Manila: Bekannte Personen

Billy Crawford (geb. 1982)
Billy Crawford wurde am 16. Mai 1982 in Manila geboren. Er ist ein philippinischer Sänger, Tänzer, Produzent, Songschreiber und Schauspieler

Carlos Pena Rómulo (1899 - 1985)
Carlos Pena Rómulo wurde am 14. Januar 1899 in Camiling in der Provinz Tarlac geboren. Er war Botschafter, Chef der philippinischen Delegation bei der UN und Vorsitzender der Fernost-Kommission in Washington D.C.; Rómulo wurde 1949 zum Präsidenten der UN-Vollversammlung gewählt und leitete so die Sitzung der vierten Periode. Er war am 15. Dezember 1985 in Manila verstorben.

Ferdinand Edralin Marcos (1917-1989)
Ferdinand Edralin Marcos wurde am 11. September 1917 in Sarrat in der Provinz Ilocos Norte geboren. Er war vom 30. Dezember 1965 bis zum 25. Februar 1986 Präsident des Landes. Nach einem Volksaufstand mussten er und seine Frau Imelda das Land verlassen und floh in die USA. Marcos gilt als einer der korruptesten Präsidenten des Landes.
Marcos war am 28. September 1989 in Honolulu auf Hawaii verstorben.

Corazon Cojuangco Aquino (1933-2009)
Corazon Cojuangco Aquino - auch als "Cory Aquino" bekannt - wurde am 25. Januar 1933 in Paniqui in der Provinz Provinz Tarlac geboren. Sie war von 1986 bis 1992 Präsidentin der Philippinen.
Sie war 1. August 2009 in Makati City verstorben.

Florencio Campomanes (1927-2010)
Am 22. Februar 1927 in Manila geborener philippinischer Schachspieler und -funktionär. Er wurde 1950 Landesmeister im Schach und spielte bei mehreren Schacholympiaden; später wurde er Funktionär im philippinischen Schachverband, im Weltschachbund FIDE (von 1982 bis 1995 dessen Präsident). Er war am 3. Mai 2010 in Baguio City auf der Insel Luzon verstorben.

Isabel Preysler (geb. 1952)
Am 18. Februar 1952 in Manila geborenes ehemaliges spanisches Supermodel, das später als Journalistin bei der spanischen Klatschzeitung "Hola!", Talkshow-Moderatorin und Designerin in Madrid tätig war.

Pilar Seurat (1938 - 2001)
Pilar Seurat - eigentlich Rita Hernandez - wurde am 25. Juli 1938 in Manila geboren. Sie war als Filmschauspielerin und Tänzerin tätig. Pilar Seurat war am 2. Juni 2001 in Los Angeles in den USa verstorben.

Walden Bello (geb. 1945)
Am 11. November 1945 in Manila geborener und späterer Professor für Soziologie an der Universität der Philippinen und ein bekannter Globalisierungskritiker. Er war bei den Demonstrationen gegen den G8-Gipfel in Rostock zugegen und hatte am 2. Juni 2007 dort eine Rede gehalten. Bello ist Träger des alternativen Nobelpreises