Riad: Sehenswürdigkeiten

Besondere Viertel und Straßen

Al-Bathaa
Al-Bathaa ist das Stadtzentrum und zugleich der älteste Teil der Stadt. Im Herzen befindet sich das wundervolle Masmak Castle aus dem 19. Jahrhundert. Im westlichen Teil steht das Riyadh Museum of History and Archeology.

Al-Dira

Diese Gegend ist reich an kommerziellen Märkten und traditionellen Gebäuden, zu welchen der berühmte Königspalast und das Al-Mue'qila building gehören.

Al Khobar District

Dieses Viertel ist beliebt bei allen ausländischen Einwohnern der Stadt.

Diplomatic Quarter (DQ)

Das Viertel entstand bereits in den 1980er Jahren im Westen der Stadt. Hier haben die ausländischen Botschaften ihren Sitz und hier leben auch die meisten Diplomaten mit ihren Familien.
Weiterhin haben hier internationale Organisationen und große Einkaufszentren ihren Sitz.
Mit seinen großen Gärten und zahlreichen Sportanlagen gilt dieses Viertel als das grünste von Riad. Berühmt ist das Viertel auch für seine feine Architektur.

Murabba Bezirk

Der Bezirk liegt heute zentral in Riad. Hier lässt sich gegenwärtig ein luxuriöses Museum zur saudischen Geschichte finden.

Olaya District

Dieser belebte Bezirk ist das Herz Riads. Es handelt sich bei ihm um den kommerziellen und den Resindenzdistrikt der Stadt. Es ist das Hotel- und Entertainementbereich. Unzählige Möglichkeiten, fein zu essen oder einzukaufen, bieten sich hier. Bekannteste Wahrzeichen des Viertels sind das Kingdom Center, Al Faisalyah and Al-Tahlya.

Qasr Al-Hukm

In diesem Viertel liegt der gleichnamige Justizpalast, wo der Gouverneur Stadtbewohner trifft, ihren Problemen zuhört und Aussagen über das religiöse Leben trifft. Seine Architektur ist - wie die vieler anderer Gebäude der Stadt - eine interessante Mischung aus traditioneller und zeitgenössischer Bauweise.

Salahuddin District

Hier befinden sich zahlreiche Geschäfte, belebte Märkte, Restaurants und riesige Einkaufszentren. Touristen halten sich hier in großer Zahl auf. Die vielen Hotels, zu denen auch das vier-Sterne Hotel Al-Mutlaq zählt, ziehen unzählige Reisende an. Weitere Attraktionen sind das Fal Commercial, Recreational Center Mall und das Al-Shula Entertainment Centre.

Street King Fahad

Hier befinden sich zahlreiche Geschäfte, belebte Märkte, Restaurants und riesige Einkaufszentren. Touristen halten sich hier besonders gern und häufig auf. Die vielen Hotels, zu denen auch das vier-Sterne Hotel Al-Mutlaq zählt, ziehen unzählige Reisende an. Weitere Attraktionen sind das Fal Commercial, Recreational Center Mall und das Al-Shula Entertainment Centre.

Besondere Bauwerke

Al Faisaliyah Center/Al Faisalyah Complex
Dieses (nach dem Kingdom Center) zweithöchste Hochhaus in ganz Saudi-Arabien misst eine Höhe von 276 m. Der Turm wurde im Jahr 2000 fertig gestellt. Das AFC war der erste Wolkenkratzer, der im Königreich errichtet wurde. Geplant wurde er vom Architekturbüro Norman Foster & Partners. Der goldene Ball auf dem Dach des Turmes soll von einem Kugelschreiber inspiriert worden sein. In ihm befindet sich ein Restaurant. Im Souterrain ist ein Einkaufszentrum untergebracht, wo weltbekannte Marken ihr Sortiment anbieten. Der gigantische Turm gehört zu einem größeren Komplex, dem Al Faisalyah Complex, der aus einem Hotel, dem eigentlichen Turm und zwei anderen Gebäuden besteht.

