Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Einstige Reichstagsstadt
Nachdem in Regensburg schon zu Zeiten des Ostfränkischen Reiches oftmals Reichstage abgehalten worden waren, fanden solche seit 1594 nur noch im Reichssaal des Regensburger Rathauses statt. Ab 1663 löste man den Reichstag nicht mehr auf, so dass der nun Immerwährende Reichstag (1663-1806) Regensburgs herausragendste geschichtliche Funktion war. In dieser Institution berieten die Fürsten des Heiligen Römischen Reiches und auch Gesandte aus ganz Europa über die Schicksale des Reiches.

"Nördlichste Stadt Italiens“

Regensburg weist die höchste größte Anzahl an den so genannten Geschlechtertürmen nördlich der Alpen auf. Dies brachte ihr ihren Beinamen der "nördlichsten Stadt Italiens“ ein. Dabei waren Geschlechtertürme Bauten von gut betuchten Patrizierfamilien, die mit hohen Gebäuden auf den Ruhm ihrer familiären Herkunft (= Geschlecht) hinweisen wollten.

Reiches Musikleben

Als Besonderheit muss natürlich das reiche Musikleben der Stadt erwähnt werden, das sicherlich von den Regensburger Domspatzen angeführt wird. Daneben existiert mit dem Vokalensemble Cantabile ein weiterer wichtiger Chor in Regensburg. Freunde klassischer Musik kommen in jedem Jahr zu den „Tagen alter Musik“ und im Juli zu den Regensburger Schlossfestspielen auf ihre Kosten. Dem Jazz wird während des Bayerischen Jazzweekends gehuldigt.

Stadt der kurzen Wege

Aufgrund eines sehr kompakten Siedlungskörpers in Regensburg sind die Wege zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten nicht sehr weit.

Feste und Veranstaltungen

Arber_Radmarathon
Etwa 6.000 Radrennfahrer nehmen in jedem Jahr am letzten Juli-Sonntag an der größten radtouristischen deutschen Veranstaltung teil. Die Tour beginnt und endet am Regensburger Dultplatz.

Brückenpreis der Stadt Regensburg

Seit 1995 wird von der Stadt Regensburg der Brückenpreis an Persönlichkeiten gestiftet, welche bisherige Grenzen oder Gegensätze verschiedenster Art überbrückt haben. Im Jahre 2006 erhielt Václav Havel, der frühere Präsident der Tschechischen Republik diese Ehre.

Donauaustellung

Die neuntägige DONA findet alle zwei Jahre von Ende März bis Anfang April statt.

Regensburger Dult

Jedes Jahr Anfang Mai und Ende August wird in der Regensburger Altstadt das Volksfest gefeiert. Der Begriff „Dult“ kommt aus dem alten bairischen Wort für Kirchenfest und meint eine ausgelassene Feier.

Regensburg-Marathon

Er findet an jedem Sonntag nach Christi Himmelfahrt statt und zieht mehrere Tausend Läufer aus ganz Deutschland an.

Regensburg Triathlon

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im August wird der Regensburg-Triathlon begangen.

Stadtfreiheitstag

Dieser liegt am 1. November und wird seit 1980 gefeiert. 1245 erhielt Regensburg die Urkunde für die städtische Selbständigkeit.

Tage Alter Musik Regensburg

Dieses in jedem Jahr gefeierte Musikfestival zählt auf der Welt zu den bedeutendsten Festivals für Alte Musik.

Neuen Kommentar hinzufügen