Regensburg: Bekannte Personen

Johannes Aventinus (1477 - 1534)
Johannes Aventinus wurde am 4. Juli 1477 in Abensberg in Niederbayern geboren. Er war ein deutscher Historiker, der als ein Wegbereiter der klassischen Philologie in Deutschland und als Vater der bayerischen Geschichtsschreibung gilt. Er war am 9. Januar 1534 in Regensburg verstorben. Seine letzte Ruhestätte befindet sich im Kloster Sankt Emmeram in Regensburg.

Barbara Blomberg (1527 - 1597)
Barbara Blomberg wurde 1527 in Regensburg geboren. Sie war die Mutter von Don Juan de Austria, dem Sieger der Schlacht von Lepanto. Barbara Blomberg war am 18. Dezember 1597 in Ambrosero in Spanien verstorben
Die Seeschlacht von Lepanto fand am 7. Oktober 1571 im Ionischen Meer am Eingang des Golfs von Patras bei Lepanto im heutigen Griechenland statt.

Berthold von Regensburg
Berthold von Regensburg wurde um 1210 in Regensburg geboren. Der Franziskaner war ein bekannter Bußprediger und Prediger gegen die Ketzer seiner Zeit. Tierliebhaber seien darauf hingewiesen, dass er in Katzen Tiere des Teufels sah und zu ihrer Tötung aufgerufen hatte. Er war am 14. Dezember 1272 in seiner Geburtsstadt Regensburg verstorben.

Don Juan de Austria (1547 - 1578)
Don Juan de Austria wurde am 24. Februar 1547 in Regensburg als der außereheliche Sohn von Kaiser Karl V. (1500-1558) und der bürgerlichen Regensburger Gürtlerstochter Barbara Blomberg (1527-1597) geboren. Er führte die Flotte der „Heiligen Liga“ im Jahre 1571 siegreich in der Seeschlacht von Lepanto gegen die Osmanen unter dem Oberbefehl von Ali Pascha, der in der Schlacht gefallen war. Die Seeschlacht von Lepanto fand am 7. Oktober 1571 im Ionischen Meer am Eingang des Golfs von Patras bei Lepanto im heutigen Griechenland statt. In der Altstadt von Regensburg, in der Nähe des Rathauses, steht ihm zu Ehren ein Denkmal. Er war am 1. Oktober 1578 in Bouge, Teil des heutigen Namur in Belgien, verstorben

Edmund Rüdiger Stoiber (geb. 1941)
Edmund Rüdiger Stoiber wurde am 28. September 1941 in Oberaudorf in Bayern geboren. Er war von 1993 bis 2007 Ministerpräsident des Freistaates Bayern, von 1999 bis 2007 Vorsitzender der CSU. Außerdem war er 2002 Kanzlerkandidat der CDU Er hatte 1971 an der Regensburger Universität seinen Doktor gemacht.

Friedrich Johannes Kepler (1571 - 1630)
Friedrich Johannes Kepler wurde am 27. Dezember 1571 in Weil der Stadt in Baden-Württemberg geboren. Er war ein deutscher Astronom, Astrologe, Mathematiker und Optiker. Besonders bekannt sind die nach ihm benannten drei Keplerschen Gesetze. Kepler war am 15. November 1630 in Regensburg verstorben.

Georg Britting (1891 - 1964)
Georg Britting wurde am 17. Februar 1891 in Regensburg geboren. Er war ein Schriftsteller und Dichter, dessen Werke vom literarischen Expressionismus beeinflusst wurden. Er war am 27. April 1964 in München verstorben.

Johann Nepomuk Mälzel (1772 - 1838)
Johann Nepomuk Mälzel wurde am 15. August 1772 in Regensburg geboren. Er war ein Erfinder und Mechaniker und hatte z.B. mechanische Musikinstrumente konstruiert, so stammt die Bezeichnung des Metronoms von ihm. Er war am 21. Juli 1838 auf einem Schiff auf der Reise von Kuba nach Venezuela verstorben und war danach auf See bestattet worden.