Kingdom Centre

Dieser gigantische Wolkenkratzer Riads wurde zwischen 1999 und 2002 als Hauptwahrzeichen der Stadt konstruiert. Mit seinen 302 Metern Höhe ist er das höchste Gebäude Saudi-Arabiens und zugleich der größte Wolkenkratzer der Erde, der weniger als 50 Etagen hatte. Das Gebäude bietet vier separate Eingänge, die entweder zum Hotel Four Seasons, zu Büros, zu Appartements, zu einem Hotelnebengebäude oder in das Al-Mamlaka Einkaufszentrum (u.a. mit 40 Geschäften ausschließlich für Frauen) führen. Die so genannte "Besucherbrücke" ist auf einer Höhe von 900 m über dem Meeresspiegel (NN) konstruiert worden. Das Kingdom Centre wurde in unmittelbarer Nachbarschaft zum Al Faisaliyah Center erbaut. Die Konstruktionskosten beliefen sich auf etwa 385 Mio €.
Wer immer nach Riad kommt, wird überwältigt sein von diesem fast außerirdisch wirkenden Giganten mit seiner 65 Meter langen Stahlbrücke und der Öffnung im oberen Teil, der die Form eines Halbbogens hat. Geplant wurde das Gebäude von Ellerbe Becket & Omrania. Es ruht auf einer 94.000 m² großen Grundfläche und wird von der Orouba Street, der Olaya Street und der King Fahad Road umrahmt. An den Turm grenzen neben Hotel-, Büro- und Shopping-Gebäuden auch Gärten und palmenbepflanzte Eingänge. Der Besitzer des Kingdom Centres ist Alwaleed bin Talal bin Abdulaziz Al Saud, ein Prinz des saudischen Königshauses.

Riyadh TV Tower

Dieser 170 Meter hohe Fernsehturm besitzt ein Observationsdeck. Der Turm wurde zwischen 1978 und 1981 konstruiert.

Paläste

Qasr Al-Hukm (Justizpalast)
Im gleichnamigen Viertel liegt der Justizpalast, wo, wie bereits erwähnt, der Gouverneur Stadtbewohner trifft, ihren Problemen zuhört und Aussagen über das religiöse Leben trifft. Seine Architektur ist - wie die vieler anderer Gebäude der Stadt - eine interessante Mischung aus traditioneller und zeitgenössischer Bauweise.

Qasr al-Masmak (Al Masmak Palast)

Dieses alte Fort war im 19. Jahrhundert die Residenz der herrschenden Al-Saud-Familie, indes fiel es später an die rivalisierende Al Rashid-Familie. Im Jahre 1902 indes gelang es Amir Abd al-Aziz ibn Abd al-Rahman ibn Faisal Al Saud aus seinem Exil in Kuwait heraus die Festung zu erobern. Dieses Ereignis, das die Reetablierung der saudischen Herrschaft in Riad markierte, hat geradezu mythische Bedeutung in Saudi-Arabien. Der Palast dient heute als Museum der Staatsgeschichte.

Towaiq Palace

Der bemerkenswerteste Aspekt des Towaiq Palace, auch Tuwaiq-Palace geschrieben, ist wahrscheinlich sein überaus kontrastreiches Erschienungsbild. Das Bauwerk erinnert an eine Festung, ein gewaltiges Fort, das inmitten einer felsigen Wüstenlandschaft aufragt. Die hohen, geschwungenen Mauern aus dem rötlichen Wüstengestein umschließen das Innere des Diplomatenklubs und stellen auf den ersten Blick einen kargen, wenn auch atmosphärischen Solitär in der Weite dar. Umso überraschender ist das Innere der Anlage, die von einem großflächigen, unbezähmten Garten ausgefüllt wird. Drei große Membrankonstruktionen schließen an die Außenmauern des Klubs an und brechen durch die Mauern hindurch, um im Innern Nischen zu bieten, die für Empfänge, Konferenzen und Feste genutzt werden können.

