Heilbronn: Ausflüge in die Umgebung

Burgruine Weibertreu
Die Burgruine Weibertreu ist die Ruine einer im frühen 11. Jahrhundert errichteten Höhenburg auf einer Höhe von 272 m in der Stadt Weinsberg im Landkreis Heilbronn.
Ihren Namen erhielt die Burg, als am 21. Dezember 1140 nach der Kapitulation der belagerten Burg die Frauen – die Treuen Weiber von Weinsberg - ihre Männer vor der Hinrichtung retteten, indem sie sie auf ihren Rücken den Berg von der Burg hinunter trugen. Die Umgebung der Burg wird mittlerweile nahezu vollständig für den Weinbau genutzt.
Die Burg kann gegen Eintritt besichtigt werden.

Bad Wimpfen
Bad Wimpfen hat rund 7.500 Einwohner und liegt ca. 10 km nord-nordwestlich von Heilbronn. Die hiesige Stauferpfalz ist die größte erhaltene Königspfalz nördlich der Alpen. Der Staufer Heinrich VI. (1165-1197) hielt mindestens drei Mal Hof, und sein Sohn Friedrich II. (1194-1250) mindestens acht Mal. Nach dem Niedergang des Geschlechts der Staufer wurde Wimpfen um das Jahr 1300 zur Reichsstadt, was sie bis 1803 blieb. Sehenswert sind hier u.a. die Stadtmauer, das Untere Tor und der Blaue Turm

Neckarsulm
Neckarsulm hat rund 26.500 Einwohner und liegt rund 6 km nord-nordöstlich von Heilbronn. Ihren Namen hat die Stadt, da hier der rund 26 km lange Sulm in den Neckar mündet. Neckarsulm wurde 771 erstmals urkundlich erwähnt und erhielt um 1300 das Stadtrecht. 1484 kam die Stadt an den Deutschen Ritterorden, der hier über 300 Jahre herrschte.
Besonders erwähnenswert ist das Unternehmen NSU, das Mitte der 1950er Jahre der größte Zweirad-Produzent der Welt war und deren Tradition durch das Neckarsulmer Audi-Werk ein wenig fortgesetzt wird. Auch die Zentrale der Schwarz-Gruppe, die Lidl und Kaufland betreibt, ist hier ansässig. Interessante Sehenswürdigkeiten sind u.a. das Deutschordensschloss mit dem „Deutsche Zweirad- und NSU-Museum“, das Stadtmuseum, der Marktplatz mit dem Löwenbrunnen und dem Rathaus, sowie einige Fachwerkhäuser. Weitere interessante Gebäude sind:
- Das Audi Forum Neckarsulm
- Der 20 Stockwerke umfassende TDS-Büroturm
- Der Sender Obereisesheim
- Das Stauwehr Neckarsulm von 1925, eine Binnenschleuse des Neckars

Stuttgart
Stuttgart, die Hauptstadt von Baden-Württemberg, liegt ca. 45 km südlich von Heilbronn. Eine ausführliche und bebilderte Beschreibung von Stuttgart und ihrer Sehenswürdigkeiten finden Sie hier >>>

Neuen Kommentar hinzufügen