Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Die Stadt besitzt eine intakte Altstadtmauer mit insgesamt 27 Türmen.
Im Gegensatz zu den anderen Hansestätten in Osteuropa präsentiert sich die Stadt nicht als Stadt der Backsteingotik, wie z.B. Riga, Danzig oder Stralsund. Sie ist vielmehr geprägt vom Material des Kalk-Sandsteins. Die Stadtmauer mit ihren Türmen, das Rathaus, viele Kirchen aber auch modernere Gebäude wurden aus Kalksandstein errichtet. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts entstand sogar eine Bewegung des Kalksandsteinfunktionalismus.

Tallinn wurde von der internationalen Assoziation „Intelligent Community Forum (ICF)“ zu den sieben intelligentesten Städten der Welt im Jahr 2007 gerechnet. Platz 1 ging an das kanadische Waterloo. Bei der Bewertung wurden u.a. die Zusammenarbeit mit Universität und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie die Entwicklung neuer Jobs als Kriterien gewertet.

Feste und Veranstaltungen

Altstadttage
Die Altstadttage von Tallinn werden in der ersten Juliwoche als Mittelalterfest begangen.

Biersommer
Während des größten Bierfests in Skandinavien kann man unzählige verschiedene Biersorten probieren.

Brigittenfestival im August

Sängerfest
Alle 5 Jahre findet das Sängerfest der Stadt statt. Bei diesem Sängerfest auf der 1960 errichteten Sängerbühne kann man dem Chor von 25.000 Menschen lauschen. Das nächste Fest findet wiede im Jahre 2009 statt. Die Veranstaltung ist in die Liste der UNESCO des immateriellen und oralen Weltkulturerbes der Menschheit eingetragen. Man kann sagen, dass auch von hier aus die singende Revolution ausging. Ende April

St. Georgsmarkt
Der Bauern- u. Kunsthandwerkmarkt findet in der Altstadt statt. Anfang Juni

Neuen Kommentar hinzufügen