Oskar Schindler (1908 - 1974)
Oskar Schindler wurde am 28. April 1908 in Zwittau im heutigen Tschechien geboren. Der sudetendeutsche Industrielle hatte während des Zweiten Weltkrieges etwa 1.200 jüdische Zwangsarbeiter vor der Ermordung durch die Nationalsozialisten bewahrt. Zwischen 1945 und 1950 hatte er sich in Regensburg aufgehalten. Einem größeren Publikum bekannt wurde er jedoch erst durch Stephen Spielbergs Film "Schindlers Liste“. Schindler war am 9. Oktober 1974 in Hildesheim in Niedersachsen verstorben. Seine letzte Ruhestätte befindet sich in Jerusalem.

Willi Weber (geb. 1942)
Willi Weber wurde am 11. März 1942 in Regensburg)in Regensburg geboren. Er war ein Unternehmer, Sportmanager und ehemaliger Automobilrennfahrer. So war er z.B. der offizielle Manager der Rennfahrer Timo Scheider, Michael Schumacher (bis 2006) und Ralf Schumacher (bis 2005)

Ehrenbürger von Regensburg

Johann Eustach von Görtz 1737-1821()
Johann Eustach von Görtz wurde am 5. April 1737 in Schlitz im heutigen Bundesland Hessen geboren. Er war Erzieher der herzoglichen Prinzen von Sachsen-Weimar-Eisenach, Gesandter Branden-burgs beim Reichstag sowie Sachbuchautor und Wegbereiter der Weimarer Klassik. Johann Eustach von Görtz war am 7. August 1821 in Regensburg verstorben. Er wurde im Jahr 1820 Ehrenbürger von Regensburg

Arnold Ritter von Link (1768-1838)
Arnold Ritter von Link wurde am 4. Januar 1769 in Mannheim im heutigen Baden-Württemberg geboren. Er war ein hoher bayerischer Verwaltungsbeamter auf diversen Stellen, u. a. als Regierungspräsident des Regenkreises (heute Oberpfalz) und des Oberdonaukreises (heute Bayerisch Schwaben). Er war 18. Januar 1838 in Augsburg verstorben. Im Jahr 1831 wurde er Ehrenbürger von Regensburg.

Eduard von Schenk (1788-1841)
Eduard von Schenk wurde am Oktober 1788 in Düsseldorf geboren. Er war Staatsminister des Innern von Bayern. Von Schenk war am 26. April 1841 in München verstorben. Er wurde im Jahr 1838 Ehrenbürger von Regensburg

Leo von Klenze (1784-1864)
Leo von Klenze wurde am 29. Februar 1784 in Buchladen bei Schladen in Niedersachsen geboren. Neben Karl Friedrich Schinkel gilt er als einer der bedeutendsten Architekt des Klassizismus. Von ihm stammt die Walhalla, und zudem war er Direktor der Obersten Baubehörde in München Er war am 27. Januar 1864 in München verstorben. Leo von Klenze wurde im Jahr 1842 Ehrenbürger von Regensburg

Josef Nadler (1789-1878)
Josef Nadler wurde 1789 in Regensburg geboren geboren. Er war ein wichtiger Architekt und Regierungsbaurat. Er wurde im Jahr 1842 Ehrenbürger von Regensburg

Kardinal Melchior von Diepenbrock (1798-1853)
Kardinal Melchior von Diepenbrock wurde am 6. Januar 1798 in Bocholt in NRW geboren. Er war als deutscher Theologe zunächst im Bistum Regensburg unter Bischof Johann Michael Sailer tätig. Von 1845 bis 1853 war er Fürstbischof im Erzbistum Breslau und ab 1850 Kardinal. Er war am 20. Januar 1853 auf Schloss Johannesburg im heutigen Tschechien verstorben. Er wurde im Jahr 1845 Ehrenbürger von Regensburg.

