangen abgezwackt, danach wurde ihr in den Leib mit vier glühenden Zangen, nämlich in die Brust und den Arm, gegriffen. Darauf wurde sie mit eisernen Ketten auf einem erhabenen Pfahl angeschmiedet, lebendig geschmort und also vom Leben zum Tod gebracht."

Wilhelm Floto (1812-1869)
Der gebürtig aus Tangermünde stammende deutsche Apotheker und Komödienautor war Pächter der homöopathischen Apotheke in Braunschweig und schrieb in seiner freien Zeit zahlreiche heitere Stücke.

Friedrich II. von Brandenburg (1413-1471)
Der auch Der Eiserne bzw. Der Eisenzahn genannte Herscher stammte gebürtig aus Tangermünde. Er war sowohl Kurfürst als auch Markgraf von Brandenburg.

Karl IV. (1316-1378)
Der römisch-deutsche König (ab 1346), König von Böhmen (ab 1347) und römisch-deutsche Kaiser (1355-1378) zählt zu den bedeutendsten Kaisern des Spätmittelalters. Mit Tangermünde steht er dahin gehend in Verbindung, als er in der dortigen alten Burg eine Kaiserpfalz einrichten ließ.

Neuen Kommentar hinzufügen