Isfahan: Bekannte Personen

Abbas I. der Große (1571-1629)
persischer Herrscher aus der Dynastie der Safawiden; er verlegte 1598 seine Hauptstadt von Qazvin nach Isfahan, wo er unzählige Bauwerke errichten ließ.

Avicenna (980-1037)
dieser berühmte persische Philosoph, Wissenschaftler und Arzt lebte und unterrichtete im 11. Jahrhundert für einige Zeit in Isfahan.

Ayatollah al-Udhma Yousof al-Sanei (geb. 1937)
In Isfahan geborener iranischer Ayatollah und Reformer

Dariush Forouhar (1928-1998)
in Isfahan geborener führender iranischer Opositioneller

Hosein Fatemi (1919-1954)
berühmter iranischer Politiker; er lebte eine Zeitlang in Isfahan, wo er Mitherausgeber der Zeitung "Bakhtar" wurde; strenger Kritiker der Pahlavi-Dynastie; Außenminister unter Mossadegh; 1954 wurde er hingerichtet.

Huschang Golschiri (1937-2000)
in Isfahan geborener oppositioneller iranischer Schriftsteller

Moharram Navidkia (geb. 1982)
in Isfahan geborener iranischer Fußball-Nationalspieler; er spielt momentan beim VfL Bochum und in der iranischen Fußballnationalmannschaft.

Mohsen Nourbakhsh (1948-2003)
In Isfahan geborener iranischer Ökonom; bedeutendste Funktion: Governor of the Central Bank of Iran.

Sepahbod Ahmad Amir-Ahmadi (1884–1964)
in Isfahan geborener Militärführer und Kabinettsminister des Iran

Soraya Esfandiary Bakhtiari (1932-2001)
von 1951 bis 1958 als zweite Ehefrau von Schah Reza Pahlawi Kaiserin von Persien; in Isfahan geboren

Togril bin Mikail (ca. 990-1063)
Sultan von Bagdad; machte Isfahan 1051 zu seiner neuen Hauptstadt

Neuen Kommentar hinzufügen