Friedrich Freiherr von Zu Rhein (1802-1870)
Friedrich Freiherr von Zu Rhein wurde am 7. Februar 1802 in Würzburg geboren. Er war Regierungspräsident der Oberpfalz und von Unterfranken und zeitweilig Ministerverweser im bayerischen Kabinett. Zu Rhein war am 15. September 1870 in seine Geburtsstadt Würzburg verstorben. Er wurde im Jahr 1847 Ehrenbürger von Regensburg

Carl Freiherr von Künsberg-Langenstadt (1799-1863)
Carl Freiherr von Künsberg-Langenstadt wurde am 21. Februar 1799 in Bamberg geboren. 1847 wurde er Regierungspräsident von Niederbayern, fiel jedoch kurz darauf in Ungnade beim König und wurde zum Vizepräsidenten herabgestuft.
Von 1849 bis zu seinem Tod amtierte er als Regierungspräsident der Oberpfalz und von Regensburg. Carl Freiherr von Künsberg-Langenstadt war am 21. Januar 1863 in seiner Geburtsstadt Bamberg verstorben. Er wurde im Jahr 1856 Ehrenbürger von Regensburg

Franz Josef von Denzinger (1821-1894)
Franz Josef von Denzinger, ab 1891 Ritter von Denzinger, wurde am 24. Februar 1821 in Lüttich geboren. Er war Architekt und Dombaumeister in Regensburg und Frankfurt/Main. Er war am 14. Februar 1894 in Nürnberg verstorben .Im Jahr 1869 wurde er Ehrenbürger von Regensburg

Gottlieb August Herrich-Schäffer (1799-1874)
Gottlieb August Herrich-Schäffer wurde am 17. Dezember 1799 in Regensburg geboren. Er amtierte als Stadtarzt und Landgerichtsarzt in Regensburg und war ein bedeutender Insektenforscher. Er war am 14. April 1874 in seiner Geburtsstadt Regensburg verstorben. Im Jahr 1871 wurde er Ehrenbürger von Regensburg.

Johann Nepomuk Hemauer (1799-1872)
Johann Nepomuk Hemauer wurde 1799 in Regensburg geboren. Er war lange Zeit als Kanoniker in der Regensburger Gemeinde zu St. Johann tätig. Hemauer war 1872 in Regensburg verstorben. Er wurde im Jahr 1871 Ehrenbürger von Regensburg

Carl Woldemar Neumann (1830-1888)
Carl Woldemar Neumann wurde am 9. September 1830 in Landau in der Pfalz geboren. Er hatte sich der Erforschung der Lokalgeschichte von Regensburg gewidmet. Außerdem schrieb er eine Reihe von Soldaten-, Heldenliedern und Balladen. Neumann hatte sich am 7. Februar 1888 in Regensburg das Leben genommen. Er wurde im Jahr 1872 Ehrenbürger von Regensburg

Karl Friedrich Heinrich Hermann (1796-1883)
Karl Friedrich Heinrich Hermann wurde 1796 in Regensburg geboren. Er war u.a. con 1839 bis 1881 als protestantischer Kirchenrat tätig. Er wurde im Jahr 1876 Ehrenbürger von Regensburg

Karl Theodor Krafft (1804-1878)
Karl Theodor Krafft wurde am 4. Juli 1804 in Dinkelsbühl in Bayern geboren. Er war ein protestantischer Pfarrer und Kirchenrat. Krafft war am 9. Januar 1878 in Regensburg verstorben. Er wurde im Jahr 1877 Ehrenbürger von Regensburg

Karl Wilhelm Heinrich Brenner (1811-1891)
Karl Wilhelm Heinrich Brenner wurde am Er war von bis Regierungspräsident
Er wurde im Jahr 1881 Ehrenbürger von Regensburg

Max von Pracher (1819-1888)
Max von Pracher wurde am 9. Dezember 1819 in Straubing in Bayern geboren. Er war von 1868 bis 1888 Regierungspräsident in der Oberpfalz und von Regensburg. Von Pracher war am 1. September 1888 in Regensburg verstorben. Er wurde im Jahr 1883 Ehrenbürger von Regensburg.

