Besonderheiten Veranstaltungen und Feste

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten

Duckstein-Bier
Bei dem Duckstein-Bier handelt es sich um ein obergäriges Bier mit einer rötlichen Färbung, das eine Art Altbier darstellt. Heutzutage wird es von der Holsten-Brauerei hergestellt.

Das Duckstein-Bier wurde ab dem 16. Jahrhundert in Königslutter von zahlreichen Brauhäusern der Stadt als obergäriges Weizenbier gebraut. Die Zutaten waren Weizen, Hopfen und das Wasser des Baches Lutter, der durch Königslutter fließt. Das an Calcium- und Hydrogencarbonat reiche Wasser eignete sich wegen dieser und anderer Mineralien besonders gut zum Brauen von Bier. Der Bach entspringt dem größtenteils aus Kalkgestein aufgebauten Höhenzug Elm und schied im Bachbett in jüngeren geologischen Zeiten Kalktuff (Travertin) ab. Das gesteinsähnliche Material des Bachbettes wird auch als „Duckstein“ bezeichnet - was der Biermarke seinen Namen gab.
Das Bier führte als Exportartikel besonders im Verlauf des im 17. und 18. Jahrhundert zum Wohlstand der Stadt. Aber gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Bier durch die Lagerbiere praktisch abgelöst. Erst ab 1987 erlebte das Bier an anderer Stelle eine Renaissance.

Veranstaltungen und Feste

Elm-Bergturnfest
Zwischen Königslutter und Schöppenstedt findet seit dem Jahr 1866 das traditionelle Elm-Bergturnfest am Tetzelstein statt, ein jährlich organisiertes Bergsportfest, das zweitälteste in Deutschland.

Domfest
Seit 1982 findet jeden Sommer im Umkreis des Kaiserdoms das „Domfest“ statt.

Ducksteinfest
seit 1989 auf dem Marktplatz das Ducksteinfest statt, das von der Hersteller-Brauerei gesponsert wird.

Viktoria Cup
Seit 1996 wird der „Viktoria Cup“ veranstaltet. Das Hallenfußballturnier hat sich zum größten Hallenfußballturnier im Landkreis Helmstedt entwickelt und findet jährlich im Januar statt. Ausrichter ist der SV Viktoria Königslutter.

Neuen Kommentar hinzufügen