Isfahan: Besonderheiten, Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Der Perserteppich
Isfahans Name ist mit den weltberühmten persischen Teppichen fest verbunden. Das Teppichweben war v.a. in der Safawid-Ära verbreitet, doch mit der Invasion der Afghanen erlebte diese Gewebekunst einen Einbruch. Erst mit den 1920er Jahren kam das Weben zurück nach Isfahan. Isfahan-Teppiche haben normalerweise einen Hintergrund aus Elfenbein, der mit Motiven aus blau, rosa oder indigo verziert wurde. Berühmtester Teppichmeister Isfahans war Serafian. Heutzutage werden in Isfahan noch immer die feinsten und besten Teppiche der Welt gefertigt.

Isfahan in Literatur und Musik
Die herrliche Stadt Isfahan wurde auch literarisch und musikalisch so manches Mal verewigt. So schrieb der große Duke Ellington eigens einen Song mit dem Titel "Isfahan". Und Noah Gordon ließ seinen "Medicus" durch die Straßen Isfahans laufen.

Feste und Veranstaltungen

Datum Fest
Januar Fadschr-Festival (Gedenken an die Islamische Revolution)
Februar Jahrestag der Revolution
Eid al-Adha (Opferfest)
20. März Tag der Ölverstaatlichung
Iranisches Neujahr
Ashoura
April Jahrestag der Gründung der Republik
Öffentlicher Bekenntnistag
Mai Mouloud (Geburtstag des Propheten)
Juni Todestag des Imam Khomeini
Jahrestag der Auflehnung gegen den Schah
Todestag des Propheten
September Leilat al-Meiraj (Himmelfahrt des Propheten)
Oktober Geburtstag von Imam Mahdi
November Beginn des Eid al-Fitr (Ende des Ramadan)

Neuen Kommentar hinzufügen