Oskar von Stobäus (1830-1914)
Oskar von Stobäus wurde am 23. Dezember 1830 in Nördlingen in Baden-Württemberg geboren. Er war von 1868 bis 1903 Bürgermeister von Regensburg. Oskar von Stobäus war am 22. Mai 1914 in München verstorben. Er wurde im Jahr 1886 Ehrenbürger von Regensburg

Friedrich Sauer (1810-1900)
Friedrich Sauer wurde 1810 in Regensburg geboren. Er war Architekt und Baurat am Hof der Fürsten von Thurn und Taxis. Sauer war 1900 in Regensburg verstorben. Er wurde im Jahr 1888 Ehrenbürger von Regensburg.

Benignus von Safferling (1824-1899)
Benignus von Safferling, ab 1881 Ritter von Safferling wurde am 30. November 1824 in Freising in Bayern geboren. Er war General der Infanterie und ab dem , 6. Mai 1890 Kriegsminister. Er war am 4. September 1899 in Partenkirchen in Bayern verstorben. Er wurde im Jahr 1890 Ehrenbürger von Regensburg.

Friedrich von Ziegler (1839-1897)
Friedrich von Ziegler wurde am 10. März 1839 in München geboren. Ab 1877 war er Leiter des Kabinettssekretariats König Ludwigs II. () von Bayern. Von 1888 bis 1894 war er Regierungspräsident der Oberpfalz und anschließend bis zu seinem Tod Regierungspräsident von Oberbayern. Ziegler war 8. Juni 1897 in seiner Geburtsstadt München verstorben. Er wurde im Jahr 1894 Ehrenbürger von Regensburg

Fürst Otto von Bismarck (1815–1898)
Fürst Otto von Bismarck wurde am 1. April 1815 in Schönhausen (Elbe) geboren. Von Bismarck war Initiator zur Gründung des Deutschen Kaiserreichs unter dem preußischen König (1797-1888), der anschließend 1871 zu Kaiser Wilhelm I. wurde. Er war u.a. von 1871 bis zu seiner Entlassung durch Kaiser Wilhelm II. (1859-1941) im Jahr 1890 Reichskanzler. Fürst Otto von Bismarck war am 30. Juli 1898 in Friedrichsruh bei Aumühle verstorben. Ehrenbürger von Regensburg wurde er im Jahr 1895.

Friedrich Ritter von Brettreich (1858-1938)
Friedrich von Brettreich, seit 1906 Ritter von Brettreich, wurde am 25. Dezember 1858 in Bamberg geboren. Von 1905 bis 1907 war er Regierungspräsident der Oberpfalz und von Regensburg und von 1913 bis 1916 Regierungspräsident von Unterfranken und Aschaffenburg. Er war am 21. März 1938 an Bord eines Schiffes vor Haifa im heutigen Israel verstorben.
Er wurde im Jahr 1907 Ehrenburger von Regensburg

Paul von Hindenburg (1847–1934)
Paul von Hindenburg wurde am 2. Oktober 1847 in Posen im heutigen Polen geboren. Er war während des Ersten Weltkriegs Generalfeldmarschall und von 1916 bis 1918 Chef der Obersten Heeresleitung und genoss als Sieger der Schlacht von Tannenberg (26. Bis 30. August 1914) in Ostpreußen großes Ansehen. Von 1925 bis 1934 war er Reichspräsident. Er war 2. August 1934 auf Gut Neudeck in Ostpreußen im heutigen Polen verstorben. Ehrenbürger von Regensburg wurde er im Jahr 1917.

Antonius Ritter von Henle (1851-1927)
Antonius von Henle, ab 1901 Ritter von Henle, wurde am 22. Mai 1851 in Weißenhorn in Bayern geboren. Er war von 1901 bis 1906 Bischof von Passau und von 1906 bis 1927 Bischof von Regensburg. Ritter von Henle war am 11. Oktober 1927 in Regensburg verstorben. Er wurde im Jahr 1923 Ehrenburger von Regensburg.

Heinrich Held (1868-1938)
Heinrich Held wurde am 6. Juni 1868 in Erbach im Taunus im Bundesland Hessen geboren. Er war Journalist und Politiker der Bayerischen Volkspartei (BVP). Von 1924 bis zu seiner Absetzung 1933 war er Bayerischer Ministerpräsident. Held war am 4. August 1938 in Regensburg verstorben Er wurde im Jahr 1926 Ehrenburger von Regensburg.