Museen und Galerien

Antiquity Museum in King Saud University
Prince Abdullah St.
Riyadh 11451
P. O. Box: 2454
Telefon: 01-467 4942
Fax: 01-467 5063

Historical Museum
Khazzan Street
Riyadh 11461
P. O. Box: 2945
Tel: 01-401 1999
Fax: 01-401 3597

Museum der Staatsgeschichte
Dieses Museum befindet sich im alten Fort Al-Masmak.

Museum für Saudische Geschichte

Im Murabba Bezirk liegt heute ein luxuriöses Museum zur saudischen Geschichte. Es ist umgeben von einer Park- und Erlebnisanlage sowie vom Wasserturm von Riad.

National Museum
Gegründet wurde das Museum als Ort der Bildung und der kulturellen Identität. Auf 17.000 qm zeigt es Dokumente, Manuskripte, Antiquitäten und vieles mehr.

Riyadh Museum of History and Archeology
Dieses Museum befindet sich im Stadtbezirk Al-Bathaa, also im ältesten Teil der Stadt.

Opernhäuser und Theater

King Fahd Cultural Center
Etwas außerhalb Riyads gelegen, verfügt dieses Kulturzentrum über ein Planetarium, ein Museum, eine Bücherei, ein Restaurant und drei Theater; eins dieser Theater bietet 3.000 Zuschauern Platz. Fertiggestellt wurde der Kulturbau im Jahre 1999. Er bedeckt eine Fläche von 10.000 m².

Universitäten und Hochschulen

König-Saud-Universität (engl. King Saud University)
Die älteste Universität Saudi-Arabiens wird gegenwärtig von etwa 70.000 Studenten besucht. Sie wurde im Jahre 1957 von König Saud ibn Abd al-Aziz gegeürndet und auch nach ihm benannt. Die damals erste Universität in Riad trägt ihren heutigen Namen seit dem Jahre 1982.

Weiterhin verfügt Riad über die Prince Sultan University (PSU), eine Militärakademie, eine Islamische Hochschule und über drei weitere Hochschulen, so über die Hochschule für Verwaltung, Technik und für Pädagogik.

Parks

Al Maktaba Park
Im Olaya Viertel liegt dieser große Park, der mit Pools, Wasserwegen, "Sitting Areas", Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder und einem Uhrenturm seine Aufwartung macht.

Chamber of Commerce Park
Dieser Park bedeckt eine Gesamtfläche von 25.000 m² und befindet sich im Viertel al-Malaz. Hier gibt es grüne Hügel. Beetanlagen, Wasser-Pools und Spielmöglichkeiten für Kinder.

Salam Park
Der Park liegt in der Qasr Al Hokm-Gegend, parallel zum Rule Palace und an der King Fahad Road. Er bietet verschiedene Landschaften wie bspw. Farmland oder Palmbewuchs. Mitten im Park befindet sich ein 33.000 m2 große See, der verschiedene Tiefenlevel aufweist und von einem 10 Meter breiten Fußweg umgeben wird.

Tipp!
Wer grüne Gärten und Anlagen sucht, sollte ins Diplomatic Quarter (DQ) gehen.
Es ist das grünste Viertel Riads und gespickt mit herrlichen Grünanlagen.

King Fahd II. Stadion

Dieses multifunktionale Stadion wird gegenwärtig am meisten für Fußballspiele verwendet. Erbaut wurde es im Jahre 1987. Etwa 75.000 Zuschauer finden hier Platz. Das King Fahd II Stadium verfügt über das größte Stadionsdach der Welt.

Wüsten

Die saudi-arabische Hauptstadt Riad liegt inmitten der Arabischen Halbinsel und wird vollständig von Wüste eingeschlossen, wobei im Westen das Wadi Hanifa an Riad heranreicht. Zur topographisch sehr vielfältigen Umgebung der Stadt gehören im Nordwesten die Abbruchkante Jebel Tuwaiq sowie die im Osten gelegene Dana-Wüste.


Neuen Kommentar hinzufügen