Königslutter: Bekannte Personen

Eine Auswahl von Personen, die in Königslutter geboren, verstorben oder dort in irgendeiner Weise gewirkt haben.

Margot Albrecht (geb.1949)
Margot Albrecht wurde am 19. Juni 1949 in Königslutter geboren. Sie hatte Sozialpädagog studiert. Am 23. Oktober 2002 kam sie als CDU-Nachrückerin in den niedersächsischen Landtag, den sie aber am Ende der Wahlperiode 2003 wieder verließ. Später kam sie in den Stadtrat von Königslutter.

Georg Friedrich Wilhelm Alers (1811–1891)
Georg Friedrich Wilhelm Alers wurde am 12. Mai 1811 in Braunschweig geboren. Er war Forstsachverständiger, Schriftsteller und Stifter des Clarabads in Bad Helmstedt, zudem verfasste er ein Fachbuch über den Calvörder Forst Nach dem Studium der Forstwissenschaft und anderen Naturwissenschaften wurde er einige Zeit später Revierförster in Runstedt. Später arbeitete er u. a. in Braunschweig, Königslutter, Stiege im Harz, Calvörde und Helmstedt.

Samuel Hahnemann (1755-1843)
Der Begründer der Homöopathie - Christian Friedrich Samuel Hahnemann - wurde am10. April 1755 in Meißen geboren. Er praktizierte von 1796 bis 1799 im heutigen "roten Rathaus" von Königslutter. Hahnemann verstarb am 2. Juli 1843 in Paris.

Heinz-Bruno Krieger (1920–1999)
Heimatforscher. Heinz-Bruno Kriegerwurde am 2. November 1920 in Königslutter am Elm geboren, wo er auch am 17. September 1999 verstarb. Besonders bekannt wurde er durch seine Sammlungen von Sagen aus dem Elm.1920 gründete er zudem die Neuapostolische Kirchengemeinde in Königslutter. 1986 wurde er Ehrenbürger der Stadt Königslutter. Sein Nachlass befindet sich im dem Stadtarchiv von Königslutter.

Peter David Kruckenberg (1787-1865)
Peter David Kruckenberg wurde am 14. Februar 1787 im Gebäude der heutigen Rats-Apotheke geboren. Dieser Wissenschaftler und Arzt erkannte, dass zahlreiche Seuchen durch verschmutztes Wasser zustande kam. Er verstarb am 13. Dezember 1865 in Halle.

Kaiser Lothar III. (1075-1137)
Lothar wurde um den 9. Juni 1075 in Süpplingburg - im heutigen Landkreis Helmstedt in der Umgebung von Königslutter gelegen - geboren. Er war Herzog von Sachsen sowie ab 1125 König und ab 1133als Lothar III. Kaiser des römisch-deutschen Reiches. Im Jahr
1100 heiratete er Richenza von Northeim (1087-1141), dieTochter Heinrichs des Fetten und seiner Frau Gertrud von Braunschweig.
Er verstarb am 3. Dezember 1137 bei Breitenwang in Tirol und wurde anschließend in dem noch unfertigen Dom im heutigen Königslutter beigesetzt.

Thilo Maatsch (1900-1983)
Thilo Friedrich Maatsch wurde am 13. August 1900 in Braunschweig geboren. Maatsch war ein Grafiker, Maler und Bildhauer der abstrakten und konkreten Kunst sowie des Konstruktivismus. Er verbrachte seinen Lebensabend in Königslutter, wo er am 20. März 1983 verstarb.

David Müller (1828–1877)
Friedrich David Theodor Müller wurde am 28. Juli 1828 in Königslutter geboren. Müller war ein bedeutender Historiker. Er verstarb am 20. Juli 1877 in Karlsruhe.

Otto (Servus) Schönekäs (1899-)
Otto Friedrich Schönekäs wurde am 14. März 1899 in Königslutter geboren. Er war 1933 von der NS-Regierung verhaftet und mehrere Monate inhaftiert. Gegen Kriegsende war er in dem Rotowerk als Arbeiter beschäftigt. Ihm ist die kampflose Übergabe der Stadt an die Amerikaner zu verdanken. Er hatte die Deutschen zum Abzug aus Königslutter überreden können und war daraufhin am 12.April 1945 den Amerikanern mit einer weißen Fahne entgegen gelaufen. Er konnte damit die kampflose Einnahme der Stadt erreichen.

Wilhelm Scholz (1863–1939)
Wilhelm Scholz wurde am 19. November 1863 in Königslutter geboren. Scholz war Schriftsteller, Antiquar und Redakteur. Er verstarb am 30. November 1939 in Braunschweig.

Werner Schrader (1895–1944)
Werner Schrader wurde am Werner Schrader am 7. März 1895 in Königslutter im Ortsteil Rottorf geboren. Werner Schrader war Frontoffizier des Ersten Weltkriegs, dann Lehrer und dann wieder Offizier. Er gehörte später dem Widerstand gegen Hitler an. Nach dem missglückten Attentat am 20. Juli 1944 gegen Hitler setzte er am 28. Juli in Zossen seinem Leben selbst ein Ende.

August Wilhelm Julius Uhde (1807–1907)
August Wilhelm Julius Uhde wurde 1807 Königslutter geboren. Der Mathematiker und Physiker Uhde war herzoglich-braunschweigischer Schulrat und Direktor des Politechnikums. Er verstarb 1907 in Braunschweig.

Anna Vorwerk (1839–1900)
Die spätere Frauenrechtlerin Anna Vorwerk wurde am 1. April 1839 in Königslutter geboren. Sie verstarb am 18. November 1900 in Wolfenbüttel. Sie gründete 1866 im Schloss zu Wolfenbüttel die Anna-Vorwerk Schule für Mädchen , deren Leitung sie für viele Jahre übernahm. Heutzutage befindet sich hier ein Gymnasium für Mädchen und Jungen.
Sie verstarb am 18. November 1900 in Wolfenbüttel

Heinrich Wilhelm Justus Wolff (1789-1844)
Heinrich Wilhelm Justus Wolff wurde am 11. Januar 1789 in Königslutter geboren. Wolff war ein evangelisch-lutherischer Geistlicher und ein Vertreter des theologischen Rationalismus. Er war von 1826 bis zu seinem Tod im Jahr 1944 Hauptpastor an der St.-Katharinen-Kirche - eine der fünf Hamburger Hauptkirchen - in Hamburg. Er verstarb am 8. April 1844 nach längerer Krankheit in Hamburg.

Neuen Kommentar hinzufügen