Hermann Geib (1872-1939)
Hermann Geib wurde am 22. Juni 1872 in Bergzabern im heutigen Rheinland-Pfalz geboren. Zwischen 1903 und 1910 war er Bürgermeister in Regensburg. Geib war am 23. September 1939 in Berlin verstorben. Er wurde im Jahr 1929 Ehrenburger von Regensburg.

Michael Buchberger (1874-1961)
Michael Buchberger wurde am 8. Juni 1874 in Jetzendorf in Oberbayern geboren. Vom 12. März 1928 bis zu seinem Tod war Buchberger Bischof des Bistums Regensburg. 1950 erhielt er von Papst Pius XII. den Titel eines Erzbischofs. Er war am 10. Juni 1961 in Straubing verstorben. Im Jahr 1950 wurde er Ehrenburger von Regensburg.

Fürst Albert von Thurn und Taxis (1867-1952)
Fürst Albert von Thurn und Taxis wurde am 8. Mai 1867 in Regensburg geboren. von 1888 bis 1918 amtierte er als der
achte Fürst von Thurn und Taxis. In dieser Funktion war der Fürst als Bauherr und Kunstmäzen tätig und unterstützte verschiedene kulturellen Aktivitäten in der Stadt. Er war 22. Januar 1952 in seiner Geburtsstadt Regensburg verstorben und wurde im Jahr 1950 Ehrenburger von Regensburg.

Otto Meyer (1882 1959)
Otto Meyer wurde am 29. August 1882 in Regensburg geboren. Er amtierte als Generaldirektor der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG. Außerdem war er von 1953 bis 1963 Vorsitzender des Vorstandes des Deutschen Museums in München sowie Mitglied des Verwaltungsrats des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg. Otto Meyer war am 25 Juni 1959 in Augsburg verstorben. Er wurde im Jahr 1962 Ehrenburger von Regensburg und bereits 1952 wurde er Ehrenbürger der Stadt Augsburg.

Theobald Schrems (1893-1963)
Theobald Schrems wurde am 17. Februar 1893 in Mitterteich in Bayern geboren. Er war Professor und Domkapellmeister in Regensburg. Sowie Mitbegründer des Musikgymnasiums der Regensburger Domspatzen. Er war am 15. November 1963 in Regensburg verstorben Theobald Schrems wurde im Jahr 1963 Ehrenburger von Regensburg.

Franz Joseph von Thurn und Taxis (1893-1971)
Franz Joseph von Thurn und Taxis wurde am 21. Dezember 1893 in Regensburg geboren. Bis 1918 war er Erbprinz der
Familie von Thurn und Taxis und seit 1952 war er als Fürst von Thurn und Taxis Oberhaupt der Familie. Er war am 13. Juli 1971 in Schloss Haus Neueglofsheim im Landkreis Regensburg verstorben Er wurde im Jahr 1963 Ehrenburger von Regensburg.

Julius Neumüller (1886-1971)
Julius Neumüller wurde 1886 in Regensburg geboren. Er war Professor und Vorstandsmitglied der Siemens & Halske AG. Am 16. März 1981 wurde die nach ihm benannte "Prof. Dr. Julius F. Neumüller Stipendienstiftung" gegründet. Er wurde im Jahr 1966 Ehrenburger von Regensburg

Eduard Mühlbauer (1901-1980)
Eduard Mühlbauer wurde 1901 in Regensburg geboren. Er war Professor und Vorstandsmitglied der Siemens & Halske AG.
Im Jahr 1966 wurde er Ehrenbürger von Regensburg.

