Greifswald: Bekannte Personen

Christian Wilhelm Ahlwardt (1760-1830)
1830 starb in seiner Geburtsstadt Greifswald Christian Ahlwardt, der als Professor für alte Literatur an der Universität Greifswald tätig gewesen ist. Er ist übrigens der Vater des bekannten Orientalisten Wilhelm Ahlwardt (1828-1909).

Ernst Moritz Arndt (1769-1860)
Dieser deutsche Dichter, Revolutionär und Abgeordnete der Frankfurter Nationalversammlung ist auch als Mobilisator gegen Napoleon bekannt geworden. In Greifswald war Arndt als Professor tätig, musste aber von dort fliehen, weil man ihm antifranzösische Propaganda vorgeworfen hatte.

Jakob Heinrich von Balthasar (1690-1763)
Bei diesem gebürtigen Greifswalder handelte es sich um einen evangelischen Theologen, Generalsuperindendenten und Geschichtsforscher.

Hans Hartwig Beseler (1850-1921)
Der 1850 in Greifswald geborene Beseler schaffte es bis zum preußischen Generaloberst und Politiker zur Zeit Wilhelms II.

Holger Biege (geb. 1952)
Der deutsche Komponist, Pianist, Sänger und Texter lebt heute in Niedersachsen.

Johannes Bugenhagen (1485-1558)
Dieser bedeutende deutsche Reformator und Kampfgefährte Martin Luthers hatte in Greifswald studiert.

Carl Engel (1895-1947)
Der deutsche Vor- und Frühgeschichtshistoriker war zwischen 1942 und 1945 als Direktor an der Universität Greifswald tätig.

Hans Fallada (1893-1947)
Der wohl berühmteste Greifswalder kam in der Stadt 1893 als Rudolf Wilhelm Friedrich Ditzen zur Welt und wurde im Laufe seines von Brüchen gekennzeichneten Lebens zu einem der bedeutendsten deutschen Literaten des frühen 20. Jahrhunderts. Zu seinen bekanntesten Werken gehören „Wer einmal aus dem Blechnapf frisst“, "Jeder stirbt für sich alleine", "Kleiner Mann, was nun?" und natürlich "Der Trinker".

Caspar David Friedrich (1774-1840)
Einer der bedeutendsten Maler der deutschen Romantik stammte gebürtig aus Greifswald, wo er auch die ersten 20 Jahre seines Lebens zubrachte. Danach ging er nach Kopenhagen und später nach Dresden, wo er an den Spätfolgen eines 1835 erlittenen Schlaganfalls am 7. Mai 1840 verstarb. Seine letzte Ruhestätte befindet sich in Dresden auf dem Trinitatisfriedhof. In seiner Kunst verarbeitete er häufig Themen der Natur (Bilder der Kreidefelsen von Rügen), wobei diese dann oft eine metaphysisch-transzendente Verklärung erfuhren. Am 28. Mai 2011 wurde ihm zu Ehren das Caspar-David-Friedrich-Zentrum in Greifswald eingeweiht. Näheres dazu hier >>>

Henri Fuchs (geb. 1970)
Der deutsche Fußballer begann seine Karriere beim FC Hansa Rostock und ist heute als Trainer tätig.

Gerhardt Katsch (1887-1961)
Der bekannte deutsche Internist, der zwischen 1928 und 1957 als Professor für Innere Medizin an der Ernst-Moritz Arndt-Universität gearbeitet hatte, starb 1961 in Greifswald.

Wolfgang Arthur Reinhold Koeppen (1906-1996)
Der zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern der Nachkriegszeit zählende Koeppen schrieb im Laufe seines Schaffens neben Romanen auch Reiseberichte und Erinnerungen.

Johannes Knipstro (1497-1556)
Der lutherische Theologe und Reformator war lange für die Reformation in der pommerschen Kirche tätig. Im Jahre 1531 predigte er in Greifswald.

Ingeborg Lohfink (geb. 1931)
Die Schriftstellerin, Publizistin und Dichterin aus Greifswald ist insbesondere für ihre historischen Werke bekannt, in denen sie einen starken Bezug zur Region Vorpommern verarbeitet. Sie erhielt für ihr Schaffen bereits neben vielen anderen Auszeichnungen die Ehrenmedaille der Stadt Greifswald.

Carl August Peter Menzel (1794-1853)
Im Jahre 1853 starb in Greifswald dieser deutsche Publizist und Architekt der Schinkelschule.

Rudolf Petershagen (1901-1969)
Petershagen wurde für die Stadt Greifswald im Zweiten Weltkrieg bedeutend, als er als Offizier der Deutschen Wehrmacht Kommandant der Universitätsstadt Greifswald war. Diese rettete er durch seine kampflose Kapitulation vor der sicheren Zerstörung durch die Rote Armee.

Steffen Popp (geb. 1978)
Der deutsche Schriftsteller aus Greifswald, der gegenwärtig in Berlin lebt, ist für seine bilderreiche Lyrik bekannt.

Johann Karl Rodbertus (1805-1875)
Dieser deutsche Ökonom aus Greifswald gilt allgemeinhin als Begründer des Staatssozialismus.

Heinrich Rubenow (um 1400-1462)
Rubenow amtierte als Bürgermeister von Greifswald und tat sich dort als maßgeblicher Gründer der dortigen Universität hervor.

Heinrich Robert Zimmer (1890-1943)
Der deutsche Indologe hatte von 1920 bis 1924 als Dozent an der Universität Greifswald gearbeitet.

Frank Zimpel (geb. 1972)
Dieser gebürtige Greifswalder ist ein bekannter deutscher Kirchenmusiker. Gegenwärtig ist er in seinem Fach in Leipzig und Taucha tätig sowie seit 2003 als Dozent für Orgelliteraturspiel und Liturgisches Orgelspiel in Halle (Saale).

Neuen Kommentar hinzufügen