Halle (Saale): Besonderheiten, Feste, Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Moritzburg, Giebichenstein
Mit der Moritzburg verfügt Halle über die letzte, der früher häufig gebauten Burgen entlang der Saale. Damit verfügt die Stadt mit Burg Giebichenstein und Moritzburg zugleich über die älteste und die jüngste aller Saaleburgen. Daneben kann Halle auf das größte Fachwerkhaus von ganz Europa stolz sein. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass Halle über die höchste Bevölkerungsdichte innerhalb der neuen Bundesländer verfügt.

Himmelsscheibe von Nebra
Seit 2002 befindet sich die Himmelsscheibe von Nebra im 1911 gegründeten Landesmuseum für Vorgeschichte Sachsen Anhalt. Die rund 3.600 Jahre alte Scheibe ist das älteste Zeugnis der europäischer astronomischer Darstellungen. Die Himmelsscheibe wurde am 4. Juli 1999 in einer Steinkammer auf dem Mittelberg bei Nebra in Sachsen-Anhalt gefunden.

Halloren Kugeln
in Halle steht mit der "Halloren Schokoladenfabrik AG" die älteste bis heute produzierende Schokoladenfabrik Deutschlands. Sie wurde 1804 in Halle geründet. Der Fabrik angschlossen ist ein Schokoladen-Museum. Außerdem gibt es seit 2007 die gläserne Fabrik, sodass man die Produktion vom Anfang bis zum Ende mit verfolgen kann. In der Fabrik werden u.a. die berühmten Halloren Kugeln - spezielle gefüllte Schokoladenleckereien - hergestellt und vertrieben.

Lyonel Feininger - Informationsstele
Der deutsch-amerikanische Maler verewigte die Stadt Halle in elf expressionistischen Bildern - besonders die Marktkirche von Halle. Heute kann man auf Feiningers Spuren durch die Stadt schreiten und beispielsweise seine damaligen Aquarelle mit der heutigen Situation vergleichen.

Feste und Veranstaltungen

Frühjahrsmarkt
Der Frühjahrsmarkt ist ein Rummel gleich bei der Eissporthalle. Er findet alljährlich kurz vor Ostern statt.

Hallesche Musiktage
Im Mai werden an verschiedenen Speilstätten die Halleschen Musiktage gefeiert.

Hallesches Laternenfest
Immer im August finden in Halle das Hallesche Laternenfest statt, und zwar auf der Peißnitzinsel. Feste Bstandteile des Festes sind Bootskorso, Konzerte, Feuerwerk und das Fischerstechen der Halloren.

Händel-Festspiele
Zu Ehren des berühmtesten Kindes der Stadt - Georg Friedrich Händel (geb.1685 in Halle - gest. 1759 in London) - wird alljährlich im Juni das größte Musikfest des Landes Sachsen-Anhalt veranstaltet. Daber sind diese seit 1922 erstmalig gefeierten Festspiele auch ein Zentrum des europäischen Händelgedenkens. Im jährlichen Rhythmus werden die Festspiele allerdings erst seit 1952 von der Stadt Halle ausgetragen. Im Rahmen der Festspiele wird zudem seit 1993 der Händel-Preis vergeben.

Internationales Boxturnier um den Chemiepokal
Immer im April wird das (einst größte) Amateurboxturnier (Europas) veranstaltet.

Knoblauchsmittwoch
Das einst traditionelle Fest, welches schon im Mittelalter begangen worden ist, wurde nach zeitweiligem Verbot 2002 wieder belebt und wird am jeweiligen Mittwoch nach Pfingsten begangen. Es geht darauf zurück, dass nach reichlichem Essen zu den Pfingst-Feiertagen ein Gesundheitstag eingeführt wurde. So hat man denn im Bewusstsein einer besseren Gesundheit an diesem Tag nur Knoblauch verspeist.

Neuen Kommentar hinzufügen