Alfons Goppel (1905-1991)
Alfons Goppel wurde am 1. Oktober 1905 im heutigen Regensburg geboren. Er war ein deutscher Politiker der CSU und amtierte von 1962 bis 1978 als Ministerpräsident von Bayern. Er war Johann Georg Ehard (1887-1980) in dem Amt nachgefolgt. Sein Nachfolger war Franz Josef Strauß (1915-1988), der das Amt bis 1988 innehatte. Goppel war am 24. Dezember 1991 in Johannesberg im Landkreis Aschaffenburg in Bayern verstorben. Er wurde im Jahr 1975 Ehrenburger von Regensburg

Rudolf Schlichtinger (1915-1994)
Rudolf Schlichtinger wurde am 8. April 1915 in Regensburg geboren. Von 1959 bis 1978 war der SPD-Politiker Oberbürgermeister der Stadt. Er war am7. Mai 1994 in Bischofsgrün im Landkreis Bayreuth verstorben. Er wurde im Jahr 1978 Ehrenburger von Regensburg.

Karl August von Thurn und Taxis (1898-1982)
Karl August von Thurn und Taxis wurde am 23. Juli 1898 in Schloss Garatshausen im Landkreis Starnberg in Bayern geboren. Wie nahezu alle Fürsten des Hauses Thurn und Taxis hatte er großen Einfluss auf die Kultur, Wissenschaft und Politik seiner Stadt. Er hatte sich besonders für die Modernisierung seiner land- und forstwirtschaftlichen Besitztümer engagiert und ließ dort für seine Arbeiter und Angestellten Wohnhäuser errichten. Erwähnenswert ist, dass er während des Zweiten Weltkrieges zur Wehrmacht eingezogen wurde. Wegen des Abhören des BBC wurde er am 8. August 1944 von der Gestapo verhaftet und vor dem Volksgerichtshof wegen Wehrkraftzersetzung und Verstoßes gegen das Rundfunkgesetz vom
1. September 1939 angeklagt und inhaftiert. Er war am 26. April 1982 in Regensburg verstorben und wurde im Jahr 1978 Ehrenburger von Regensburg.

Walter Boll (1900-1985)
Walter Boll wurde am 9. Februar 1900 in Darmstadt geboren. Er hatte sich als Kunsthistoriker, Kulturdezernent und Museumsdirektor um die Stadt verdient gemacht. Boll war 24. November 1985 in Regensburg verstorben. Er wurde im Jahr 1980 Ehrenbürger von Regensburg.

Franz Josef Strauß (1915 - 1988)
Franz Josef Strauß wurde 6. September 1915 in München geboren. Er war ein deutscher Politiker der CSU und hatte folgende Ämter inne: 1953 bis 1955 Bundesminister für besondere Auf-gaben; 1955 bis 1956 Bundesminister für Atomfragen; 1956 bis 1962 Bundesminister der Verteidigung; 1966 bis 1969 Bundesminister der Finanzen und von 1978 bis 1988 war er Ministerpräsident des Freistaates Bayern. Mit seiner Frau Marianne (1930-1984) - geborene Zwicknagl - hatte er zwei Söhne und eine Tochter. Strauß war am Oktober 1988 in Regensburg verstorben. Im Jahr 1985 wurde er Ehrenbürger von Regensburg,

Benedikt XVI. (geb. 1927)
Benedikt XVI. wurde am 16. April 1927 als Joseph Alois Ratzinger in Marktl in Oberbayern geboren. Er war am 19. April 2005 zum Nachfolger von Papst Johannes Paul II. gewählt, war aber am 28. Februar 2013 freiwillig zurückgetreten. Er war früher Professor der Universität Regensburg, wo er an der dortigen Theologischen Fakultät Katholische Dogmatik unterrichtete; während einer Rede an der Universität im Jahre 2006 hielt er seine späterhin von Vertretern des Islam kritisierte Rede, in welcher er den byzantinischen Kaiser Manuel II. Palaiologos zur Rolle der Gewalt im Islam zitierte. Der emeritierte Papst lebt seit seinem Rücktritt in dem Kloster Mater ecclesiae im Vatikan. Im Jahr 2006 wurde er Ehrenbürger der Stadt

Hans Schaidinger (geb. 1949)
Hans Schaidinger wurde am 23. Februar 1949 in Freilassing geboren. Er war von 1996 bis 2014 Oberbürgermeister von
Regensburg. Er wurde im Jahr 2014 Ehrenbürger der Stadt.

Neuen Kommentar hinzufügen