Jakarta: Bekannte Personen

Eddy de Neve (1885-1943)
Fußballspieler; er wurde in Batavia (heute Jakarta) geboren und stand im Aufgebot jener Fußballnationalmannschaft, die am 30. April 1905 in Antwerpen zum ersten Länderspiel in der Geschichte des niederländischen Fußball auflief; er bestritt zwischen 1905 und 1906 drei Länderspiele und erzielte dabei sechs Tore

George Eugene Uhlenbeck (1900-1988)
in Batavia (Jakarta) geborener US-amerikanischer Physiker niederländischer Herkunft

Ilse Werner (1921-2005)
eigentlich Ilse Charlotte Still; in Batavia (Jakarta) geborene Schauspielerin und Sängerin; ihre größten Erfolge in Filmen feierte sie im Dritten Reich

Mia Audina Tjiptawan (geb. 1979)
niederländische in Jakarta geborene Badmintonspielerin; stammt zwar aus Indonesien, startete aber ab 2000 für die Niederlande

Millane Fernandez (geb. 1986)
in Jakarta geborene deutsche Pop-Sängerin, die gegenwärtig mit ihren zwei Brüdern in Hamburg lebt

Mohammed Hatta (1902-1980)
geboren in Batavia (Jakarta), war er Vizepräsident und Ministerpräsident von Indonesien

Sukarno (1901-1970)
indonesisch Soekamo, auch Bung Karno genannt; in Jakarta geborener erster Präsident von Indonesien; er rief am 17. August 1945 die Republik Indonesien aus und erreichte die Anerkennung der Unabhängigkeit von den Niederlanden; von 1949 bis 1967 war er Präsident von Indonesien

Tonke Dragt (geb. 1930)
eigentlich Antonia Johanna (Tonke) Dragt; Kinder- und Jugendbuch-Schriftstellerin; wurde in Batavia (heute Jakarta) geboren; ihre Bücher erlangten auch internationale Erfolge

Neuen Kommentar hinzufügen