Kiel: Bekannte Personen

Uwe Barschel (1944-1987)
Uwe Barschel wurde am 13. Mai 1944 in Glienicke/Nordbahn geboren. war Er Barschel war von 1982 bis 1987 für die CDU Ministerpräsident von Schleswig-Holstein und musste nach der so genannten Barschel-Affäre, in der er am 18. September 1987 öffentlich fälschlicherweise sein Ehrenwort gegegeben hatte, von seinem Amt zurücktreten. Barschel war am 11. Oktober 1987 in Genf unter bis heute nicht endgültig geklärten Umständen ums Leben gekommen.

Wilhelm Bauer (1822 - 1875)
Wilhelm Bauer ist in Dillingen an der Donau geboren und in München verstorben. Dennoch spielt er für Kiel eine entscheidende Rolle. Er ist der Erbauer und Erfinder des ersten U-Bootes, dessen Bau im September 1850 auf der Kieler Maschinenfabrik und Eisengießerei Schweffel & Howaldt begann. Dieses Brandtaucher genannte U-Boot sollte der Marine Schleswig Holsteins den entscheidenden Vorteil im Krieg gegen Dänemark und seine extrem überlegene Marine sichern helfen.

Das Boot wurde am 18. Dezember 1850 zu Wasser gelassen. Es war 8 m lang, 2 m breit und 3,50 m hoch und wurde mit Hilfe von 2 Treträdern mit Menschenkraft angetrieben. Das unbemannte Boot sank auf ca. 8 m Tiefe, konnte aber gehoben werden und war 16 Tage später wieder einsatzbereit. Am 11. Januar 1851 unternahm Bauer mit 2 Begleitern einen Tauchversuch, bei dem das Boot auf 13 m Tiefe versank. Die 3 Männer konnten gerettet werden. Erst 1887 wurde das Boot gehoben und später in das Museum für Meereskunde nach Berlin überstellt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde es in Rostock 1963/64 restauriert und ins Militärhistorische Museum nach Dresden verbacht, wo es sich noch heute befindet.

Alexander Bommes (geb. 1976)
Alexander Bommes wurde am 21. Januar 1976 in Kiel geboren. Er ist ein deutscher Fernsehmoderator und früherer Handballspieler. Seit dem 18. Mai 2015 moderiert er u.a. von Montag bis Freitag die Sendung „Gefragt – Gejagt“ im ARD-Vorabendprogramm. Begonnen hatte die Sendung im Juli 2012 beim NDR. Mit der Moderatorin Julia Westlake, mit der er seit 2009 liiert war, hat Bommes zwei Söhne, seit Anfang 2016 lebt er getrennt von ihr. Beide leben in Hamburg.

Ernst Busch (1900 - 1980)
Der gebürtige Kieler war deutscher Sänger, Kabarettist, Schauspieler und Regisseur; er verstarb 1980 in Berlin

Peter III. Fjodorowitsch (1728 - 1762)
Der gebürtige Kieler war 1762 ganze sechs Monate lang russischer Zar; er begründete die Linie Romanow-Holstein-Gottorp

Johannes "Hans" Wilhelm Geiger (1882-1945)
Der Physiker Geiger kam im Jahr 1925 als Professor nach Kiel, wo er zusammen mit seiem Doktoranden Walther Müller im Jahr 1928 das Geiger- Müller-Zählrohr zur Messung ionisierender Strahlung entwickelte. er verließ Kiel im Jahr 1929 und ging nach Tübingen, von wo er 1936 zu seiner letzten Stelle als Direktor des Physikalischen Instituts in Berlin wechselte. er verstarb am 24. september 1945 in Potsdam.

Heike Henkel (geb. 1964)
die 1964 als Heike Redetzky geborene ehemalige deutsche Hochspringerin wurde 1992 im spanischen Barcelona Hochsprung-Olympiasiegerin

Lotti Huber (1912 - 1998)
Deutsche Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin, Autorin und Künstlerin aus Kiel

Oswalt Kolle (1928-2010)
Deutscher Journalist und v.a. Filmproduzent. Oswalt Kolle wurde am 2. Oktober 1928 in Kiel geboren. Er wurde insbesondere mit seinen Filmen über die sexuelle Aufklärung in Deutschland bekannt - darunter war der Film "Das Wunder der Liebe " von 1968.
Er war am 24. September 2010 in Amsterdam verstorben.

Johann Carl Gottfried Loewe (1796 - 1869)
deutscher Komponist, der 1869 in Kiel gestorben ist

Axel Milberg (geb. 1956)
Schauspieler. Axel Theodor Klaus Milberg wurde am 1. August 1956 in Kiel geboren. Seit 2002 spielte er den Hauptkommissar Klaus Borowski. 2003 wurde Borowski nach Kiel versetzt, wo er seither zwei Mal im Jahr ermittelt. Er lebt mit seiner 1962 geborenen Frau Judith und Kindern im München.

Max Karl Ernst Ludwig Planck (1858 - 1947)
Deutscher Physiker, der in Kiel geboren wurde und dort 185 eine Professur als Extraordinarius erhalten hatte. Er gilt als Begründer der Quantentheorie. Er erhielt im Jahr 1918 den Nobelpreis für Physik, der ihm 1919 verliehen wurde. Während der NS-Zeit hatte er sich immer wieder für jüdische Wissenschaftler eingesetzt. ein schwerer Schicksalsschlag bedeutete die Hinrichtung seines Sohnes Erwin am 23. Januar 1945, dem vorgeworfen war, in das Attentat gegen Hitler am 20. Juli 1944 verwickelt gewesen zu sein. Planck verstarb am 4. Oktober 1947 in Göttingen.

Heide Simonis, geb. Steinhardt (geb. 1943 in Bonn), SPD-Politikerin.
Simonis war von 1988 bis 1993 Finanzministerin von Schleswig Holstein und von 1993 bis 2005 die erste und bisher einzige Frau im Amt des Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein und sogar der Bundesrepublik Deutschland. In der Wahl zur Ministerpräsidentin nach der Landtagswahl vom 20. Februar 2005 wurde sie in der geheimen Abstimmung von mindestens einem Mitglied der vorgesehenen Koalition mit den Grünen auch im vierten Wahlgang nicht gewählt, danach kandidierte sie nich mehr. Statt ihrer regierte danach eine große Koalition unter Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU), der am 27. April 2005 vom Kieler Landtag in dieses Amt gewählt wurde.

Gerhard Stoltenberg (1928 - 2001)
Deutscher Politiker der CDU; der gebürtige Kieler war von 1965 bis 1969 Bundesminister für wissenschaftliche Forschung, zwischen 1971 und 1982 Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, von 1982 bis 1989 Bundesminister der Finanzen sowie zwischen 1989 und 1992 Bundesminister der Verteidigung

Ferdinand Tönnies (1855 - 1936)
1936 starb in Kiel der Soziologe, Nationalökonom und Philosoph, der mit seinem Grundlagenwerk „Gemeinschaft und Gesellschaft“ als Begründer der deutschen Soziologie gilt

Carl Friedrich von Weizsäcker (1912 - 2007)
Deutscher Physiker, Philosoph und Friedensforscher; er stammte gebürtig aus Kiel

Neuen Kommentar hinzufügen